Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 11:15 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:15
Beiträge: 326
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

es gibt spannende Neuigkeiten: T-Mobile Austria, eine 100-Prozent-Tochter der Deutschen Telekom AG, übernimmt UPC Austria, eine bisherige Tochter von Liberty Global und damit "Schwestergesellschaft" zu Unitymedia. Damit möchte man einen starken Gegenspieler zur A1 Telekom Austria bilden.

Mehr Infos:
https://www.upc.at/ueber-upc/presse/pre ... -mrd-euro/

Damit geht die Konsolidierungswelle im europäischen TK-Markt weiter. Es bleibt spannend, wie es mit Unitymedia weitegehen könnte...

Gruß
websurfer83.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 11:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Jeeeei - damit hätt ich jetzt nicht gerechnet, ich bin platt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 19:17 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
websurfer83 hat geschrieben:
Damit geht die Konsolidierungswelle im europäischen TK-Markt weiter. Es bleibt spannend, wie es mit Unitymedia weitegehen könnte...

In der Tat. Die Telekom dürfte vor dem Kartellamt keine Chance auf eine Übernahme der deutschen UM haben, zu groß wäre ihre Marktmacht in den drei Bundesländern. Aber da gibt's ja noch diesen anderen großen Konzern, der immer mal gerne auf Einkaufstour geht...

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2017, 22:11 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:15
Beiträge: 326
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Baden-Württemberg
GLS hat geschrieben:
Die Telekom dürfte vor dem Kartellamt keine Chance auf eine Übernahme der deutschen UM haben, zu groß wäre ihre Marktmacht in den drei Bundesländern.


Nein, an eine Übernahme von UM durch die Telekom glaube ich auch nicht, zumal das Netz ja einst von der Bundespost/Telekom aufgebaut wurde und dann aufgrund des Kartellamts verkauft werden musste. Außerdem würde es auch gar keinen Sinn ergeben, da die Telekom wohl einen größeren Footprint besitzt als Unitymedia.

Aber der Grund für die Übernahme von Festnetz-/Kabelnetzanbietern durch Mobilfunker dürfte laut Insider-Informationen ganz anders gelagert sein:
Mit der Einführung eines 5G-Mobilfunkstandards benötigt man viel mehr Funkzellen, die demnach deutlich kleiner sein müssen. Und dafür braucht man entsprechende Standorte, die über eine Netzanbindung verfügen. Und genau hier kommen z.B. die BK-KVz ins Spiel, die vor allem in städtischen Gebieten eine wunderbare Grundlage für einen engmaschigen 5G-Ausbau darstellen würden.

Die Telekom benötigt diese Standorte in Deutschland nicht, da sie selbst genug eigene KVz-/MFG-Standorte besitzt. Die Telekom hatte 4G in Berlin bereits testweise in einem MFG installiert:
https://www.teltarif.de/telekom-berlin- ... 65454.html

GLS hat geschrieben:
Aber da gibt's ja noch diesen anderen großen Konzern, der immer mal gerne auf Einkaufstour geht...


Strategisch gesehen dürften da sogar zwei Global Player in Frage kommen: Vodafone und Telefónica. Letzgenannter Konzern ist zwar immer noch mit der Netzkonsolidierung von E-Plus und o2 beschäftigt, aber man weiß ja nie...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2017, 00:28 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: So 7. Apr 2013, 08:34
Beiträge: 559
Wohnort: Dormagen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ich glaube auch nicht das die Telekom UM kauft.
UM würde wahrscheinlich 20 Mrd. kosten. Da kann man schon sehr viel FttH verlegen.
Die Telekom mit den größten Netz und die meisten Glasfaser Leitungen in Deutschland. Die in den meisten Fällen die Glasfaser schon sehr nah am Kunden haben.

UM ein Anbieter der in der Zukunft das Technische nachsehen hat und auch noch hoch verschuldet ist. Die Liberty kauft ja alles nur auf Pump.

_________________
Abo: Netcologne Netspeed 100 + Netcologne Kabelanschluss
Hardware: VU+ Zero 4k


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Feb 2018, 13:19 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 12:21
Beiträge: 4014
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Laut broadbandtvnews.com soll Vodafone begonnen haben, mit Liberty Global Gespräche über mögliche Übernahmen von Liberty Global Unternehmen in Kontinentaleuropa zu führen.

https://www.broadbandtvnews.com/2018/02 ... al-assets/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 17:35 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 22:35
Beiträge: 424
Wohnort: Aichach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Bayern
CKA82 hat geschrieben:
Laut broadbandtvnews.com soll Vodafone begonnen haben, mit Liberty Global Gespräche über mögliche Übernahmen von Liberty Global Unternehmen in Kontinentaleuropa zu führen.

Und das größte Interesse hat Vodafone an Unitymedia...
https://www.teltarif.de/vodafone-unitym ... 71577.html

_________________
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de