Unitymedia Helpdesk Forum

Das Unitymedia Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Unitymedia Helpdesk Unitymedia Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Unitymedia-Forum Unitymedia-Forum
Aktuelle Zeit: Di 20. Feb 2018, 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 18:42 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:44
Beiträge: 3
Geschlecht:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hallo,

nachdem ich nun schon mit dem dritten Mitarbeiter der Hotline bei UM telefoniert habe, bin ich komplett verwirrt:

Nr. 1 sagte mir: An der ConnectBox kann man jedes Telefon an TEL1 anschließen.

Nr. 2 sagte mir: es gehen nur analoge Telefone, keine ISDN

Nr. 3 sagte mir, weil ich immer wieder hörte, UM unterstützt kein VoIP: UM-Telefonie ist immer schon VoIP, ich kann einfach jedes VoIP-Fon an einen LAN-Port der CB anschließen und alles funktioniert problemlos ohne Konfiguration. Das hörte sich gut an, aber ich war doch sehr skeptisch, weil in der IT nie etwas einfach so ohne Konfiguration funktioniert. Ich habe das CISCO-Telefon SPA 303 vorher über eine FritzBox 7490 an einem Telekom-VoIP-Anschluss betrieben. Da musste ich ja der FB auch mitteilen, was dieses IP-Gerät machen soll, nämlich telefonieren, das hat die auch nicht so ohne weiteres hinbekommen. Ich habe also das CISCO-Telefon nun an den LAN-Port im Büro angeklemmt, dieser Port führt in den Keller zur CB, dort an LAN-Port 1 angesteckt. Natürlich bekommt das Telefon eine IP, da es ja über DHCP kommuniziert. Allerdings war es das auch schon, denn natürlich, wie ich erwartet hatte, bekomme ich keinen Rufton, wieso auch, woher soll die CB wissen, dass das ein IP-Telefon, welches Sprache übertragen soll. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, wem und was ich glauben soll. Weiß jemand von euch hier mehr? Kann ich nun ein VoIP-Fon über eine CB betreiben? Wenn ja, wie bringe ich der CB bei, dass dies ein Telefon ist und nicht ein anderes Gerät wie ein PC? Wenn nein, gibt es denn nun VoIP bei UM oder nicht? Wenn das geht, funktioniert das denn dann über eine Fritzbox oder anders?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße, Stefan.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 10:17 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:31
Beiträge: 1862
Geschlecht:
snuernberg hat geschrieben:
Nr. 1 sagte mir: An der ConnectBox kann man jedes Telefon an TEL1 anschließen.

Nr. 2 sagte mir: es gehen nur analoge Telefone, keine ISDN


Nr. 2 hat recht. Man kann jedes analoge Telegon anschließen.

Zitat:
Nr. 3 sagte mir, weil ich immer wieder hörte, UM unterstützt kein VoIP: UM-Telefonie ist immer schon VoIP, ich kann einfach jedes VoIP-Fon an einen LAN-Port der CB anschließen und alles funktioniert problemlos ohne Konfiguration.


Wenn man einen VoIP-Anbieter hat, geht das an jedem Internetanschluss, nicht aber mit der UM-Telefonie.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de