Unitymedia Helpdesk Forum

Das Unitymedia Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Unitymedia Helpdesk Unitymedia Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Unitymedia-Forum Unitymedia-Forum
Aktuelle Zeit: Do 23. Nov 2017, 03:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 14:09 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:49
Beiträge: 1
Wohnort: Friolzheim
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

da ich alleine (und nach Suche hier im Forum) mit meinem Problem nicht weiterkomme, habe ich mich heute hier registriert in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Problembeschreibung:
Meine Türsprechanlage klingelt nur an Teilen einer eingerichteten Rufgruppe. Bis ca. Juni 2017 hatte es fehlerfrei funktioniert und wenn man an der Haustür klingelte, klingelten alle in der Rufgruppe definierten Endgeräte. Von meiner Seite sind in der Fritzbox 6490 Cable (lgi) keine Konfigurationsänderungen vorgenommen worden. Es ging einfach von heute auf morgen nicht mehr.

Details:
- Kabelanschluss von Unitymedia 450 downstream, 20 upstream, mit ISDN Option
- Fritz!Box 6490 Cable (lgi), Firmware 6.50
- WLAN ist abgeschaltet, nichts hängt am USB Anschluss, Unitymediabox hängt an einer anderen Kabeldose (Übergabepunkt des Kabelanschlusses & Installation der Fritzbox im Keller, wie häufig in Baden-Württemberg)
- Türsprechanlage: Telegärtner doorline a/b am FON1 Anschluss, konfiguriert als Telefoniegerät "Türsprechanlage" mit Standardkonfiguration
- weitere Telefoniegeräte:
- Fritz!Fon MT-F via DECT als "Mobilteil 1" **610
- ISDN Anlage am ISDN Anlagenanschluss der Fritzbox (läuft seit 18 Jahren fehlerfrei) "ISDN-Telefonanlage" **51
- Analogtelefon an FON2 als "Telefon" **2
- ein als IP-Telefon angemeldeter Asterisk (auf Raspberry Pi 3) mit Namen "Asterisk" **621
- als IP-Telefon angemeldete Fritz!Fon App auf dem iPhone mit Namen "IP-Telefon" **620
- Die Rufgruppe, die auf Klingeln an der Türe reagieren soll, ist definiert als:
- ISDN-Telefonanlage (klingelt aber nicht mehr)
- Telefon (klingelt weiterhin)
- Mobilteil 1 (klingelt weiterhin)
- Asterisk (klingelt nicht mehr)

Was habe ich bisher getestet:
- Rufgruppe aus anderen Telefoniegeräten zusammensetzen (ISDN und Asterisk klingeln nicht)
- statt Rufgruppe an einzelne Geräte die Signalisierung schicken:
- Telefon - klingelt
- Mobilteil 1 - klingelt
- IP-Telefon (iPhone mit FritzFon App) - klingelt
- ISDN Anlage - klingelt nicht
- Asterisk - "klingelt" nicht

Es scheint also an der Signalisierung für die ISDN Anlage und Asterisk zu liegen.

Nach einem Hinweis hier im Forum habe ich die FritzBox heute auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die gesicherte Konfiguration wieder eingespielt. Leider keine Änderung im Verhalten der Rufgruppe.

Hat noch jemand anderes dieses Phänomen beobachten können?
GIbt es Hinweise auf eine Lösung?
Ist es evtl. ein Fehler in der Firmware 6.50 (weiß nicht, ob die in der Zeit evtl. von Unitymedia auf meine Box aufgespielt wurde)?

Dankbar für jeden Hinweis!

Gruß
Herwig

_________________
Gruß

Herwig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de