Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 11:54 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:32
Beiträge: 2
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Hallo zusammen!

Vor kurzem bin ich auf einen Unitymedia 2play-Anschluss umgestiegen, denn 100 MBit sind doch deutlich schöner als 6 MBit. Der Internet-Anschluss läuft auch seit einigen Wochen ohne Probleme.

Vom alten ISDN-Anschluss sollten 3 MSNs zu portiert werden. In der Zwischenzeit hatte Unitymedia drei temporäre Nummern geschaltet. Kein Problem, da die Telefonanlage ja noch am ISDN-Anschluss hing. Heute morgen stellte ich dann fest, dass telefonieren mit dem ISDN-Anschluss nicht mehr möglich war. Ein Blick auf die FritzBox zeigte, dass Unitymedia jetzt die 3 Rufnummern konfiguriert hatte, die portiert werden sollten. Gut, aus dem "wir teilen den Umschalttermin vorher schriftlich mit" ist halt nix geworden.

Daraufhin habe ich in der Fritzbox 6360 die ISDN-Telefonanlage auf dem S0-Bus hinzugefügt und alle drei MSN zugewiesen. Danach habe ich das ISDN-Kabel der Eumex 208 (ja, Museumsstück, aber verrichtet seit 20 Jahren problemlos ihren Dienst) aus dem NTBA gezogen und in die S0-Buchse der der Fritzbox gesteckt. Da die Eumex mit den gleichen MSN am Vortag noch problemlos ihren Dienst am ISDN-Anschluss getan hat, hätte ich erwartet, dass es an der Fritzbox genau so geht. Ist aber leider nicht der Fall! Rausgehenden Anrufe sind kein Problem, bei reinkommenden Anrufen klingeln aber keine Telefone. Die Fritzbox registriert die Anrufe aber.

Zum Test habe ich statt der Eumex ein ISDN-Telefon (Europa 10, ebenfalls Museumsstück) an den S0-Bus angeschlossen. Das Telefon reagiert auf alle drei MSN.

Heute morgen habe ich es nicht in die Gänge bekommen, bevor die Arbeit rief. Als Idee ist mir jetzt noch gekommen, dass die MSN auf der Eumex vielleicht mit Vorwahl konfiguriert sind und Fritzbox sie vielleicht ohne sendet oder umgekehrt.

Wenn jemand weiß, wo das Problem liegt oder wonach ich suchen kann, währe ich für jeden Tipp dankbar.

Danke und viele Grüße,
Wolle


Zuletzt geändert von Wolle98 am Mi 3. Sep 2014, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 12:23 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 12. Nov 2013, 15:50
Beiträge: 389
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
In meiner Auerswald hab ich die MSNs ohne Vorwahl konfiguriert.
Gab aber auch schon Fälle, da musste die MSN mit Vorwahl aber ohne 0 konfiguriert werden.

_________________
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.04) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 20:09 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:32
Beiträge: 2
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
So, das Rätsel ist gelöst: Die Eumex 208 kann maximal 8-stellige MSN.
Von Unitymedia vorkonfiguriert war die Rufnummer in der FritzBox aber mit Vorwahl.

Ich habe jetzt in der FritzBox unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Rufnummern die einzelnen Nummern bearbeitet und jeweils im Feld Internetrufnummer die Vorwahl entfernt.
Zusätzlich habe ich bei Ortsvorwahl die mit Präfix ausgewählt und diese unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen im Feld Ortsvorwahl richtig konfiguriert.

Ob der zweite Schritt wirklich notwendig war, weiß ich nicht, damit klappt es aber zumindest jetzt mit rausgehenden und reinkommenden Anrufen über die Eumex!

Viele Grüße,
Wolle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de