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BeitragVerfasst: So 29. Mai 2016, 15:49 
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Newbee
Newbee

Registriert: So 29. Mai 2016, 14:51
Beiträge: 1
Geschlecht:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hallo.

Ich bin seit einigen Monaten UM Kunde und war mit dem Anschuss
bisher zufrieden. Ich betreibe den Anschluss mit einer 6490 und statischer IP,
d.h. die 6490 ist in dieser Konfiguration nur Gateway und mein Heimnetz hängt an
einer 7490 die extern meine öffntliche UM-IP hat.

Vorgestern wurden nun noch meine Telefonnummern portiert woraufhin ich meine
Telefone (1x DECT und 3 x IP) auf den UM Anschluss umstellen wollte.

Ein Kollege von mir hat eine identische Konfiguration mit statischer IP, und einer 7390 hinter einer 6390.
Die Telefone hängen bei ihm an der 7390 und diese meldet die Rufnummern direkt am SIP-Server
ssl34.telefon.unitymedia.de an. Alles prima!

Ich wollte meine Konfiguration genauso betreiben, allerdings gibt es da ein großes Problem:
Ich kann den für mich zuständigen SIP-Server ssl73.telefon.unitymedia.de (ausgelesen aus meiner 6490) nicht erreichen.
Der Server reagiert weder auf SIP noch auf Pings, egal von wo aus im Internet ich es versuche (Der ssl34 SIPServer ist zu erreichen).
Der SSL73 SIPServer funktoniert aber auch, denn meine 6490 kann die Rufnummern dort registrieren.

Ich kann aber die 6490 nicht wirklich für meine Telefonie nutzen:
Mein Openstage IP-Telefon (an der 7490 im privaten LAN) funktioniert bei der Anmeldung an der 6390 nicht richtig, ich kann es anmelden, aber bei Anrufen werden keine Sprachdaten
übertragen. (An der 7390 oder der 7490 vorher jahrelang bei mir kein Problem).

Also habe ich einen anderen Weg aus dem Internet Weg versucht: Die Rufnummern auf der 7490 als IP-Telefone an der 6490 anmelden
und meine Telefone wie vorher an der 7490 betreiben. Das funktioniert zwar, aber nicht zuverlässig! Bei Anrufen klingeln die Telefone
an der 7490 oft nicht, ein zur Kontrolle an der 6490 angeschlussenes DECT Telefon aber schon.

Die Menschen an der Unitymedia Hotline sind nicht in der Lage und auch nicht Willens das Problem zu verstehen. Google hat mich auch nicht weiter gebracht.
Und nach zwei Tagen intensiver Suche fällt mich nix mehr ein und ich hoffe, dass hier vielleicht irgendjemand mein Problem versteht und mir
einen Tipp geben kann wie ich den Anschluss doch noch vernünftig zum Telefonieren nutzen kann.

Die Umstellung auf dynamische IP, bei der die 6490 wieder als NAT-Router arbeitet, würde wahrscheinlich funktionieren, ist aber nur mein allerletzter Ausweg.

Warum ist mein SIP Server SSL73...(81.210.162.36) nicht wie andere (z.B.SSL34...(80.69.108.82)) UM-SIP-Server zu erreichen?
Benutzen manche der UM-SIP Server vielleicht VLAN?


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BeitragVerfasst: Sa 4. Jun 2016, 00:25 
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Newbee
Newbee

Registriert: Mi 25. Mai 2016, 05:47
Beiträge: 4
Geschlecht:
Verbinde die 6490 und 7490 zusätzlich über das ISDN-Kabel von AVM. Deine Rufnummern kannst du dann in der 7490 als ISDN-Nummern einrichten.

Der 6490 musst du nur unter "Telefoniegeräte" mitteilen, dass ne ISDN-Anlage am ISDN-Ausgang hängt.

Funktioniert bombensicher!


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