Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 03:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Hardware brauche ich?
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 09:43 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 21. Nov 2012, 20:14
Beiträge: 7
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Guten Morgen miteinander,

ich brauche mal Rat, weil ich mir nicht ganz sicher bin, welche Hardware ich denn nun brauche. Folgendes Setup existiert zurzeit: Kabel BW Cleverflat Entertainment (damals noch bestellt als 3play), einen digitalen Kabelanschluss, einen Humax IHD FOX-C sowie einer FritzBox 6340. Zum besseren Verständnis habe ich mal eine Skizze vom gewünschten Aufbaue gemacht und angehängt.

Konkret geht es mir um den Fernseher im Schlafzimmer. Welche Hardware brauche ich hier? Mir schwebt gerade folgende Konstellation vor: am Kabelanschluss ein T-Stück anstecken, vom den aus dann zwei Kabel aus kommen, eins in den TV im Wohnzimmer, das andere ins Schlafzimmer. Im Schlafzimmer dann die Frage:

1. ein TV-Gerät mit CI+ Modul und neuer Smartcard oder
2. ein weiterer Receiver mit Smartcard

Lösung 1 fände ich optimaler, weil ein Gerät weniger, das man braucht.

Dann noch ein Gedanke: ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit dem T-Stück nicht beide Receiver/TVs gleichzeitig betreiben kann, was aber auch nicht geplant ist. Entweder Wohn- oder Schlafzimmer, nicht gleichzeitig. Falls das doch geht, wäre das natürlich auch in Ordnung.


Habe ich hier grobe Gedankenschnitzer oder wäre das so realisierbar?

Im Voraus vielen Dank für alle Antworten! :)


Dateianhänge:
verkabelung.jpg
verkabelung.jpg [ 45.19 KiB | 6270-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Hardware brauche ich?
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 10:56 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 00:03
Beiträge: 120
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo Stibo,

es gibt noch eine Alternative ohne zweite Smartcard (inkl. 2. Abo!!!), die ein Bekannter vor einiger Zeit selbst mal umgesetzt hat.Ihm ging es auch darum, ein einziges Receiver HDMI Signal auf mehrere Fernseher zu schubsen...

Dazu musst drei Dinge

- bei Amazon nach "hdmi verteiler 1 auf 2" suchen
- ein entsprechend langes (hochwertiges) HDMI Kabel.
- Eine Fernbedienung mit Funkunterstützung. Z.B. (Logitech Harmony Ultimate)

Da hat man zwar einmalig 300-350 EUR Start Investitionen, ein zweites Allstars HD Paket schlägt aber auch monatlich mit 19,00 EUR zu buche...

Gruß
Markus


Zuletzt geändert von Barbus am Do 3. Jul 2014, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Hardware brauche ich?
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 11:02 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 21. Nov 2012, 20:14
Beiträge: 7
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo Barbus,

die Idee klingt nicht schlecht, allerdings stellt sich mir hier die Frage, wie ich den Receiver per Fernbedienung durch die Wand bedienen soll? :D Auf meiner Skizze habe ich leider nicht verzeichnet, dass zwischen Wohn- und Schlafzimmer eine Wand ist. Und: für's Schlafzimmer muss es auf jeden Fall kein HD sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Hardware brauche ich?
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 12:16 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 00:03
Beiträge: 120
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo Stibo,

deswegen die (zugegenermaßen erst mal teuer wirkende) Harmony. Die steuert mittels Funk einen Funkempfänger an, der die Signale dann wieder in IR Signale für den Receiver umsetzt. Das geht dann auch durch die Wand.

Also im Wohnzimmer einen Empfänger so platzieren, dass der Receiver in Sichtweite ist und gut ist. Soweit zumindest die Theorie. Mein Bekannter hat das Ganze soweit getrieben, dass er in jedem Raum einen Bildschirm hat und schwärmt zumindest immer wieder davon, wie toll das ist, immer und überall umschalten zu können ;-)

So ganz nebenbei hat er damit auch die etwas störrischen Humax Kisten, die erwarten das man relativ zielgerichtet bedient, gebändigt. Was durch die Wand geht, geht auch wenn man nicht perfekt auf den Receiver zielt :->


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Hardware brauche ich?
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 13:28 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 21. Nov 2012, 20:14
Beiträge: 7
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Achso, verstanden. :D Gut, das wäre dann die eine Lösung, die ich überdenken werde. Nichtsdestotrotz wüsste ich gerne, ob die Lösung, die ich mir überlegt habe, auch ginge? Wenn ich hierzu noch Atnworten bekäme, wäre ich demjenigen sehr verbunden. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Hardware brauche ich?
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 13:48 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:47
Beiträge: 183
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Stibo hat geschrieben:
Achso, verstanden. :D Gut, das wäre dann die eine Lösung, die ich überdenken werde. Nichtsdestotrotz wüsste ich gerne, ob die Lösung, die ich mir überlegt habe, auch ginge? Wenn ich hierzu noch Atnworten bekäme, wäre ich demjenigen sehr verbunden. :)


Ohne den anderen widersprechen zu wollen:

Dein Vorschlag sollte problemlos gehen.
Was du überlegen könntest, wäre eine "richtige" Leitung ins Schlafzimmer zu legen und dort eine (Aufputz) Dose zu setzen.
Dazu wäre interessant zu wissen welchen Dosentyp du im Wohnzimmer hast. Hersteller und Typ seht meist auf der Dose unterhalb der Kunststoffabdeckung.
Außerdem wären deine Fritzbox- Modemwerte interessant, da man damit abschätzen kann wie gut das Signal an der vorhandenen Dose ist.

-NoGi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Hardware brauche ich?
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 13:55 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 00:03
Beiträge: 120
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Durch deine Erwähnung des 3Plays war ich erst mal davon ausgegangen, das HD-Option + PayTV ins Schlafzimmer gebracht werden sollen. Dein nachgereichten Zusatz: HD muss hat mir gezeigt, dass ich wohl zu hoch gegriffen habe ;-) Damit hängt der Aufwand in erster Line davon ab, ob Du PayTV ins Schlafzimmer bekommen willst. Wenn ja geht Dein Ansatz nur über ein teures zweit Abo zu 15 EUR monatlich ohne HD, 19 mit HD (oder Smartcart hin- und hertragen)

Ohne PayTV sollte dein skizzierter Plan ohne weiteres aufgehen. Wenn dein TV das CI+ Modul unterstützt, sollte auch ein DVB-C Receiver integriert sein. T-Stück ans Antennenkabel und Kabel ins Schlafzimmer verlegen reicht aus. Sollte das Signal schwächeln, kann man über einen kleinen, kostengünstigen Verstärker nachbessern. Muss aber nicht zwingend so eintreten.

Mit dieser Lösung wird übrigens das komplette TV-Signal an beide TVs bzw. Receiver verteilt. Sprich, diese können dann unabhängig voneinander Sender anzeigen. Der in Frage gestellte parallel Betrieb ginge damit auch mit unterschiedlichen Sendern im Wohn- und Schlafzimmer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Hardware brauche ich?
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 13:59 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 00:03
Beiträge: 120
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Gerade fällt mir wie Schuppen von den Augen, dass das T-Stück selbst noch nicht mal notwendig ist. Der Receiver hat doch ein Antennen ein- und Ausgang. Damit reicht ein ausreichend langes Antennenkabel vom Receiver im Wohnzimmer zum Receiver/TV im Schlafzimmer ja shon aus ;-)

Oder eben die von NoGi angesprochene "richtige" Leitung. Aber dann muss man eben wieder wegen der richtigen Dosen aufpassen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Hardware brauche ich?
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 14:06 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 21. Nov 2012, 20:14
Beiträge: 7
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
NoGi hat geschrieben:

Ohne den anderen widersprechen zu wollen:

Dein Vorschlag sollte problemlos gehen.
Was du überlegen könntest, wäre eine "richtige" Leitung ins Schlafzimmer zu legen und dort eine (Aufputz) Dose zu setzen.
Dazu wäre interessant zu wissen welchen Dosentyp du im Wohnzimmer hast. Hersteller und Typ seht meist auf der Dose unterhalb der Kunststoffabdeckung.
Außerdem wären deine Fritzbox- Modemwerte interessant, da man damit abschätzen kann wie gut das Signal an der vorhandenen Dose ist.

-NoGi


Nun ja, wir wohnen in einer Mietwohnung und ich glaube kaum, dass die Vermieterin die Kosten dafür übernähme. Gibt's da 'nen ungefähren Wert, was sowas kosten würde? Selber machen würde, glaube ich, nicht so ohne Weiteres funktionieren... :D

Dosentyp- und Hersteller kann ich heute Abend nachliefern, muss ich erst nachschauen, ebenso die Signalwerte der FritzBox.

Barbus hat geschrieben:
Gerade fällt mir wie Schuppen von den Augen, dass das T-Stück selbst noch nicht mal notwendig ist. Der Receiver hat doch ein Antennen ein- und Ausgang. Damit reicht ein ausreichend langes Antennenkabel vom Receiver im Wohnzimmer zum Receiver/TV im Schlafzimmer ja shon aus ;-)

Oder eben die von NoGi angesprochene "richtige" Leitung. Aber dann muss man eben wieder wegen der richtigen Dosen aufpassen...


Das T-Stück ist schon vorhanden, daran soll es nicht scheitern. Wenn aber der Receiver einen Antennenausgang hat, könnte ich mir hier ca. 3m Kabel sparen, das wäre natürlich nicht verkehrt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Hardware brauche ich?
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 22:46 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:47
Beiträge: 183
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Stibo hat geschrieben:
Gibt's da 'nen ungefähren Wert, was sowas kosten würde? Selber machen würde, glaube ich, nicht so ohne Weiteres funktionieren... :D

Dosentyp- und Hersteller kann ich heute Abend nachliefern, muss ich erst nachschauen, ebenso die Signalwerte der FritzBox.


Wenn du weißt an welchem Ende du einen Schraubenzieher anfassen musst sollte das durchaus machbar sein.
Du muss (laut Skizze) ja sowieso durch die Wand und dann ist das Loch für eine "richtige" Leitung kleiner als das für ein vorkonfektioniertes
Antennenkabel (mit Stecker).

Ich hab mal bei Reichelt zusammengestellt was mir so an Brocken einfällt:
Code:
   
Bezeichnung                                                      WG   Menge   Einzelpreis  Gesamtpreis incl. MwSt.
SKB 395-20    SAT-Koaxialkabel 100dB / 20 Meter    1      1        13,90 €      13,90 €
BSD 963-10    Multimedia-Steckdose, Durchgang    0      1         9,05 €        9,05 €
DELOCK 86128    Delock Keystone Aufputzgehäuse    1      1         1,95 €        1,95 €
SZU 2-00    Axing Antennendosen 3-Loch Abdeckung  0      1         0,70 €        0,70 €
TZU 3-01    Abschlusswiderstand DC-Entkoppelt         0     1          0,50 €        0,50 €
Warenwert                                                                                           26,10 €
                    ============
Zuzüglich Versandkosten innerhalb Deutschlands für ca. 1,2 kg                         5,60 €

Das sind also rund und roh 30 Euronen.
Das soll nur als Richtwert dienen, der Typ der Antennendose ist dabei nur "geschätzt".

-NoGi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Hardware brauche ich?
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 20:38 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 21. Nov 2012, 20:14
Beiträge: 7
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
NoGi hat geschrieben:
Ohne den anderen widersprechen zu wollen:

Dein Vorschlag sollte problemlos gehen.
Was du überlegen könntest, wäre eine "richtige" Leitung ins Schlafzimmer zu legen und dort eine (Aufputz) Dose zu setzen.
Dazu wäre interessant zu wissen welchen Dosentyp du im Wohnzimmer hast. Hersteller und Typ seht meist auf der Dose unterhalb der Kunststoffabdeckung.
Außerdem wären deine Fritzbox- Modemwerte interessant, da man damit abschätzen kann wie gut das Signal an der vorhandenen Dose ist.

-NoGi


Guten Abend,

tut mir Leid für die sehr verspätete Antwort, ich kam einfach zu gar nichts in der letzten Zeit.

Dose bzw. Dosentyp komme ich gerade sehr schlecht dran, da muss ich ein paar Möbel für rücken, reiche ich aber gerne nach, falls das sehr wichtig ist.

Fritzbox-Modemwerte:

Bild
Bild
Bild


Danke & schönen Abend noch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Hardware brauche ich?
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 23:00 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:47
Beiträge: 183
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Stibo hat geschrieben:
NoGi hat geschrieben:
Dazu wäre interessant zu wissen welchen Dosentyp du im Wohnzimmer hast. Hersteller und Typ seht meist auf der Dose unterhalb der Kunststoffabdeckung.
Außerdem wären deine Fritzbox- Modemwerte interessant, da man damit abschätzen kann wie gut das Signal an der vorhandenen Dose ist.

-NoGi


Guten Abend,

tut mir Leid für die sehr verspätete Antwort, ich kam einfach zu gar nichts in der letzten Zeit.

Dose bzw. Dosentyp komme ich gerade sehr schlecht dran, da muss ich ein paar Möbel für rücken, reiche ich aber gerne nach, falls das sehr wichtig ist.



Mit den Modemwerten sollte es möglich sein eine weitere Multimedia-Dose anzuschließen.
Es könnte sein, dass das eine sogenannte Stichdose ist, dann geht das nicht ohne weiteres.
Deshalb ist der Typ der vorhandenen Dose interessant.

Falls es eine Enddose oder Durchgangsdose mit Endwiderstand ist, sollte das
sogar mit dem bereits vorgeschlagenen Typ gehen.
Wenn es eine Endose (mit fest eingebauten Endwiderstand) ist, wird die neue Dose an den Platz der alten gesetzt
und die alte in den neuen Aufputz-Rahmen.

-NoGi

An die bereits vorhandene Dose musst du sowieso heran, da das neue Kabel dort angeschlossen werden muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Hardware brauche ich?
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 17:27 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 21. Nov 2012, 20:14
Beiträge: 7
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo,

ich habe geschafft, nach der Dose zu schauen. Es ist eine Delta Electronics BDM 8610-85Q, 85 bis 862 Mhz, 10,5 dB.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Hardware brauche ich?
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 19:13 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Dann kannst du nach dieser eine weitere Multimediadose anschließen, Du musst lediglich darauf achten, dass es sich um eine Dose mit 10 dB Anschlussdämpfung handelt. Den Abschlusswiderstand entfernen und in die zweite Dose einsetzen.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Hardware brauche ich?
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 21:28 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 21. Nov 2012, 20:14
Beiträge: 7
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Guten Abend,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich es nun auf die meiner Meinung nach einfachste Weise gelöst habe: In den vorhandenen Receiver am Cable Out ein Kabel angeschlossen, das in den Fernseher gesteckt und tada, alles einwandfrei. :) Natürlich empfangen wir hiermit keine verschlüsselten Sender, aber da das Gerät nur ein Zweit-TV ist passt das schon. :)

Danke für jegliche hier gepostete Hilfe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de