Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 03:42 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 17. Nov 2013, 03:37
Beiträge: 13
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum da ich jetzt auch von der Telekom zu KBW gewechselt habe. Der Techniker wird wohl im Laufe nächster Woche vorbeikommen bzw. mit mir einen Termin vereinbaren. Ich habe aber im Vorfeld noch ein paar Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich über die Forensuche, google usw. nicht schlau geworden bin.

Also im Moment läuft bei mir noch DSL+ISDN bei der Telekom. ISDN wurde zwar damals genutzt ist aber jetzt unnötig, d.h. auch im Moment wird nur DSL + 1 Analog-Telefon genutzt.

Bei Kabel BW wurde nun Telfon(Analog)+Internet beantragt.
Und jetzt habe ich natürlich ein paar Fragen bezüglich der Verkabelung vom Telefon.
Im Anhang sende ich euch ein Bild wie es im Moment verkabelt ist.
Was muss ich im Vorfeld unternehmen um das Telefon nun über KBW nutzen zu können?

Die Fritzbox möchte ich gerne als Telefonanlage weiterbetreiben, da ich so meine Anrufe verwalten und einen
Anrufbeantworter schalten kann. Das Kabel Modem bzw. die Multimediadose soll ebenfalls im OG installiert werden.


(Zur Erklärung: Damals wurde ISDN noch von einer Eumex ISDN-Anlage verwaltet, da diese aber abmontiert wurde, habe ich die RJ45 Dose installiert in die die graue und grüne Ader führt. Vom NTBA führt nun das im Bild beschriebene Y-Kabel in die Fritz-Box.)

Also wie muss das Telefon an das neue KBW-Modem angeschlossen werden.
Kann die Verkabelung so bleiben, d.h. muss ich jetz lediglich das Kabel, welches bei der FritzBox vom DSL/TEL Port führt ins KBW-Modem stecken und die 2 roten Adern vom Splitter abklemmen? (Da dies höchstwahrscheinlich die Telekom-Leitung [Amt] ist?

Ich hoffe ihr könnt mit meiner "meisterhaften" Zeichnung etwas anfangen und mir weiterhelfen. Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten. :)

BILD: http://s1.directupload.net/file/d/3444/8cpdjbvl_jpg.htm
(Sorry wollte das Bild hier hochladen aber da kommt folgende Fehlermeldung: Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 09:47 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Hallo,
da jetzt dein Zugang über das TV-Netz kommt, sieht alles völlig anderst aus.
Der Techniker wird folgendes tun:
1. im UG wird neben dem HÜP ein weiterer Verteiler installiert.
2. von diesem Verteiler wird ein Coax-Kabel in deine Wohnung verlegt (bzw. das vorhandene benutzt)
3. An diesem Kabel wird eine Multimediadose angebracht.
4. An diese Dose wird das Modem/Router angeschlossen (bei dir wohl TC7200).

Das Telefon hängt zunächst mal an einem Anschluß des TC7200.

Wenn du die Fritzbox nutzen möchtest, gibt es entsprechende Anleitungen bei AVM.de
1. Fritzbox als Client benutzen
2. irgendwas mit Telefon und Y-Kabel.

Was kannst du vorab tun?
schauen, ob es Leerrohre dahin gibt, wo das Modem stehen soll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 11:50 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 17. Nov 2013, 03:37
Beiträge: 13
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe ganz vergessen noch zu erwähnen, dass bereits der Kabelanschluss vorhanden ist und natürlich ein Koax-Kabel im ganzen Haus durchgeschleift wird (Baumstruktur)
Kann damit die vorhandene Leitung genutzt werden oder ist ein größerer Aufwand nötig, also Sternstruktur? :?

(Und zum Verständnis: Das im Bild beschriebene Y-Kabel geht natürlich in den NTBA - nicht wie im Bild gezeichnet)

Was heißt ein weiterer Verteiler installiert? Ist das nicht einfach der Hausanschlussverstärker, der ersetzt wird?
Und kann ich die vorhandene Telefon-Leitung/TAE-Dosen, die ins OG führen für mein Telefon benutzen, da ja das Modem/Multimediadose im OG verwendet werden soll und das Telefon im EG steht..

Bin noch etwas verwirrt, welcher Aufwand auf mich zutrifft..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 12:13 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Bei uns wurde ein weiterer "Kasten" angebracht (ca. 20x30cm).
In wie weit das vorhandene Koax-Kabel benutzt werden kann, hängt von der Qualität und dem Zustand ab. Unser Kabel aus den späten 80er hat funktioniert.
Mit etwas Bastelgeschick kannst du natürlich die Telefonverkabelung weiter nutzen. Das hat aber mit der Tätigkeit des Technikers nichts zu tun.
Leider scheint Momentan (für mich zum 1. Mal) AVM.DE ausgefallen zu sein. Sonst hätte ich dir gleich die Links geben können, wie das im einzelnen funktioniert.

Im Wesentlichen:
Nachdem deine 7390 als Client installiert ist, wird eine Verbindung mit dem Y-Kabel zwischen dem Telefonanschluß der TC7200 und dem WAN-Anschluß der Fritzbox hergestellt. Ein Kabelende bleibt unbenutzt.
In der Fritzbox erfolgt die Einstellung bei "Festnetzanschluß". Da musst du von Hand deine Telefonnummer eintragen. Danach sollte die Telefonie über die Fritzbox gehen.
Nun musst du "nur" noch ein geeignetes Kabel basteln, mit dem du von der Fritzbox in dein Telefonnetz kommst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 14:52 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 17. Nov 2013, 03:37
Beiträge: 13
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ok, das ist schön zu hören. Unsere Eigentumswohnung wurde etwa 1987 gebaut.
Digitales Fernsehen ist seitdem ein Hausanschlussverstärker installiert wurde, problemlos möglich.
Dann hoff ich mal das da keine größeren Maßnahmen notwendig sind. (Neue Kabel verlegen usw.)

Zur Telefonverkabelung: Im Prinzip heißt es ja nur, dass das jetzige Kabel (Y-Kabel) welches vom NTBA wegführt dann ins KBW-Modem eingesteckt werden muss und somit müsste das Analog-Telefon funktionieren. Die Telefonie-Einstellungen in der Fritz-Box sind bereits vorgenommen worden, da sie ja bereits jetzt meine Anrufe verwaltet bzw. als Telefonanlage betrieben wird.

Oder täusch ich mich da? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 16:39 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Wenn es mit dem Digitalempfang funktioniert, sollte es eigentlich auch fürs Internet gut genug sein.
Ich empfehle trotzdem, persönlich beim Technikerbesuch anwesend zu sein. Es sei denn, deine Frau hat gutes Durchsetzungsvermögen :02:
Inzwischen geht auch avm.de wieder. Hier die notwendigen Anleitungen:
Client: http://service.avm.de/support/de/skb/FR ... Box-nutzen
Telefon: http://service.avm.de/support/de/skb/FR ... lefonieren
Kabelbelegung: http://service.avm.de/support/de/skb/FR ... niegeraete

Wenn du sofort eine neue Rufnummer bekommst, kannst du das sofort umstellen.
Wenn die Rufnummer portiert wird, solltest du warten, bis diese erfolgt ist.

Übrigens ist die AVM-Wissensdatenbank http://service.avm.de/support/de/skb/ eine sehr gute Quelle für (fast) alle Problemchen :15:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 22:17 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 17. Nov 2013, 03:37
Beiträge: 13
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo nochmals,

vielen lieben Dank für die schnelle Antworten und die Hilfe. Also so wie ich das sehe kann ich die vorhandene Telefonleitung/verlegte Kabel später problemlos nutzen sobald die Portierung erfolgt ist.
Die Installation bzw. den Besuch des Technikers lasse ich jetzt einfach auf mich zu kommen.
Ich denke ja, dass die vorhandenen Leitungen soweit in Ordnung sein sollten, da digitales Fernsehen problemlos funktioniert und wenn Internet auch mit Baumstruktur möglich ist.

Also erst einmal Danke für die Beantwortung meiner Fragen. :)
Bericht der Installation folgt. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de