Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 20:45 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Mo 28. Mär 2011, 14:42
Beiträge: 71
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Servus,

ich versuche gerade verzweifelt meiner etwas ältere Nachbarin zu helfen.
Sie hat seit einigen Monaten regelmäßige Anrufe an eine Servicenummer 01805 213462 auf ihrer Rechnung.
Anfangs bertrug das ca. 1,50 EUR Extra-Kosten. Mittlerweile sind wir bei 3-4,- EUR im Monat.

Die Damen und Herren an der Hotline sind nicht sonderlich hilfreich, und wir sind eigentlich kurz davor zu kündigen.

Bisher war auffällig, dass die Nummer sehr zuverlässig regelmäßig am gleichen Wochentag, zur gleichen Uhrzeit über die gleiche Dauer angrufen wurde, was nur ein Automat hinbekommt.
Seit der letzten Rechnung (Mai 2015) sind diese Anrufe allerdings mehr und zudem unregelmäßig geworden.
Jetzt z.B. mitten in der Nacht um 01:30 Uhr oder an fünf Tagen hintereinander, während sich meine Nachbarin allerdings im Krankenhaus aufhielt.
Wir sind uns sehr sicher, dass wir hier keine Geräte haben, die sich selbständig machen.

Die Hotline behauptet, man könne einzelne ausgehende Nummern nicht sperren, nur alle Service- und Handy-Nummern.
Das wollen wir aber nicht! Gerade Handy-Nummern sind wichtig.

Ansonsten verweigern sie jegliche Hilfe.
Sie seien noch nicht mal in der Lage das Modem auszulesen. (Komischerweise konnte das mal ein Mitarbeiter bei mir, als ich Probleme mit was anderem hatte.)
Auch der schon mehrmals versprochene Techniker, der mal alle angeschlossenen Geräte überprüfen soll, kam nie.

Heute sagte mir die Hotlinerin doch glatt, ich solle mich an die Polizei wenden.
Möglicherweise bestünde ein Hackerangriff.
Ich komm mir da irgwendwie veralbert vor!
Als ich sie damit konfrontierte, dass ich von meinem Provider entsprechende Sicherheitmaßnahmen erwarte, dass sowas nicht passiert, und was Sie glaubte, das die Polizei anders mache, als sich wieder an den Provider zu wenden (es sein denn, die lachen mich nicht aus), wusste sie auch keine vernünftige Anwort.

Hat jemand ne Idee? Oder n Vorschlag, wie wir hier weiterkommen, ohne kündigen zu müssen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 20:54 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 15:14
Beiträge: 2778
Wohnort: Em Schwobaländle bei Stuagrt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hi

Was hat die Nachbarin für ein Modem / Router

Bei der Fritzbox kann man einzelne eingehende und auch ausgehende Nummern sperren
wie es bei den anderen Modems aussieht weis ich leider nicht

Thomas

PS: Ich kann mir nicht vorstellen daß Unity Media einzelne Nummern nicht sperren kann -wenn die sich bockig stellen
dann die Bundesnetzagentur einschalten - die können feststellen wem die angerufene Nummer gehört und bei mißbrauchlicher
Verwendung eine Abschaltung der Nummer bzw. ein Inkassoverbot veranlassen - ich hab das selber schon mit 2-3 Nummern die mich
immer wieder mit anrufen belästigt haben durchgesetzt inkl. schriftlicher Bestätigung durch die Bundesnetzagentur

_________________
Multimedia Süchtiger mit FB 6591 und VF BUSINESS CABLE MAX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 21:11 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 09:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Laut einem Scout im Offiziellen Forum sind folgende Rufnummerngassen möglich:
Zitat:
also direkt im System können wir bestimmte Rufnummerngassen sperren, auch kombiniert.
Diese Kombinationen sind möglich:

- 0900
- International
- Mobilfunk & Funkrufdienste
- 0900 & Televote (0137 / 0138)
- 0900, 0137, 0138, 12x, 118x, 018x
- 0900, 0137, 0138, 12x, 118x, 018x & International
- 0900, 0137, 0138, 12x, 118x, 018x & International & Mobilfunk & 0700 & 0808 & 32x
- alles ausser Notruf

Quelle: http://forum.unitymedia.de/viewtopic.ph ... re#p235342

Konkret einzelne Sperren lassen sich z.B. in der Fritzbox realisieren. Da ist man aber auf wenige Einträge beschränkt (ich glaube 32).
Gleichzeitig fehlt natürlich die Nachweisbarkeit gegenüber UM.

Ich würde so was via Facebook/Twitter in einer PM beantragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 21:15 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Mo 28. Mär 2011, 14:42
Beiträge: 71
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Es steht recht groß "Arris" drauf.
Ne genaue Typenbezeichnung kann ich allerdings nicht nennen. Es ist extrem doof an der Wand hinterm Schrank montiert.

Ich bilde mir ein, einen RJ45 Anschluss zu erkennen!
Selbst wenn ich mich dort mal mit meinem Rechner anschließen würde, und vermutlich die IP des dann zugewiesenen Default Gateways in den Browser eingebe: Wie lautet dann das Admin Passwort?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 21:31 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 09:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
An dem Gerät kann man dafür nichts einstellen.

Ich habe für mich diese Liste das letzte Mal im Januar benutzt, da nach der Vertragsumstellung wegen der Preiserhöhung die Sperren versehentlich nicht in den neuen Vertrag übernommen wurden.
Ich benutze "- 0900, 0137, 0138, 12x, 118x, 018x & International & Mobilfunk & 0700 & 0808 & 32x" Mobilfunk mache ich nur über Handy.
Für dich wäre wohl "- 0900, 0137, 0138, 12x, 118x, 018x & International" das gegebene.

P.S. Es geht um §45d TKG (http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 09:46 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
DieKatz hat geschrieben:
Sie seien noch nicht mal in der Lage das Modem auszulesen. (Komischerweise konnte das mal ein Mitarbeiter bei mir, als ich Probleme mit was anderem hatte.)
Auch der schon mehrmals versprochene Techniker, der mal alle angeschlossenen Geräte überprüfen soll, kam nie.


Was auch gut ist. Ich bin selbst Servicetechniker und ein solcher kann da absolut nichts machen. Da gibt es nichts zu überprüfen. Auch kann man aus dem Modem keinerlei Telefondaten auslesen. Das geht nur über die Datenspeicherung der Vermittlungstechnik.
Ganz nebenbei ist ein Kabelmodem transparent zum CMTS. Da kann man nichts einstellen.

Zitat:
Hat jemand ne Idee? Oder n Vorschlag, wie wir hier weiterkommen, ohne kündigen zu müssen?


Die Servicenummern kann man selbstverständlich sperren lassen, auch ohne mobil. Wer hat solch einen Unsinn behauptet?

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 12:54 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Mo 28. Mär 2011, 14:42
Beiträge: 71
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Danke schon mal für die Hinweise!

Das Sperren von "0900, 0137, 0138, 12x, 118x, 018x" ist doch genau das, was wir wollen.
Ich werde heute nochmal anrufen, und den Hotliner damit konfrontieren, dass es auch ohne Sperrung von Mobilfunknummer gehen muss.

@Hemapri:
Ich werde mich hüten Namen der Hotliner hier im Forum zu nennen. Auch wenn ich tapfer mitschreibe. ;-)
Aber bisher haben alle Hotliner genau das behauptet: Sperren von Servicenummer ginge nur, wenn auch Mobilfunk gesperrt wird. (Von "International dann auch" hat zudem nie einer was angedeutet.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 09:42 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 24. Sep 2015, 09:37
Beiträge: 1
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hi,

auch wenn Deine Anfrage schon ne Weile her ist ... ich habe genau denselben Fall mit derselben Nummer. Du schreibst, dass es sich dabei um eine ältere Dame handelt. Bei mir auch und da sie kein Modem nutzt, hege ich den Verdacht, dass es in unserem Fall um eine Hack des Notruf-Systems handelt. Hat Deine ältere Dame auch so etwas?

Gruß
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de