Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kabel BW Internetrufnummern
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 17:03 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Sa 30. Apr 2011, 18:41
Beiträge: 99
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo,

alle unsere MSNs sind auch als Internetrufnummern in unserer Fritz!Box 6360 eingetragen. Was bedeutet das, sind diese Rufnummern damit automatisch VOIP Rufnummern? Wenn ja, mit welchem Service sind die kompatibel? Kann man nun z.B. Sipgaterufnummern anwählen? Welchere andere VOIP Dienst kann die KabelBW Internetrufnummern anwählen? Also mit Skype dürfte das schon mal nicht kompatibel sein.... und wie sieht es mit den Kosten aus? Laufen VOIP Gespräche über die Flatrate, sind also kostenlos? Kann man über die VOIP Nummern auch Festnetzanschlüsse anrufen? Dann könnte man ja kostenlos nach Übersee telefonieren, wenn das über die Flatrate geht...


Gruß

_________________
Fritz!Box 6360 Fritz!OS 06.04


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabel BW Internetrufnummern
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 20:05 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: So 6. Mär 2011, 19:20
Beiträge: 145
Geschlecht:
Die Telefonie geht von der 6360 ausgehend immer per VoIP.
Das bezieht sich ja im Prinzip nur auf den Transportweg der Sprachdaten bis zum Diensteanbieter.

Ansonsten ist ein ganz "normaler" Telefonanschluss und unterscheidet sich quasi nicht von einem "herkömmlichen" Telefonanschluss.

Auch bei der Telekom laufen die Telefoniedaten ab der Vermittlungsstelle über ein paketorientiertes Netz und was man so hört will auch die Telekom dann in den nächsten Jahren auch auf der letzten Meile komplett auf VoIP umstellen.

Zum Dienst selbst:
Man kann vom KabelBW aus mit allen Teilnehmern telefonieren, die ans internationale Telefonnetz angeschlossen sind. Und natürlich somit auch angerufen werden.

Skype geht nicht bzw. nicht direkt, da Skype ja ein ganz eigenes Ding ist. Zwar bietet Skype auch an, in Skype-fremde Netze telefonieren zu können, das wird dann bei Skype aber dann entsprechend aufbereitet. Mit Skype ist quasi nur Skype kompatibel und sonst gar nichts.

Alle Gespräche, die ins nationale Festnetz gehen, sind kostenlos, auch wenn der Anschluss dann bei einem anderen Anbieter ist. Zahlen muss man bei KabelBW nur für Gespräche ins Mobilnetz oder zu Sonderrufnummern und dann natürlich ins Ausland.
Also kostenlos nach Übersee ist nicht... Steht aber alles in der Preisübersicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabel BW Internetrufnummern
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 20:12 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Sa 30. Apr 2011, 18:41
Beiträge: 99
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Danke für deine Ausführung. Aber das war nicht exakt das, was ich wissen wollte. Mich würde interessieren, ob diese "Internetrufnummern" dann kompatibel mit SIP-Diensten wie Sipgate sind, d.h. kann ich über diese Nummer einen Sipgatekunden anrufen und umgekehrt. In der Fritz!Box 6360 gibt es für den Anruf über die "Internetrufnummer" eine extra Vorwahl, die z.B. mit *121# beginnt und dann die normale Rufnummer folgt...

_________________
Fritz!Box 6360 Fritz!OS 06.04


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabel BW Internetrufnummern
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 20:17 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: So 6. Mär 2011, 19:20
Beiträge: 145
Geschlecht:
Solange das eine ganz normale "deutsche" Festnetznummer ist, funktioniert das.
Vielleicht verstehe ich auch den technischen Hintergrund der Frage nicht?

Ich kann mit meinem KabelBW-Anschluss alle deutschen Festnetznummern kostenlos anrufen, egal ob das Telekom, SIP oder sonstwas-Nummern sind.
Und alle in Deutschland vertretenen VoIP/SIP-Provider bieten ihre Dienste doch so an, also als Festnetznummern, oder?
Eine spezielle Rufnummer brauchts da nicht. Einfach Vorwahl und Rufnummer des Teilnehmers wählen.

Einziger Nachteil bei KabelBW: Spezielle Billiganbieter lassen sich nicht (wie bei einem Telekomanschluss) durch eine besondere Vor-Vor-Wahl anwählen.
Macht aber ja auch zumindest innerhalb des deutschen Festnetzes ja auch keinen Sinn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kabel BW Internetrufnummern
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 22:25 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
pinguin74 hat geschrieben:
Danke für deine Ausführung. Aber das war nicht exakt das, was ich wissen wollte. Mich würde interessieren, ob diese "Internetrufnummern" dann kompatibel mit SIP-Diensten wie Sipgate sind,


Die Fritz!Box kann nur SIP! Daher war Kabel BW gezwungen, mit der Einführung der Box, alle ihre Netzzentren mit einem SIP-Zugang zu versehen.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de