Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 09:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18846
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo liebe Community,

durch den Flurfunk hört man ja doch so einiges und ich möchte gerne etwas an euch herantragen, was mir letzte Woche zu Ohren kam und ich äußerst interessant empfunden habe.

Der ein oder andere hat es eventuell mitbekommen: Amazon plant einen Free TV Dienst. Es handelt sich um normales Amazon Video, sprich ihr könnt euch eure Filme aussuchen wie bei Prime, auf Play drücken und los geht es. Der Dienst soll nach ersten Informationen kostenlos sein, jedoch wird euer Filmgenuss durch Werbeeinspielungen dann unterbrochen. Für den werbefreien Filmgenuss soll es nach wie vor Prime in seiner jetzigen Form geben.

Quelle: https://www.appgefahren.de/kostenlos-mi ... 12270.html

Nun soll ein Flächenbrand bei den Deutschen TV Sendern entstanden sein. Wir sprechen hier von absoluten gratis Inhalten mit Werbung unterbrochen und in HD.

Sehen wir nun die HD Option, dann bekommen wir:

- Vorgegebene Sendezeiten
- Verschlüsselt gegen grob zwischen 5 und 6 Euro im Monat für HD

Der Free TV Sender sollen Amazons vorgehen als massive Bedrohung wahrgenommen haben und es soll heftige Diskussionen gegeben haben. Aktuell erreichen die Privaten TV Sender mit ihrem unverschlüsselten SD Signal nahezu fast alle Haushalte in Deutschland. Die Zahl derer, die diese nicht empfängt ist verschwindend gering.

Wie schafft man es also nun den Deutschen Bürger zu halten bei solchen Angeboten der Konkurrenz? Vor allem, wie schafft man es das verschlüsslte Konzept rüber zu bringen und bringt die Leute dazu zu zahlen?

Laut Statistik sieht es aktuell wie folgt aus:

HD+ Q4/2016: 2,1 Millionen Abonnenten (Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten ... n-hd-plus/)
Freenet TV Mitte 2017: 700.000 Abonnenten (Quelle: http://winfuture.de/news,99348.html)
Unitymedia November 2017: 1,65 Millionen (Quelle: https://www.inside-handy.de/news/46988- ... ia-q3-2017)
Vodafone Q2/2017: 7,7 Millionen TV Kunden, PAYTV nicht ausgewiesen (Quelle: https://www.vodafone.de/unternehmen/pre ... 85928.html)
Entertain: Leider keine verlässlichen Zahlen für nur TV Segment

Ich rechne beim PAY-TV mal fiktiv mit in etwa den Zahlen, die Unitymedia hat. Rechnen wir also die größten TV Anbieter zusammen heißt das:

6,1 Millionen Veträge. Nehmen wir mal Entertain großzügig dazu mit von mir aus sogar 5 Millionen, dann sind wir bei 11 Millionen von 83 Millionen Bürgern, die ihr Signal in HD gegen Geld beziehen.

Selbst wenn es 20 Millionen wären, hochgerechnet auf 83 Millionen Bürger ist das wirklich hart. Würden die Privatsender morgen sagen "wir schalten unser SD Signal ab" würde die Werbeindustrie massive Verluste haben. Es ist halt doch ein Unterschied, ob ein Hinweis auf ein Produkt das Potenzial hat von 83 Millionen oder von 11 Millionnen gesehen zu werden.

Die Flexibilität der Anfangszeit kann zwar in Teilen via Mediatheken kompensiert werden, aber nicht vollständig. Es soll also aktuell hinter den Kulissen mächtig diskutiert werden wo die Zukunft liegt und wie diese gesichert werden kann. Sendergruppen wie RTL und ProSieben haben in Deutschland einen langjährigen Bestand und sind vom Großteil der Bevölkerung geschätzt und anerkannt. Diese Position gilt es zu wahren und alles in allem könnte die Verschlüsselung und eine Abschaltung von SD zum Verlust der eigenen Position in Deutschland führen.

Die kommenden Jahre werden also spannend bleiben und wir schauen voller Spannung auf den Markt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 11:04 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 28. Sep 2012, 09:37
Beiträge: 247
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kleiner Einwand bei der Rechnung: Ich würde nicht von 83 Millionen Bürgern ausgehen, sondern eher auf die Haushalte gucken. In einem haushalt braucht ja nicht jeder ein Abo.
Trotzdem natürlich keine berauschenden Zahlen. Sehe das ähnlich wie Du. Wenn die an der HD-Verschlüsselung festhalten, schaffen sie sich auf Dauer selbst ab.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 11:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18846
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Du hast vollkommen Recht, das hatte ich falsch überlegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 16:36 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 5. Feb 2013, 17:54
Beiträge: 483
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
dasniveau hat geschrieben:
Wenn die an der HD-Verschlüsselung festhalten, schaffen sie sich auf Dauer selbst ab.

Sehe ich genauso. Wir haben zur Zeit in unserem Haushalt nur reines Free TV, ohne die private HD Option. Wir schauen zu 80 % nur die freien Programme in HD, die privaten in SD weniger. Das liegt nicht nur an der häufigen Werbung, sondern vor allem an der besseren Bildqualität in HD. Sollten die SD Programme abgeschaltet werden und die privaten Programme in HD weiterhin verschlüsselt bleiben, werden wir wohl komplett auf diese verzichten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 17:44 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 6566
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Naja für mich steht schon lange fest, dass ProSiebenSat.1 spätestens ab 2023 ihre HD Sender unverschlüsselt ausstrahlen während die RTL Gruppe ihre SD Sender auch nach 2023 noch anbieten werden werden.
Für RTL gibts kein Grund. Die Werbefenster sind 24/7 ausgebaucht. Auch die Inscreen-Werbespots die für den Dschungel sogar speziell kreiert weden.
Now TV als 3€ Monatsabo läuft wie geschnitten Brot.
Man kann sagen was man will. RTL ist ohne Sat und Kabel oder Antenne nicht empfangbar. Der Livestream gibts nur mobile und am PC mit der NowTV App und gegen Zahlung von 3€.
Erst die Tage mitbekommen bei jemand der alles haben will und nix zahlen möchte und jetzt Ich bin ein Star nicht mehr sehen konnte :D

Bei ProSiebenSat.1 hingegen gar nicht. Während man Nachts als Beispiel Sat.1 gut zwischen 1:30 und 5:30 oder sixx schon gegen 0 Uhr werbefrei Serien schauen kann ;-) und bei den anderen ist es nicht anders. Die kämpfen mit Zuschauern. Nicht nur die Marktanteile im TV sehen das so, sondern auch das Webangebot. Mussten einst in ihren überflüssigen Single Senderapps der Livestream kostenlos integriert werden, weil die Downloadzahlen sonst eine ernüchternden Wert aufgewiesen haben. Sag nur Sat.1 Gold < 100 Downloads im Google Play Store nach 2 Monaten oder Sat.1 < 1000 :D. So wurde schließlich jetzt auch bei 7TV die Sender als Livestream integriert. Nachdem auch das nicht gezündert hat wurden jetzt die SD-Livestreams ein wenig qualitativ hochgeschraubt. Wurde mir so gesagt. Auch bei Magine gibts seit Oktober 17 die Sender der Sendergruppe in HD. Basis-Pay-Paket.

Das die HD Option aber wirklich aufgelöst wird glaube ich nicht. Der Trend geht aber wirklich zum kostenlosen Livestream auf der Website. Der eine oder andere sendet ja seinen Livestream in HD Qualität sogar, sei es Nick, MTV oder Welt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 19:52 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 5. Feb 2013, 17:54
Beiträge: 483
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Blue7 hat geschrieben:
Der Trend geht aber wirklich zum kostenlosen Livestream auf der Website. Der eine oder andere sendet ja seinen Livestream in HD Qualität sogar, sei es Nick, MTV oder Welt

Ja, ich sehe z. B. ORF 2 HD über das Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 12:32 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Mai 2012, 14:58
Beiträge: 763
Wohnort: Hilden
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
:lol: Die bezahlten HD+ Schreiber sind, in absehbarer Zeit, arbeitslos. Gut so, die gehen auf den Sa... äh Senkel!

_________________
Gruß Kabel Digifreak

Samsung UE-B7090 40Zoll mit BD-F 7500+32 Zoll mit BD-C 6800/ UE-ES7090 55 Zoll+ 1TB mit BD-F 7500

AC Classic
Giga TV Box 2

VF NRW Vodafone Premium Kombi Giga TV+Italien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 13:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 16:14
Beiträge: 2778
Wohnort: Em Schwobaländle bei Stuagrt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Meine Meinung: Full HD ist Stand der Technik und darf im Zeitalter von startendem 8K nichts mehr zusätzlich kosten
Damit ich die PRIVATEN in HD schaue darf dies nix extra kosten - ich hab Sie nur noch weil die in der HD Option der Allstars mit drin sind
(4K gerne mit Extra Kosten z.B bei Sport wie Fußball oder Olympia oder Serien Und Filmen in einer Qualität wie Netflix / Amazon sie liefern)

PS: wer noch SD schaut sollte dafür entschädigt / bezahlt werden denn das verursacht "Augenkrebs" (SARKASMUS AUS)

_________________
Multimedia Süchtiger mit FB 6591 und VF BUSINESS CABLE MAX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 14:02 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 6566
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
ENTSTRUBBLER hat geschrieben:
Meine Meinung: Full HD ist Stand der Technik und darf im Zeitalter von startendem 8K nichts mehr zusätzlich kosten

Leider ist Deutschland ein land wo analog TV und SD TV noch Standart ist. Bevor da HD, 4K oder 8K kommt bleiben diese Übertragungen kostenpflichtig.
ENTSTRUBBLER hat geschrieben:
PS: wer noch SD schaut sollte dafür entschädigt / bezahlt werden denn das verursacht "Augenkrebs"

Darf ich da auch SD Zuschauer sein. Wenn ich Geld dafür bekomme um so besser. Spass beiseite das würde sogar den Prozess HD Standart wird noch mehr ausbremsen. Siehe UKW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 15:34 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Mai 2012, 14:58
Beiträge: 763
Wohnort: Hilden
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Chris Du hast dich verlesen: Update: Amazon plant kein kostenloses Prime Video

https://www.theverge.com/2017/11/13/166 ... rime-video Statement Amazon

_________________
Gruß Kabel Digifreak

Samsung UE-B7090 40Zoll mit BD-F 7500+32 Zoll mit BD-C 6800/ UE-ES7090 55 Zoll+ 1TB mit BD-F 7500

AC Classic
Giga TV Box 2

VF NRW Vodafone Premium Kombi Giga TV+Italien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 15:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18846
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich bin mir da nicht sicher, ob da nicht nur einer zu früh geredet hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 20:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:49
Beiträge: 5807
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Es ist einfach die Bevormundung was viele am linearen Konzept stört. Deshalb gehen viele zu Amazon und co. Sehen was sie wollen und wann sie wollen.

Nehmen wir unser beliebtes Thema ÖR. UM hats immernoch nicht geschafft die Sender bei uns einzuspeisen. Sprich die Leute sind unzufrieden und wechseln.
ein Konzern diktiert den Menschen was sie zu sehen haben und was nicht. Die nützen das Verbot von Sat TV schamlos aus.

IPTV können sie nicht verbieten, daher schieben nun viele panik.

_________________
Bild

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 21:33 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 5. Feb 2013, 17:54
Beiträge: 483
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
andy hat geschrieben:
IPTV können sie nicht verbieten, daher schieben nun viele panik.

Und das Schöne am Internet ist, dass wir dort Sender sehen können, unabhängig von der Einspeisepolitik von Unitymedia, wie ORF 2, Family TV, blizz oder die flämisch belgischen Programme. Unitymedia kann nicht verhindern, dass wir diese Programme sehen, auch wenn sie nicht im Kabelfernsehen eingespeist sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 23:54 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Di 8. Mär 2016, 01:46
Beiträge: 118
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man die Streamingdienste und lineares TV eigentlich nicht miteinander vergleichen kann/sollte.
Lineares TV ist und bleibt aktuell und sozusagen eine Überaschungskiste, während Streaming mehr und mehr die Videothek ersetzt, also gezielte Auswahl für den Film- oder Serienabend anbietet.
Selbst wenn es einen Dienst gäbe, der seine gesamten Inhalte gratis in 4k anbieten würde, wäre das für mich kein Grund auf TV zu verzichten. Zudem gibt es die Rechteprobleme, sodass man schon mehrere Anbieter buchen muss, um ein halbwegs attraktives Angebot zu erhalten. In einer Videothek gibt oder gab es alles, egal von welchem Filmverleih.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 13:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:49
Beiträge: 5807
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ne Lineares TV werde ich auch nie aufgeben.
Bei IPTV muss man erst mühsam auswählen was man will, sich ewig durchklicken. Dann muss es puffern. Und ohne Internet gehts gar nicht.

Außerdem hat Lineares TV den tollen überraschungsmoment. Den liebe ich so. Machst TV an kommt n Film oder ne Serie den du vergessen hast, aber so froh bist sie wieder zu sehen. Bei IPTV passiert das nicht, denn da denkst du nicht einmal an diesen Film oder diese Serie.

Lieber die Wundertüte TV anstelle von genau definiertem IPTV.

_________________
Bild

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de