Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 17:30 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
chrissaso780 hat geschrieben:
Unitymedia hat erstmal kein Platz für UHD Sender.

Wir wissen immer noch nicht zu 100%, ob S21 wirklich für Internet genutzt wird oder ob der extra für UHD freigehalten wird...
Und wenn UM auch ein Interesse an einem UHD-Sender hätte, würde es funktionieren.
Sieht man ja bei Sky UHD im Kabel, dort leiden zwar die anderen HD-Sender etwas drunter aber es funktioniert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 17:53 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Naja Sky UHD Feeds kommen von Sky, da hat Unitymedia nicht viel zu melden. Wenn die Anzahl Kennungen was vertraglich geregelt ist passt.
Bin aber selber Meinung, wenn QVC UHD ins Kabel will dann dürfen Sie.

Ich glaube immer noch nicht an chris seine Wunschblase von einer Übernahme die frühstens in 2 Jahren kommt, wenn es überhaupt klappt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 17:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Übernahme hin oder her. UHD ist ein heikles Thema:

- 3 Fache Bandbreite
- Erst volle Pixelbreite ab 55 Zoll, sonst kaum Mehrwert
- Ohnehin nicht so viel Mehrwert wie der Sprung von SD auf HD

Ich bin mir nicht sicher, ob UHD beim linearen TV jemals richtig kommen wird. Wir werden sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 18:00 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
"Richtig" wird das linear mit UHD nichts. Da bin ich bei dir. Aber eine Handvoll Sender werden wir auch im Kabel erleben. QVC UHD als erstes würde mich nicht wundern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 19:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Nicoco hat geschrieben:
"Richtig" wird das linear mit UHD nichts. Da bin ich bei dir. Aber eine Handvoll Sender werden wir auch im Kabel erleben. QVC UHD als erstes würde mich nicht wundern.


Da geh ich mit :) das könnte ich mir auch vorstellen. So die Hauptprogramme vielleicht irgendwann mal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 20:43 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: So 7. Apr 2013, 08:34
Beiträge: 559
Wohnort: Dormagen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Blue7 hat geschrieben:
Naja zu einer UHD Einspeisung muss auch ein UHD-fähiger Receiver vorhanden sein. Denke Receiver werden weiterhin noch mehr im Umlauf sein als verwendete TV-Tuner im TV

Das ist wohl wahr.
Auf die die Horizon 2 müssen wir wohl noch was drauf warten.
Unitymedia will die offenbar noch nicht rausrücken. Für UHD ist es für Deutschland noch etwas zu früh.
Gibt ja noch nicht mal Vernünftige Sender mit dieser Auflösung.

Gehe davon aus das wir in der Zukunft auch eine gute Auswahl an UHD Sender haben werden.
Wenn man auf die neusten Technologien setzt dann wird das schon was.

_________________
Abo: Netcologne Netspeed 100 + Netcologne Kabelanschluss
Hardware: VU+ Zero 4k


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 21:17 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Solange die ARD nur in HD 720p, kein Full HD) sendet und Deutschland als einziges EU Land die Fussball WM nicht in 4K gezeigt hatte kann man da noch lange darauf warten.

Sehen es ja bei Sky 2 HD Sender raus, 3 neue in SD dazu. Und mit UKW brauch ich ja nicht kommen, wo die analoge Technik sogar noch gefördert wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 21:51 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Do 18. Feb 2016, 18:56
Beiträge: 1689
Geschlecht:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Blue7 hat geschrieben:
Naja zu einer UHD Einspeisung muss auch ein UHD-fähiger Receiver vorhanden sein. Denke Receiver werden weiterhin noch mehr im Umlauf sein als verwendete TV-Tuner im TV



Eigentlich können die aktuellen UHD Fernseher mit internen TV Tuner (DVB-C mit H.265) ja QVC UHD empfangen und auch gesehen werden, weil ja dort keine Entschlüsselung vorhanden ist, bzw. Free to Air ist oder doch nicht? :10:

Ich sage euch, das QVC UHD bei Unitymedia bzw. Vodafone auch eines Tages auftaucht. Die wollen überall sein, koste was es wolle. Es war doch auch mal die Rede, damals in einer Pressemitteilung, das Unitymedia bis Ende 2018 einen UHD Partnersender im Kabelnetz starten würde! Könnt ihr euch noch daran erinnern? Vielleicht isser es jetzt bald, wer weiß. Schauen wir mal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 22:36 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich habe TV Tuner ja nicht ausgeschlossen. Schon mit CI+ Modul wäre sogar verschlüsselt möglich. Ich denke aber durch die geplante Vodafone Kabel Übernahme wird es erstmal kein neuen Horizon 4K geben und somit auch kein UHD Sender. Eventuell läuft das auch wie bei Vodafone Kabel. Bestimmte Sender gibts nur mit Giga TV Box ala Vodafone IPTV.
RTL Passion HD wäre ja ein Sender z.B. dafür.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 06:15 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 21:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Blue7 hat geschrieben:
Solange die ARD nur in HD 720p, kein Full HD) sendet

Was hat die Entscheidung zwischen 720p und 1080i damit zu tun? Auch im EU-Ausland wird teilweise 720p verwendet.
Blue7 hat geschrieben:
Deutschland als einziges EU Land die Fussball WM nicht in 4K gezeigt hatte

Die Aussage ist gleich doppelt falsch. Erstens liegt die WM in Deutschland auf Sky in 4k und zweitens gab es bei weitem nicht in allen EU-Ländern UHD-Übertragungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 06:50 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 08:28
Beiträge: 108
Wohnort: LKR Boeblingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
ORF sendet doch auch in 720p?

Ich vermute bei UM wird die "Masse" an 4K Kanälen nur mit Horizon (Zwang) möglich sein, inkl. Rückkanal bzw. somit Streaming der Kanäle. Bis dahin wird es einen "Schnupperkanal" geben, mit dem man sich als "4K-fähiges" Kabelnetz rühmen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 07:16 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Dragon hat geschrieben:
Blue7 hat geschrieben:
Solange die ARD nur in HD 720p, kein Full HD) sendet

Was hat die Entscheidung zwischen 720p und 1080i damit zu tun? Auch im EU-Ausland wird teilweise 720p verwendet.
So bis auf den SRF fällt mir kein Land ein.

Dragon hat geschrieben:
Blue7 hat geschrieben:
Deutschland als einziges EU Land die Fussball WM nicht in 4K gezeigt hatte

Die Aussage ist gleich doppelt falsch. Erstens liegt die WM in Deutschland auf Sky in 4k und zweitens gab es bei weitem nicht in allen EU-Ländern UHD-Übertragungen.

So?
SRF zeigte es frei im Kabel, ORF zeigte es frei via Mediathek, In der Türkei, Italien, Frankreich war es via Sat empfangbar. Bei Sky nur mit neuem 24 Monatsabo und dann auch nur selektiv ne Handvoll Spiele als Test der eigenen Box. Was man da so lass wie das Bild, Winkel und Pannen zu sehen waren. Eher Test als Übertragung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 09:32 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 21:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Aha, die EU besteht also neuerdings aus Österreich, Schweiz, Türkei, Italien und Frankreich. :18:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de