Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestag schafft Routerzwang ab
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 10:53 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
HausHelene hat geschrieben:
Es gibt z.B. sehr viel Gebruddel rund um die TC7200. Hier in erster Linie WLan und Aussetzer. Da wollen viele auf andere Geräte wechseln, obwohl sie eigentlich nur "normal" surfen. Manche nervt es schon, dass ein Service wie Whatsup nicht tut.


Mittlerweile wird vom TC7200 nur noch die Hardwareversion 2 ausgegeben und der hat ein anderes WLAN-Modul drin, bei dem die bekannten Probleme nicht mehr auftauchen.

Zitat:
Und dann gibt es noch die Ubee-Bestraften, die ihre HP-Drucker nicht ins LAN bringen.


Das Ubee ist mittlerweile als Schrott eingestuft und wird im Störungsfall getauscht.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestag schafft Routerzwang ab
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 23:17 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Freie Gerätewahl gilt ab 1. August 2016
> http://winfuture.de/news,90835.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestag schafft Routerzwang ab
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 12:17 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Zitat:
Routerzwang-Ende: Kabelnetzbetreiber suchen Lösungen
....
Diese Lösung bietet beispielsweise Vodafone bereits heute an, wie der Telekommunikationsanbieter auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN erklärte. Durch Versetzen des Kabelmodems in den sogenannten "Bridge Modus" fungiert dieses als aktiver Netzanschluss zwischen Signal und Router. Des Weiteren arbeite man daran "alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen und die erforderliche Schnittstellenbeschreibung zum Einsatz vom Kabelmodems / -routern für interessierte Hersteller fertigzustellen."

Einen einheitlichen Weg bei der Umsetzung gibt es aber noch nicht, wie die Beispiele Unitymedia und Tele Columbus zeigen. Auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN gab die Kölner Unitymedia bekannt, eine freie Routerwahl zu ermöglichen, wie das geschehen soll, ist jedoch noch offen.
...

> http://www.digitalfernsehen.de/Routerzw ... 652.0.html

Zitat:
"Für ein Modem seines Anbieters zahlt der Kunde in der Regel nichts – und muss sich auch um nichts kümmern. Denn Wartung und Sicherstellung des Betriebs werden ganz einfach durch den Netzbetreiber übernommen", zählt der Kabelnetzbetreiber als Vorzüge auf.

Also ich sehe da keine Vorzüge, wenn ich mein Modem nicht updaten kann und der Netzbetreiber es auch nicht tun möchte.
Weniger Funktionen, größere Sicherheitslücken, da alte Softwareversion.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestag schafft Routerzwang ab
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 12:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 20:49
Beiträge: 5807
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Guter Witz. Gerade UM hinkt bei Fritz OS um MONATE !!! hinterher.

So kann ich VPN nicht richtig nutzen, da es vor ewigkeiten einen Stabilitätsfix gab, UM jedoch zu fein ist diesen aufzuspielen. *gewitter*

_________________
Bild

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestag schafft Routerzwang ab
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 12:58 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
andy hat geschrieben:
Guter Witz. Gerade UM hinkt bei Fritz OS um MONATE !!! hinterher.

So kann ich VPN nicht richtig nutzen, da es vor ewigkeiten einen Stabilitätsfix gab, UM jedoch zu fein ist diesen aufzuspielen. *gewitter*

Und ich mein Telefon nicht updaten, da auf der Fritz eine zu alte Softwareversion installiert ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestag schafft Routerzwang ab
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 20:03 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:48
Beiträge: 212
Wohnort: 71334 Waiblingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Der Routerzwang ist nun endgültig abgeschafft! Heise zieht ein Fazit:

Zitat:
Manche Anbieter legen Nutzern, die eigene Router am Internet-Anschluss betreiben wollen, trotz seit 1. August geltender, geänderter Rechtslage weiter Steine in den Weg. Immerhin, erste neue Router für den freien Markt gibts auch.

Den ganzen Artikel gibt es hier zu lesen: http://www.heise.de/netze/meldung/Route ... 83341.html

Heise verweist auf den Link, dass Unitymedia eine Anleitung zur Konfiguration veröffentlicht hat: http://www.heise.de/netze/meldung/Ende- ... 63459.html
Also, Ende gut, alles Gut - oder nicht? :14:

_________________
Netzknoten Stuttgart, Hardware HD-Modul (CI+), Telestar DIGINOVA 2 PNK, TECHNISTAR K4 ISIO, DigitalTV ALLSTARS, DSL über 1&1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestag schafft Routerzwang ab
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2016, 04:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Gab's da nicht die Ansage, das Verträge die von vor 2011 sind den Router lt. Unitymedia nicht frei wählen dürfen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestag schafft Routerzwang ab
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 22:26 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 21:13
Beiträge: 274
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Auf jeden Fall kann man jetzt selber eien Fritzbox 6490 kaufen und einbinden und UM darf da dann ja nix sperren. Dann kann man die SIP lines ja nun auch alternativ ins smartphone mit entspr. App packen und ist mit einem Gerät daheim und unterwegs zu festnetzkonditionen erreichbar, wenn man eh eine mobile Internetflat hat. Und man müßte dnan ja endlich normal VPN nutzen und Portfreigaben machen können, zumindest in IPv6, da die Anschlüsse meist DSLite sind, eher nicht in IPv4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestag schafft Routerzwang ab
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 14:18 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 22. Sep 2015, 16:10
Beiträge: 8
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo ihr lieben,

ich weiss es gibt dutzende Themen und antworten im bezug auf "Routerzwang"
Der Routerzwang ist ja jetzt abgeschlossen und jeder hat die Freie Routerwahl.

Als Unitymedia Kunde habe ich im moment das "2play COMFORT 120" mit der "Telefon KOMFORT-Option" (5,-€ extra)
warum 5,-€ extra??? weil Unitymedia mir sonst nicht die "FritzBox 6490 (Cable)" sondern die "Technicolor TC7200" liefern wollten.

Ich möchte jetzt aus dem ganzen kraam raus, und möchte meine eigene Hardware nutzen.
Was und welche schritte sind jetzt notwendig ? bzw. auf was muss ich achten?
Brauche ich dann trotzdem die "Telefon KOMFORT-Option" ?

Die FritzBox 7490 (NEU) habe ich noch hier liegen und würde gerne das nutzen... Kann ich das ohne bedenken anschließen? Oder brauche ich einen Modem noch dazu? wenn ja Welches? Viele schwärmen von Cisco!!! Oder sollte mann doch zu einem Cable Router wie z.B 6490 greifen? Was ist am sinvollsten?


Die seite fand ich unter Unitymedia bei Bestandskunden
https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... rfreiheit/


Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und warte auf eure nachrichten





lg
hasomaso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestag schafft Routerzwang ab
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 15:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 20:49
Beiträge: 5807
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Modem brauchst du trotzdem von um allein wegen der Mac Adresse die im System sein muss.

_________________
Bild

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestag schafft Routerzwang ab
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 17:12 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 22. Sep 2015, 16:10
Beiträge: 8
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo andy, erstmal danke für's antworten

du meinst also, auch wenn ich einen Kabel Router z.B FritzBox 6490 mir zulegen würde und doch trotzdem ein Modem dazu brauche? ist das korrekt? wenn ja welches kannst du mir empfehlen? einer von Cisco soll es sein

wie muss ich jetzt die schritte vorgehen? kannst du ein paar nützliche infos geben bitte?






lg
hasomaso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestag schafft Routerzwang ab
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 18:49 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 21:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Bei einer Kabel-Fritzbox brauchst du natürlich kein zusätzliches Kabelmodem mehr.

Neugeräte gibt es von Cisco übrigens nicht mehr, die haben die Kabelmodem-Sparte komplett an Technicolor verkauft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestag schafft Routerzwang ab
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 19:01 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 22. Sep 2015, 16:10
Beiträge: 8
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Dragon hat geschrieben:
Bei einer Kabel-Fritzbox brauchst du natürlich kein zusätzliches Kabelmodem mehr.

Neugeräte gibt es von Cisco übrigens nicht mehr, die haben die Kabelmodem-Sparte komplett an Technicolor verkauft.



hmm ok was empfehlst du dann als Modem? der preis ist mir jetzt auf anhieb egal, möchte einfach das beste haben die mit einer FritzBox 7490 gut harmonisiert

habe ich das richtig verstanden... der Kabelmodem muss das hier alles beherschen können?

• DOCSIS 3.0 kompatibel sein
• 24 Download- und 8 Upload-Kanäle haben
• IPv4 und IPv6 sowie Dual Stack Lite beherrschen
• und für Telefonie den SIP-Standard unterstützen


ist es noch sinvoll von Cisco die EPC bzw. DPC serie mal anzuschauen oder gibt es was besseres? bitte um hilfe




lg
hasomaso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestag schafft Routerzwang ab
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 20:37 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 21:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Außer der Fritzbox 6490 gibt es in Deutschland praktisch keinen Kabelrouter zu kaufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de