Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2024, 10:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 15:04
Beiträge: 3815
Wohnort: Flein
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Die Sender der Deutschlandradio-gruppe beenden zum Jahresende die Ausstrahlung in den Kabelnetzen

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 9f016a3939

https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... n-1110741/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2024, 05:59 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Wundert mich ziemlich… Ob da nicht noch eine Einigung kommt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2024, 07:31 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
mich nicht. Radio hören via DVB--C ist derart umständlich und Internetradios oder Amazon Echos haben doch schon die die Empfangsgeräte abgelöst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2024, 09:50 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 12:21
Beiträge: 4014
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Die Kabelrückzugspläne vom Deutschlandradio passen doch zu dem Trend, den wir auch beim TV-Angebot bei VF erleben - man überlegt sich immer mehr, ob das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt, siehe der Verzicht von Juwelo auf die Einspeisung der HD-Version schon zu UM Zeiten, die BBC HD Ausspeisung und SD-Wiedereinspeisung oder zuletzt NHK und CGTN Documentary. Und diese Entwicklung wird wahrscheinlich auch so weitergehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2024, 10:06 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Chris hat geschrieben:
Wundert mich ziemlich… Ob da nicht noch eine Einigung kommt?

Wundert mich persönlich nicht.
Die Argumentation des DRadio ist doch schlüssig. Mit einer Einigung würde ich nicht mehr rechnen. Das Ding ist durch.
Ab Sommer wird das Kabelfernsehen einen massiven Kundenverlust erleben und da VF sowieso schon mit finanziellen Problemen zu kämpfen hat, werden die wohl kaum die Einspeisegebühren für Veranstalter senken.
Da ist es nur logisch und sinnvoll, dass das DRadio die Ausgaben auf den Prüfstand stellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2024, 12:24 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Die verschiedenen Meldungen über die Herausnahme der DLF-Programme aus dem Vodafone-Kabelnetz beruhen auf Spekulation. Entscheiden kann es letztich nur Vodafone, nicht das Deutschlandradio.

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2024, 22:28 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Spekulation? Das Thema ist doch längst vom DRadio bestätigt worden und VF wird einen Teufel tun und die Programme unentgeltlich weiter verbreiten. Und selbstverständlich könnte das DRadio VF die Verbreitung ihrer Programme auch untersagen, was sie aber mutmaßlich natürlich nicht tun würden.
Zitat:
Ein Deutschlandradio-Sprecher bestätigte gegenüber Cable!vision Europe den Rückzug aus den Kabelnetzen: "Nach unserer Einschätzung macht der Kabelempfang für Radioprogramme nur einen sehr geringen Anteil an der Gesamtnutzung aus. Mit dem Wegfall des sogenannten Nebenkosten-Privilegs wird ein weiterer Rückgang der Kabelnutzung erwartet. Aus diesem Grund ist die Kabelverbreitung für ein auf Audio spezialisiertes Medienhaus nicht mehr wirtschaftlich", sagte der Sprecher.

"Mit IP-Streaming und DAB+ bietet Deutschlandradio seinem Publikum gute Alternativen zum Kabelempfang. Die bisher zur Bereitstellung des Kabelempfangs aufgewandten Mittel sollen zudem zur Stärkung unserer nicht-linearen Angebote wie zum Beispiel der Dlf-Audiothek-App eingesetzt werden", erklärte der Sprecher.

https://www.cablevision-europe.de/_rubr ... n&nr=23947


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2024, 22:46 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Nicoco hat geschrieben:
Spekulation? Das Thema ist doch längst vom DRadio bestätigt worden

Nein, sie wollen die Einspeisegebühren nicht mehr zahlen. Das muss man – in der Tat – zwischen den Zeilen herauslesen. Aber alles andere wäre vollkommen unlogisch.
Zitat:
und VF wird einen Teufel tun und die Programme unentgeltlich weiter verbreiten.

Warum eigentlich nicht?
Zitat:
Und selbstverständlich könnte das DRadio VF die Verbreitung ihrer Programme auch untersagen, was sie aber mutmaßlich natürlich nicht tun würden.

Eben. Als Programmveranstalter müssen sie ein Interesse nach möglichst hoher Verbreitung haben, zumal die ÖR sich ggü. dem Gebührenzahler rechtfertigen müssen. Sollte das DLR die Verbreitung im Vodafone-Netz tatsächlich aktiv untersagen, würden sie sich rechtlich angreifbar machen, weil ja zig andere Anbieter die DLF-Programme weiterhin einspeisen werden (Stichwort: Gleichbehandlung). Da wäre ich der Erste, der gegen das DLR argumentiert. Aber so ist halt Vodafone am Zug, einen besseren Vertrag anzubieten, um das urheberrechtlich abzusichern.

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2024, 13:02 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
GLS hat geschrieben:
Warum eigentlich nicht?

Weil das eine Ungleichbehandlung gegenüber den anderen ÖR und vor allem gegenüber den Privaten wäre und sich VF damit auch rechtlich angreifbar machen würde.
VF darf nicht von dem einen Gebühren verlangen und von dem anderen nicht.

GLS hat geschrieben:
Als Programmveranstalter müssen sie ein Interesse nach möglichst hoher Verbreitung haben, zumal die ÖR sich ggü. dem Gebührenzahler rechtfertigen müssen.

Richtig, und weil sie sich rechtfertigen müssen und möglichst sparsam haushalten müssen, wird eben die „unwirtschaftliche“ (Zitat: DRadio) Kabelverbreitung eingestampft.
Da wurden Kosten und Reichweite eben abgewogen mit dem Ergebnis, dass es sich nicht mehr lohnt.
Das DRadio hat ja auch schon mehrere UKW-Standorte abgeschaltet und wird dies auch in den nächsten Jahren fortsetzen, auch wenn UKW weiterhin deutlich mehr genutzt wird als DAB+.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2024, 21:59 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Nicoco hat geschrieben:
Weil das eine Ungleichbehandlung gegenüber den anderen ÖR und vor allem gegenüber den Privaten wäre und sich VF damit auch rechtlich angreifbar machen würde.
VF darf nicht von dem einen Gebühren verlangen und von dem anderen nicht.

Wie gesagt, da kann man sich einigen, bspw. auf Gebühren, die der Höhe der Urheberrechtsabgaben entsprechen, die Vodafone an die Sender zahlen muss. Im Übrigen sind hohe Einspeisegebühren kaum zu rechtfertigen, wenn ab Juli erwartungsgemäß Millionen von Kunden ohne Vodafone-Kabel dastehen werden. Die Gebühren berechnet Vodafone den Sendern ja nach angeschlossenen Wohneinheiten. Es wird sich also eher das DLF-Modell durchsetzen (wenn es denn abhängig vom Einigungswillen kommt) und man kann nicht bei den hohen Gebühren bleiben, die andere Sender vielleicht noch zahlen.

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2024, 05:41 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 12:21
Beiträge: 4014
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Auch wenn es natürlich wünschenswert wäre, wenn sich beim Thema Einspeiseentgelte endlich etwas ändern würde, und z.B. auch dieser Bonus-Verschlüsselung von eigentlich Free-TV-Sendern Unsinn, glaube ich absolut nicht daran, dass VF komplett auf Entgelte verzichten würde, da müsste schon ein Wunder passieren. Man bietet ja z.B. die France Télévisions Sender nur noch als Pay-TV an seit der Frequenzumbelegung, weil die Sender ja keine Entgelte bezahlen wollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2024, 08:18 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:52
Beiträge: 283
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Der Unterschied zwischen VF und anderen Plattformbetreibern ist halt, dass alle anderen bemüht sind ihren Kunden ein gutes Angebot zu bieten. Vodafone ruht sich hingegen seit langem auf seiner Quasi-Monopolstellung im Kabel aus und das wird denen jetzt nach dem Fall des Nebenkostenprivilegs sicher auch auf die Füße fallen. Die ganzen Plattformen bemerken schon ganz richtig, dass das jetzt die Chance ist ihre Marktposition auszubauen. Bei Vodafone hingegen wird es mit TV nur weiter abwärts gehen. Unitymedia war nicht perfekt, aber Vodafone hat eine deutliche Verschlechterung des Angebots hinbekommen innerhalb nur weniger Jahre.

Auf der anderen Seite passt es irgendwie auch nicht so recht zusammen - DLF will raus und regionale Privatsender wie RPR1, bigFM entdecken das Kabel auf einmal für sich. Bei vielen Sendern glaube ich, das ist auch einfach eine Möglichkeit ihre Programme flächendeckender offline zu verbreiten. Den 2. Bundesmux via DAB+ z.B. gibt es nicht überall und nicht jeder Landesmux ist gut ausgebaut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2024, 08:51 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
@GLS Du träumst dir hier meiner Meinung nach etwas zurecht, was nicht passieren wird.
VF wird nicht wegen drei Radioprogrammen die gesamte Gebührenpolitik über den Haufen werfen.
VF wird die Gebühren sicherlich etwas nach unten anpassen müssen, weil ab Juli eine beachtliche Anzahl an Anschlüssen wegfällt. Aber selbst das ist dem DRadio offensichtlich zu viel und daher verzichtet man halt auf Kabel bei VF. Mir scheint es auch nicht so, als ob von einer der beiden Seiten ein Interesse daran besteht, dass die Programme auch ab 2025 im Kabel verbleiben. Dafür hat Kabelradio einfach nicht die Relevanz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2024, 10:55 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 12:21
Beiträge: 4014
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ich sehe auch nicht, dass VF wirklich jetzt groß versucht, unbedingt jeden Sender zu halten. Als NHK WORLD abgeschaltet wurde, stand mit DOKUSAT SD schon direkt ein Nachfolger fest, so dass man nicht noch erst einen weiteren Platz einrichten musste. Bei den VF only und VF West only Sendern tut sich auch schon seit langem nix mehr, CGTN Documentary ist schon wieder raus, ansonsten CGTN k-tv und France 24 (englisch) aus dem VF West Angebot sind im Gesamtangebot, aber was mit Bloomberg, Handystar, TRT TÜRK, RiC oder Deutsches Musik FS HD passiert, ist immer noch offen. Baby TV wurde abgeschaltet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2024, 14:41 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:54
Beiträge: 475
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Nicoco hat geschrieben:
VF wird nicht wegen drei Radioprogrammen die gesamte Gebührenpolitik über den Haufen werfen.
VF wird die Gebühren sicherlich etwas nach unten anpassen müssen, weil ab Juli eine beachtliche Anzahl an Anschlüssen wegfällt. Aber selbst das ist dem DRadio offensichtlich zu viel und daher verzichtet man halt auf Kabel bei VF. Mir scheint es auch nicht so, als ob von einer der beiden Seiten ein Interesse daran besteht, dass die Programme auch ab 2025 im Kabel verbleiben. Dafür hat Kabelradio einfach nicht die Relevanz.

Vodafone wirbt ja nicht nur mit den Fernsehprogrammen, sondern auch mit den Radioprogrammen. Immerhin würden dann bundesweite öffentlich rechtliche Rundfunkprogramme, die durch unsere Gebühren finanziert werden, entfallen. Außerdem denke ich, dass dieses Modell mit den Einspeisegebühren von den Sendern nicht zukunftsfähig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de