Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 03:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Sky hat über Nacht in einer kleinen aber feinen Geheimoperation seine Sender getauscht und einen Transponder damit aufgegeben.

Die Frequenz 11,332 GHz H wurde geräumt.
Die darauf enthaltenen Sender sind umgezogen. Folgende Programme wurden aufgeschaltet auf anderen Kapazitäten von sky:

12,304 GHz - FOX HD
11,875 GHz - Sky 1 +1 HD
11,797 GHz - Spiegel Geschichte HD
11,758 GHz - Spiegel TV Wissen

Abgeschaltet wurden komplett:

- Eurosport 1 HD (via sky, es gibt nun nur noch die HD+ Aufschaltung)
- Sport 1+ HD (wird eingestellt via sky).

EDIT: Damit verringert sky seine TP von 12 auf 11. Erklärtes Ziel ist es auf 7 TP zu kommen, denn diese hat man bei ASTRA verlängert. Ich mutmaße mal, dass bald die Abschaltung von SD verkündet werden wird, hierdurch würden 3 weitere TP eingespart und der letzte TP dürfte so optimiert werden, dass dieser via Verschiebungen frei wird. Sky schrumpft sich gesund.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 07:19 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Naja so geheim war es auch nicht. Diese Umbelegung war seit So Abend bekannt und wurde in zick Digitalfernsehen.de Topics diskutiert.
> https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... st-8275258

Naja mit RTL Crime und RTL Living sowie RTL Passion hat man ja schon 3 SD Sender Mitte Juli auf der Abschussliste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 09:07 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
RTL Living wird aber nicht über die Sky Transponder verbreitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 10:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
So ist es, der ist auf einem TP von RTL.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 11:25 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 22:35
Beiträge: 424
Wohnort: Aichach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Bayern
Chris hat geschrieben:
EDIT: Damit verringert sky seine TP von 12 auf 11. Erklärtes Ziel ist es auf 7 TP zu kommen, denn diese hat man bei ASTRA verlängert. Ich mutmaße mal, dass bald die Abschaltung von SD verkündet werden wird, hierdurch würden 3 weitere TP eingespart und der letzte TP dürfte so optimiert werden, dass dieser via Verschiebungen frei wird. Sky schrumpft sich gesund.

Da fällt mir auf, wenn Sky tatsächlich auf 7 TP schrumpfen sollte, dann könnte wieder das gesamte Sky-Angebot auch im Kabel von UM bzw. VF abgebildet werden inkl. aller HD-Feeds. Da werden aktuell ja auch jeweils sieben Kanäle genutzt...

_________________
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 11:29 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Dafür müsste Sky dann aber auch endlich mal bei UM & VF auf MPEG4 bei den SD-Sendern umstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 11:37 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 22:35
Beiträge: 424
Wohnort: Aichach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Bayern
Nicoco hat geschrieben:
Dafür müsste Sky dann aber auch endlich mal bei UM & VF auf MPEG4 bei den SD-Sendern umstellen.

Nö, wenn SD vorher abgeschaltet wird, wie Chris es oben erwähnt hat, braucht es diese Umstellung im Kabel nicht. :)

_________________
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 11:38 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Gut, stimmt auch wieder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 13:30 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 19:08
Beiträge: 452
Geschlecht:
Ich persönlich finde diese Entwicklung nicht gut, Sky via SAT oder Kabel kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 15:49 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:52
Beiträge: 283
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ich mach keinen Hehl daraus dass ich lineares Pay-TV für eine Sache von gestern halte. Hat zu Zeiten Sinn gemacht, wo Streaming noch nicht so groß war wie jetzt. Unnötig komplizierte Hardwarebedingungen (am liebsten die Kunden mit Receivern dichtscheißen...), dasselbe gilt für Paketkombinationen, dann lange Laufzeiten und weniger Flexibilität als bei Streaming. Ich schwör auf Netflix und auch auf Sky Ticket aber lineares Pay-TV wird mir nie wieder ins Haus kommen.

Und wenn jetzt jemand wegen Bandbreiten kommt - ja, ist ein Problem, wo sie fehlen, aber perspektivisch sollte man schon Richtung Online gucken, selbst wenn wir internettechnisch quasi ein Dritteweltland sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 15:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich glaube so gibt es für alles Fans und Gegner.
Ich stehe mega auf coole onAir Designs, Jingles, Logos und Trailer. Mich beeindruckt eine tolle Verpackung, mir kommt es zwar auch auf Inhalte an, aber wenn ich z.B. an das alte TCM denke, wie die ihr onAir Design gemacht haben, da bekommt man Gänsehaut.

Ich sehe also lineares TV als eine Art von Kunst an, wie andere sich Bilder in einer Gallerie ansehen, dabei kommt es mir extrem auf das Gesamtbild eines Senders an. Auch der Teleclub hat mich früher total fasziniert mit seinen Synthiesounds in den späten 80ern und dem hochfliegenden Kamerabild durch den Kinosaal. Ich denke ich bin einer der wenigen, die sowas toll finden, aber ja, da stehe ich zu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2018, 19:48 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 5. Feb 2011, 15:49
Beiträge: 569
Geschlecht:
Chris hat geschrieben:
EDIT: Damit verringert sky seine TP von 12 auf 11. Erklärtes Ziel ist es auf 7 TP zu kommen, denn diese hat man bei ASTRA verlängert. Ich mutmaße mal, dass bald die Abschaltung von SD verkündet werden wird, hierdurch würden 3 weitere TP eingespart und der letzte TP dürfte so optimiert werden, dass dieser via Verschiebungen frei wird. Sky schrumpft sich gesund.


Es wurde doch nirgens geschrieben, dass man die Transponderanzahl auf sieben reduzieren möchte. Es hieß nur mal, dass man für sieben Transponder verlängert hat. Da die Mietverträge aufgrund der unterschiedlichen Buchungszeitpunkte sicher auch unterschiedlich laufen, sagt diese Meldung für mich erst mal rein gar nichts aus.

Zudem vergisst du, dass auf diesen drei größtenteils für SD genutzten Transpondern eine nicht unerhebliche Anzahl von Programmen untergebracht ist, die Sky derzeit gar nicht in HD anbietet. Dazu kommt noch, dass Programme wie Disney XD oder Classica bei einer Umstellung auf HD mehr Bandbreite als derzeit benötigen würden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 03:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich hatte das so verstanden: 7 Transponder wurden verlängert und die anderen damit nicht. Hab ich da zu viel interpretiert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 12:48 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 5. Feb 2011, 15:49
Beiträge: 569
Geschlecht:
Das kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen. Da aber ja Transponder nach und nach gebucht wurden, müssten es ja auch unterschiedliche Laufzeiten geben. Bandbreite via Sat sparen könnte man noch, indem man alle Sky+ Geräte gegen den Sky+ Pro tauscht und alle Programme auf HEVC umstellt. Da man aber erst vor 2,5 Jahren eine große Umstellung vollzogen hat, wird das vermutlich nicht so schnell passieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de