Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 06:19 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 10. Jun 2016, 04:03
Beiträge: 9
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Receiver habe ich u.a. ein bißchen auf Ebay gestöbert und hierbei Angebote entdeckt, in welchen gebrauchte Receiver mit "abgelaufenen" SmartCards angeboten werden.

Kann man SmartCards von UM in Handel frei frei kaufen?

Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 06:25 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: So 11. Aug 2013, 23:14
Beiträge: 585
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Nein. Du brauchst ja einen Vertrag, der auf die Karte gebucht wird. Schließt du einen ab, bekommst eine zugeschickt. Bei der Horizon Box gibt es allerdings keine physikalische Karte mehr. Da wird die "Smartcard"-Nummer auf das Gerät gebucht.

Für die freien unverschlüsselten Sender wird allerdings überhaupt keine Karte benötigt. (Kabelanschluss-Vertrag natürlich vorausgesetzt) Das wären ÖR, Shopping, Servus TV in SD und HD und die Privaten in SD, sowie noch ein paar kleinere Sender.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 09:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 15:14
Beiträge: 2778
Wohnort: Em Schwobaländle bei Stuagrt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Kein Kabel TV Anbieter wird dir eine Karte freischalten die du im freien Handel erworben hast - diese stammen aus anderen Verträgen
die eigentlich von den ehemaligen Kunden an Unity Media hätten zurückgegeben werden müssen. Verkauft werden dürfen diese auf keinen Fall.
Dies ist sogar strafbar - Stichwort Unterschlagung / Hehlerei. Karten sind generell nur für PAY TV Angebote notwendig und werden z.B.
wie es mein Vorposter schon geschrieben hat für die Horizon Box nicht mehr ausgegeben. Diese Box hat eine "integrierte" Karte.
Wenn man keinen externen Receiver möchte bleibt noch die Option über ein sogenanntes CI Modul und eine passende Karte von Unity Media zu gehen
Das Modul bekommt man von UM zum Kauf oder Miete und die Karte dazu beim Abschluß eines Pay TV Pakets

_________________
Multimedia Süchtiger mit FB 6591 und VF BUSINESS CABLE MAX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 04:53 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 10. Jun 2016, 04:03
Beiträge: 9
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Es wäre ja durchaus denkbar, daß man SmartCards von Kabel-TV-Anbietern im freien Handel kaufen könnte. Bspw. Prepaid oder Freischaltung vor Ort so wie bei Handy-SIM-Karten.

Schade, daß es das offensichtlich nicht gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 05:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Die Smartcards sind reine Leihware und bleiben im Besitz des Providers im Gegenteil zu Handykarten. Wenn Du deine Smartcard nicht zurückschickst musst Du sie sogar bezahlen. Ist also schon eine Welt für sich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 06:54 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 10. Jun 2016, 04:03
Beiträge: 9
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Klar sind es insofern 2 verschiedene Welten. Technisch sollte das, was ich schilderte, aber problemlos machbar sein.

Und die Eigentumsverhältnisse der SmartCard zu ändern, sollte für die Provider ein Klacks sein.

Aber naja, vielleicht kommt das ja noch irgendwann ;-)

Danke an alle, die mir geantwortet haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 09:27 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: So 11. Aug 2013, 23:14
Beiträge: 585
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Naja, sie arbeiten ja schon daran die Karten generell obsolet zu machen.
Siehe Horizon!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 09:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
technik-laie hat geschrieben:
Klar sind es insofern 2 verschiedene Welten. Technisch sollte das, was ich schilderte, aber problemlos machbar sein.

Und die Eigentumsverhältnisse der SmartCard zu ändern, sollte für die Provider ein Klacks sein.

Aber naja, vielleicht kommt das ja noch irgendwann ;-)

Danke an alle, die mir geantwortet haben.


Das einzige, was ich mich frage - was willst Du mit so einer Karte? Die öffnet dir kein einziges Programm so lang Du kein Abo abschließt mit der Karte und wenn Du ein Abo abschließt bekommst Du die Karte sowieso zugeschickt.

Eine Karte ohne Abo = Mehrwert 0.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 10:01 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 10. Jun 2016, 04:03
Beiträge: 9
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Ich dachte, daß es evtl. bereits Prepaid-SmartCards gibt bzw. daß man eine SmartCard im freien Handel bekommen kann und das Abo eben dort abschließt. So wie man heute in fast jedem kleinen Shop an der Ecke einen Handy-Vertrag bekommt.

Insbesondere im Bezug auf Prepaid-SmartCards wäre für mich eine kürzere Laufzeit interessant als die 12 - bzw. 24-Monatsverträge, die UM bietet.

Aber ich habe verstanden, daß es so etwas (noch) nicht gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 10:05 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 10. Jun 2016, 04:03
Beiträge: 9
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Kommunikationshalber nochmal: in den in meinem Erstbeitrag genannten Ebay-Angeboten werden/wurden gebrauchte Receiver teils mit "abgelaufenen" SmartCards angeboten.

Dieses wunderte mich, da auch mir klar ist, daß eine solche SmartCard wertlos ist.

Aber ich schlußfolgerte halt, daß man diese SmartCards mittlerweile im Handel kaufen kann. War eben ein Irrtum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 10:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ahhh jetzt wird ein Schuh draus. Habe ich auch schon gesehen. Die Smartcards werden samt Receiver (sogar oft Leihreceiver) bei Ebay versteigert und irgendwann löst man den Vertrag mit Unitymedia, die Smartcard wird zurückgefordert und der eigentliche Besitzer darf 35,00€ Strafe zahlen. Schlimmer ist's sogar bei den Horizon Receivern in Ebay. 99,9% sind Leihware.
Der Receiver kann nur für 399€ erworben werden. Bei jedem Tarif, bei dem er dabei ist bleibt er Unitymedia Eigentum.

Die Leute bestellen sich nen dicken Tarif, haben für das Gerät keine Verwendung und hauen es bei Ebay raus. Der Käufer will das Gerät in Betrieb nehmen, muss dazu aber Unitymedia anrufen, da eine Aktivierung von Seiten Unitymedias erforderlich ist und dann knallt es "Mietgerät, die Aktivierung wird verweigert, da Sie nicht der Vertragspartner zur Seriennummer sind." und schon dampft der Mist.

Was ich damit sagen will - Ebay und Hardware - ganz heikles Thema.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 11:39 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: So 11. Aug 2013, 23:14
Beiträge: 585
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Um mal ne Lanze für den TE zu brechen. Es gibt dieses Verkaufsmodell zumindest bei HD+ für Sat-Receiver. Da hängen auch Module und Karten in jedem Saturn etc rum.

Aber wie jetzt schon mehrfach geschrieben, macht es bei UnityMedia keinen Sinn. Die Karten werden zur Miete mit Abo rausgegeben und wenn sie nicht zurückgehen kostet es gutes Geld. Selbst wenn das Porto (für den Kunden kostenlos) den Warenwert von schätzungsweise 50 Cent übersteigt.

Edit: Nur zur Sicherheit. Bevor du jetzt losrennst und ne HD+ Karte holst. Diese ist nur für SAT über Astra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 13:19 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 10. Jun 2016, 04:03
Beiträge: 9
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Nochmals Danke an alle, die auf meinen Eingangspost geantwortet haben.

Meine Frage ist nun jedoch zur Genüge beantwortet und ich klinke mich aus diesem Thread nun aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de