Kabel Helpdesk Forum
https://forum.kabel-helpdesk.de/

Fritzbox: Rufnummer nicht registriert
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=19&t=8132
Seite 1 von 1

Autor:  basti76nie [ Mo 31. Okt 2016, 21:41 ]
Betreff des Beitrags:  Fritzbox: Rufnummer nicht registriert

Hallo zusammen,

wollte einem Freund helfen seine selbst gekaufte Fritzbox für die
VoIP Telefonie bei UM (Baden-Württemberg) in Betrieb zu nehmen.

Das Internet läuft super aber die Registrierung der Rufnummer klappt einfach nicht.

Im Kundenbereich der Unitymedia Homepage habe ich die Daten ausgelesen. Beim Einrichten startet die Fritzbox einen Assistenten.
1. Ich wähle Unitymedia (Baden-Württemberg) aus
2. Trage meine Vorwahl + Rufnummer ein
3. Trage das VoIP Passwort ein
4. Ergänze den Registrar um die Vorgabe aus dem Kundenbereich (xxxxx.kabelbw.de)
5. Den Benutzernamen will die Fritzbox gar nicht wissen

Danach bekommen ich aber immer einen DNS Timeout bei der Prüfung der VoIP Verbindung.

Was kann ich noch versuchen?

Gruß
Bastian

Autor:  Peter_Silie [ Di 1. Nov 2016, 09:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fritzbox: Rufnummer nicht registriert

Guck mal hier
https://blog.unitymedia.de/wp-content/u ... v04_UM.pdf

Autor:  basti76nie [ Di 1. Nov 2016, 14:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fritzbox: Rufnummer nicht registriert

Dein Tipp bringt mich nicht weiter!
Diese Daten kann ich im Kundenbereich von Unitymedia einsehen und habe Sie auch in die Fritzbox eingetragen.

Vielmehr gibt dieser Beitrag die Richtung vor. UM kommuniziert den falschen Registrar und deswegen gibt es auch den DNS Fehler

https://community.unitymedia.de/questio ... en?page=12

Autor:  heikosommer1 [ Mi 2. Nov 2016, 15:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fritzbox: Rufnummer nicht registriert

Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem.
Nachdem AVM mit weitergeholfen hat und mitgeteilt, dass der Registrar
HIQ5b-sbcv41a.kabelbw.de
funktionieren sollte, und nicht den auf der Kundenservice-Seite genannten,
hat es sofort funktioniert.

Daraufhin habe ich noch einmal bei der unitymedia Hotline angerufen. Nach langen hin- und her hat sich herausgestellt, dass man dem im Kundencenter unter
Meine Produkte - Telefon - SIP-Credentials
angegebenen Registrar noch -v4.telefon.unitymedia.de anhängen müsse (man fragt sich, warum die das da nicht gleich hineinschreiben können :-()
Nun funktioniert meine Telefonie mit dem komplett Registrar
HIQ5-b-sbc1a-v4.telefon.unitymedia.de
Ich bin mir nicht sicher, ob der jetzt dann für ganz unitymedia oder nur BaWü oder noch eingeschränkter gilt, aber einen Versuch ist es Wert.
Ansonsten die Hotline anrufen und nicht locker lassen. Und wenn man bei dem einen nicht weiter kommt. einfach später noch mal anrufen. Mein Erfahrung ist, dass die Hilfbereitschaft da sehr unterschiedlich ist.
Gruß
HESO

Autor:  basti76nie [ Mi 2. Nov 2016, 22:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fritzbox: Rufnummer nicht registriert

Danke Heso,

beim Registrar gibt es wohl noch zu beachten, ob man eine IPv4 oder IPv6 Adresse nutzt.
Dementsprechend ändert sich der Registrar um das Kürzel v4 oder v6
Das Bundesland ist wohl auch noch entscheiden. In BW endet der Regierar auf kabelbw.de und in NRW/HE auf telefon.unitymedia.de

Hier hat sich ein User die Mühe gemacht und sammelt die Daten:
https://johann-es.de/2016/10/unitymedia ... ar-fehler/

Gruß
Basti

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/