Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 11:46 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 6. Dez 2015, 11:32
Beiträge: 1
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Hallo,

ich bin verwundert, dass anscheinend niemand anderes mein Problem bisher hatte (zumindest habe ich dazu nix gefunden).

Ich wohne in einer Wohnung über 2 Etagen und habe in fast jedem Zimmer einen Kabelanschluß. Den Kabelrouter habe ich unten im Wohnzimmer, über den dann auch das Telefon läuft. Nun würde ich zum einen auch gerne oben ein Telefon nutzen und zwar mit der gleichen Nummer (der Anrufer weiß ja nicht, ob ich gerade oben oder unten bin). Zum anderen reicht das WLAN oben nicht in alle Zimmer (das könnte ich zwar mit einem Verstärker lösen, aber damit wäre das Telefonproblem noch immer da).

Nun sagt mir Unitymedia aber, dass ich eine 2. Kabelbuchse nur über einen Zweitanschluß aktivieren kann. Das will ich aber gar nicht, da ich dann 2 unterschiedliche Telefonnummern hätte. Ich möchte eigentlich nur ein weiteres Kabelmodem an einer weiteren Buchse anschließen und sie dann genauso nutzen wie den Anschluß unten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Unitymedia alle Hausbesitzer ausschließt, die 2 Telefone mit der gleichen Rufnummer nutzen wollen.

Ich weiß natürlich, dass ich auch ein Telefon mit 2 Empfängern nutzen könnte. Aber ich habe alles da (Kabelmodem, WLAN-Router, 2 Telefone) und müsste das alles nun austauschen, was nicht nur Geld kostet sondern auch nicht sonderlich umweltverträglich ist. Daher möchte ich gerne die vorhandenen Kabelanschlüsse nutzen. Ist das bei Unitymedia wirklich nicht möglich?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

Schönen Gruß

Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 14:22 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
grommitt_de hat geschrieben:
Ich möchte eigentlich nur ein weiteres Kabelmodem an einer weiteren Buchse anschließen und sie dann genauso nutzen wie den Anschluß unten.

Um es kurz zu machen: Das geht nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 15:02 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1259
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hi,
So wie du dir das vorstellst, wird es nicht funktionieren, denn jedes Kabelmodem obliegt ein eigener Vertrag.
Was du machen kannst wäre folgendes:
1. Du besorgst dir einen Y-Western Stecker, der aus dem einen Telefonanschluss zwei macht und dann eben das Kabel zum Telefon verlegen in den oberen Stock.

2. Du kaufst dir ein Gigaset System mit 2 Schnurlosen Telefonen, die beide an der selben Basis angemeldet werden. Die Basis des Telefons kommt dann direkt an das Modem, und das zweite mit der Ladeschale in das obere Stockwerk. (Hatten wir früher auch so gelöst)

3. Eine Fritzbox 6490 für zusätzlich 5 Euro im Monat zumieten, in der dann die DECT-Station, das Kabelmodem siwie das W-Lan integriert ist.
Hier braucht man dann Noch, um die Fritzbox voll ausnutzen zu können eben auch Fritz-Telefone. Wir verwenden 3 mal das C4. Dann kann ein Telefon unten und das anere in das obere Stockwerk. Beide brauchen dann nur noch eine Ladeschale, weil sie ja über DECT mit der Fritzbox verbunden sind, da diese, wie oben schon erwähnt, bereits eine Basisstation ist.
Vorteil ist, das du eben 2 Anschlüsse mit 3 Nummern hast.
Stellst du die Fritzbox so ein, das die selbe Nummer auf beiden Telefonen genutzt wird, kann auf dem anderen Apparat trotzdem noch unter der selben Nummer angerufen werden, obwohl bereits der andere Apparat mit der Telefonnummer telefoniert.

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 19:32 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
grommitt_de hat geschrieben:
Nun sagt mir Unitymedia aber, dass ich eine 2. Kabelbuchse nur über einen Zweitanschluß aktivieren kann.


Da haben sie grundsätzlich recht.

Zitat:
Das will ich aber gar nicht, da ich dann 2 unterschiedliche Telefonnummern hätte.


Nicht nur das, sondern auch zwei einzelne Verträge.

Zitat:
Ich möchte eigentlich nur ein weiteres Kabelmodem an einer weiteren Buchse anschließen und sie dann genauso nutzen wie den Anschluß unten.


Da geht nicht! Das Kabelmodem ist gleich dem Anschluss/ Vertrag. Ein zweites Kabelmodem geht nur über einen zweiten Vertrag.

Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Unitymedia alle Hausbesitzer ausschließt, die 2 Telefone mit der gleichen Rufnummer nutzen wollen.


Kurz und knapp gesagt, das müssen sie auch gar nicht, denn das geht Unitymedia nichts an. Die müssen nur den Telefonport am Kabelmodem zur Verfügung stellen, maximal noch einen Adapter, weil sie dafür sorgen müssen, dass man ein handelsübliches Telefon direkt anschliessen kann. Alles andere ist Sache des Kunden, bzw. dess Objekteigentümers.

Zitat:
Ich weiß natürlich, dass ich auch ein Telefon mit 2 Empfängern nutzen könnte. Aber ich habe alles da (Kabelmodem, WLAN-Router, 2 Telefone) und müsste das alles nun austauschen, was nicht nur Geld kostet sondern auch nicht sonderlich umweltverträglich ist. Daher möchte ich gerne die vorhandenen Kabelanschlüsse nutzen. Ist das bei Unitymedia wirklich nicht möglich?



Da hast du irgendwie ein Verständnisproblem, was die Telefonie angeht und nein, dass ist weder bei Unitymedia, noch irgend einem anderen Anbieter möglich. Hier bedarf es einer Lösung, entweder schnurlos per DECT oder einer entsprechenden TK-Installation.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 11:30 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Bitte nicht ganz so ernst nehmen:
Du kannst z.B. eine alte Fritzbox (Festnetz geeignet) nehmen, das Telefon der Horizon auf die Fritzbox legen und von dort aus ein ganz langes Telefonkabel dahin legen, wo du willst.

Selbst wenn man das alles vorrätig hat, wäre mir das für das Ziel zu blöd.

Du stehst übrigens bei jedem Internetprovider genau vor dem gleichen Problem.
Und alle andren Häuslesbauer auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de