Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2014, 02:57 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 02:04
Beiträge: 1
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Guten Tag,
Zu meiner Vorgeschichte:
Ich habe seit kurzem eine FRITZ!Box 6360 Cable von Kabel BW. Nun lässt sich ja ziemlich viel mit dem Gerät machen, vieles ist einfach einzurichten, manches schwerer, aber eine Sache wollte bei mir einfach nicht funktionieren. Nämlich von außerhalb meines Netzwerkes über die FRITZ!Fon Android App zu telefonieren. Ich habe es mit und ohne VPN versucht zu konfigurieren, mit VPN wurde die FRITZ!Box zwar erkannt aber die App wollte immer und immer wieder das Password der Box, anmelden konnte sich die App allerdings nicht. Am VPN lag es nicht. Ich konnte sowohl an meinen Android Geräten als auch an meinem Macbook VPN uneingeschränkt nutzen, am Mac konnte ich mit der App "Telephone" auch ein IP-Telefon einrichten und telefonieren. Von da an war mir klar irgendwas stimmt mit der Android App von AVM nicht, zusätzlich bin ich auf folgenden Thread im einem KabelDeutschland Forum gestoßen http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=32361 indem Leute von genau dem selben Problem berichten. Also musste eine Alternative her...

Wieso das Ganze?
Man stellt sich vor man ist im Urlaub außerhalb der EU und möchte daheim anrufen. Das kann schnell sehr teuer werden. Meistens hat man aber gratis WLAN, Skype hat nicht jeder und ist für viele zu umständlich also warum nicht über VO-IP/SIP zur heimischen FRITZ!Box verbinden und von dort aus mit der Flat telefonieren?

Nun zum eigentlichen HOW TO:
Ich beziehe mich auf die FRITZ!Box 6360 Cable, solltet ihr eine andere haben, könnten manche Schritte leicht abweichen. Ich habe 3 Rufnummern, sollte man nur eine Rufnummer haben könnte Schritt 6 und 7 wegfallen, also nicht wundern. Will man das IP-Telefon außerhalb des Netzwerks nutzen, sollte man vorher eine myfritz-Adresse, DynDNS o.ä. einrichten, da sich die externe IP des Modems natürlich ständig ändern kann(ausgenommen Business Kunden mit statischer IP). unten. Wie man dies einrichtet kann man bei AVM( http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... inrichten/ ) oder in etlichen anderen HowTos nachlesen. Alternativ kann man das ganze natürlich auch über ein VPN machen, was meiner Meinung nach aber viel umständlicher ist(s.u.).

1. Im Browser auf die FRITZ!Box zu greifen, die Standardadresse ist "fritz.box" bzw. "192.168.178.1"
2. Unter Telefonie -> Telefoniegeräte auf "Neues Gerät einrichten" klicken
3. "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" auswählen -> weiter
4. "LAN/WLAN (IP-Telefon)" auswählen und eine beliebige Bezeichnung eingeben z.B. "IP Telefon 1" -> weiter
5. ein beliebiges Kennwort für dieses Telefon setzen, dieses wird gleich beim einrichten des Clients benötigt -> weiter
6. Die Rufnummer auswählen welche für ausgehende Anrufe von dem IP-Telefon benutzt werden sollen -> weiter
7. Die Rufnummern auswählen über welche das IP-Telefon erreichbar sein wird -> weiter
8. Einstellungen überprüfen und -> übernehmen
9. Nun sollte die Liste aller Telefone angezeigt werden. Damit man ohne VPN außerhalb des Netzwerks dieses konfigurierte Telefon nutzen kann muss man noch eine Einstellung setzen. Klicken Sie hierfür auf das Bearbeiten-Symbol neben dem Telefon.
10. Registrierkarte "Anmeldedaten" wählen.
11. Haken setzen bei "Anmeldung aus dem Internet erlauben" und -> übernehmen

Die FRITZ!Box ist nun konfiguriert. Ich gehe hier noch auf die Konfiguration des Android Clients ein. Natürlich gibt es ähnliche Clients auf sämtlichen Betriebssystem. Für Mac OS X kann ich "Telephone" und für Windows "Phoner Lite" empfehlen. Die Einrichtung erfolgt ziemlich analog hierzu.

12. "CSipSimple" aus dem Play-Store installieren.
13. Bei öffnen der App wird man gleich gefragt über welche Netze(WLAN/mobil) man IP-Telefonie nutzen will. Einstellungen nach Bedarf setzen. Kann natürlich später wieder geändert werden.
14. Nun öffnet sich die Liste der Konten, diese sollte leer sein. "Neues Konto erstellen" wählen.
15. "Fritz!Box" wählen.
16. Der "Kontoname" kann beliebig gewählt werden. Unter "Device Number" tragen Sie Nummer die bei der Liste der Telefoniegeräte neben dem IP-Telefon angezeigt wird ohne Sterne(**) ein, also z.B. "620". Unter "Passwort" das zuvor festgelegte Passwort eingeben. Bei "Your doamin name" steht standardmäßig "fritz.box", hiermit können wir aber nur innerhalb des Netzwerkes telefonieren, es sei denn man hat ein VPN im Modem eingerichtet und verbindet sein Smartphone mit diesem( s.h. http://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/ ... -kopplung/ ). Ich finde es aber wesentlich angenehmer sich nicht immer zuerst in das VPN einwählen zu müssen, also empfehle ich eine externe Adresse/IP zu benutzen. Das kann nun die myfritz!-Adresse sein(xxxxxxx.myfritz.net), eine DynDNS(xxxxx.no-ip.com) oder was, wie schon erwähnt, nicht empfehlenswert ist die externe IP.
17. -> speichern . Es sollte nun das Konto als "registriert" anzeigen. Fertig!

Ich hoffe ich kann hiermit einigen Leuten helfen. :15:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 08:59 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Mit IPv6/DSlite wird das Ganze wohl nicht direkt funktionieren.
Einfach deshalb, weil man einen IPv6-Client benötigt. IPv6-Netze sind aber noch dünn gesäht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de