Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 01:26 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:53
Beiträge: 4
Geschlecht:
Hallo community,

ich hab folgendes Problem:
Ich würde gern zeitgleich mit einem PC, wie auch mit meiner PS3 online gehen können.
Vor einigen Jahren zog ich ein LAN Kabel von unserem "D-Link" Wireless Router, welcher mit unserer Kabel BW Box (Typ: ARRIS TM502B/220) in mein Zimmer. Dort verband ich das Kabel mit einer Art "LAN-Anschluss Steckdose" so eine wie die hier: http://i46.tinypic.com/2jv579.jpg
somit hab ich nun 2 Lan Anschlüsse in meinem Zimmer.
Wenn ich nun aber die PS3 und meinen PC gleichzeitig mit jeweils einem LAN Kabel verbinde kann ich weder bei der PS3, noch mit dem PC online gehen.
Sobald ich aber nur eins von beiden anschließe, funktionier mein inet ohne probleme.

Wie schaffe ich es nun, das ich mit beiden Geräten online gehen kann?

Wie ihr sicher bemerkt habt, hab ich absolut keine Ahnung von Computer Hardware oder vom Internet einrichten.
Also ich bitte um Nachsicht, wenn die Lösung auf der Hand liegt, ich bin wohl einfach zu blöd für sowas... -.-

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 01:41 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Di 23. Aug 2011, 17:36
Beiträge: 36
Geschlecht:
"Vor einigen Jahren zog ich ein LAN Kabel von unserem "D-Link" Wireless Router, welcher mit unserer Kabel BW Box (Typ: ARRIS TM502B/220) in mein Zimmer."


Deine Installation: Modem->LAN-kabel->LAN-Kabel-Splitter-Dose(in deiner Wand) kann nur 1 Gerät bedienen. (da rein praktisch ja nur 1 Kabel gelegt ist?)

Vorgeschlagene Installation: Modem->LAN-Kabel->ROUTER->2! LAN-Kabel=>PC und PS (kann dann 2 Geräte bedienen, wenn der Router mehrere LAN Ausgänge hat, dann mehr: 1 Lan(aus)gang ist als LAN-Verbindung zum KabelBW-Modem vergeben (Lan1), alle anderen LANausgänge kannst du mit Geräten verbinden. Hier gilt: 1 LAN-Stecker für 1 Gerät. zB: LAN1 fürs Modem, LAN2 fürn PC, LAN3 für PS3 (da hier dann ja praktisch 2 Kabel liegen mit potentieller Anschlussenergie^^, das Kabel 1 ist ja nur die verbindung zwischen Modem und Router)
(Vielleicht zur Dose hin ein 2. Kabel legen? Kenne mcih da dann aber nicht soo aus, da das ja viele haen mit den Dosen und teilweise bis zu 8 Anschlüsse in nem Zimmer haben)

Wenn dein KabelBW-Modem also theoretisch 2 LAN-Steckplätze hätte könntest du dir den Router sparen. Es wird aber wohl nur 1 LAN-Steckplatz vorhanden sein. D.H. du brauchst einen Router.

Achte beim ROUTER auf die Leistung... viele sind schwach und packen die Kabel-BW Leistung nicht.


Zuletzt geändert von HolyTristan am Fr 20. Jan 2012, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 01:48 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:53
Beiträge: 4
Geschlecht:
hallo, vielen dank schonmal für deine Hilfe,

das modem hat 2 Lan Steckplätze, jedoch ist da der PC von meinem Vater mit angeschlossen.

Es würde also reichen wenn ich mir einen router mit mehr Steckplätzen zulege?
Dann müsste ich also 2 Lan Kabel in mein zimmer ziehen?
Oder würde es gehen, wenn ich mir selber einen router kaufen würde, diesen dann in meinem zimmer an die Splitter Dose stecke und von da an 2 verbindungen zur PS und dem PC ziehen würde?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 01:55 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Di 23. Aug 2011, 17:36
Beiträge: 36
Geschlecht:
"Oder würde es gehen, wenn ich mir selber einen router kaufen würde, diesen dann in meinem zimmer an die Splitter Dose stecke und von da an 2 verbindungen zur PS und dem PC ziehen würde?"

hmm das kann vllt schwierig werden. (kann aber funktionieren, aber keine Ahnung ob es da Probleme gibt, das sollte einer beantworten der da vllt mehr Technisches KnowHow hat)

am einfachsten wäre es wohl zuerst den router, von dem dann alle Lankabel abzuziehen. also zu PC vom Vater, dann deine beiden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 02:08 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:53
Beiträge: 4
Geschlecht:
ok, vielen dank nochmal.

Ich werd morgen mal beim Elektrofachgeschäft meines Vertrauens vorbeigucken und dort nochmals jemand fragen, ob das mit dem router an der splitter dose funktionieren würde. Wär einfach, als nochmal n Kabel durchs halbe Haus zu ziehen...

mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 02:20 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:53
Beiträge: 4
Geschlecht:
Hallo,
du hast Recht, es ist kein modem, sondern ein "D-Link Wireless Router".

Das mit dem switch ist eine gute idee, das werd ich morgen mal testen.
Vielen Dank.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 13:54 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 17. Jan 2012, 20:48
Beiträge: 10
Geschlecht:
Hi,

ich würde dir vorschlagen mit der PS3 über den W-Lan Router zu gehen, das sollte dein Vater dir einrichten und dein PC über
das Lan. Somit wäre alles versorg und du müßtest nichts kaufen.
Wenn Du aber einen Switch kaufen willst bzw. mußte dann mußt Du diesen an die LAN Dose in deinem Zimmer stecken und
die PS3 und PC auch an den Switch. Aber dadurch das der W-LAN Router einen Switch schon eingebaut hat, wäre dann
dein Switch sozusagen kaskadiert. Aber ich denke das wäre auch kein problem, da der Switch nur die MAC Adressen der
Angeschlossenen Geräte betrachtet. Ausser Du hättest einen Layer 3 Switch, der betrachtet dann auch die IP Adressen.

Aber vergiss das ganze blabla. mach es so wie ich es am anfang geschrieben habe. einfach und kostet nichts

Gruß

Jörg

_________________
Receiver: Humax iHD-PVR C
Kabelmodem: ARRIS TM722
Router: ASUS Asus RT-N56U
TV: LG 42LM660S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 17:40 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:52
Beiträge: 1374
Wohnort: Weinstadt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
hajodele hat geschrieben:
Im Soho-Bereich gibt es keine Layer-3-Switches. Da spielen wir in einer ganz anderen Liga.
Zum Spielen würde ich nie freiwillig WLAN benutzen. Insbesondere dann nicht, wenn ich das so primitiv lösen kann.
Kaskadierte Swiches sind was völlig normales, solange man es nicht übertreibt. Wie soll man denn sonst mehr als 4 Geräte anschließen?



ähm..also den hier vermarktet cisco als layer 3 switch ;) und das durchaus im soho bereich.
http://www.alternate.de/html/product/Ci ... K9/815480/?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 18:15 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 17. Jan 2012, 20:48
Beiträge: 10
Geschlecht:
eigentlich auch wurscht. achaj es gibt auch einen 8 port switch für zuhause, aber auch egal.
wie du es sagst, einen 4er/5er switch drann kostet auch nur ca. 20€ und gut is

http://www.amazon.de/D-Link-DGS-1005D-5-Port-Desktop-Gigabit/dp/B0001JZVEK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1327335300&sr=8-2

Gruß

Jörg

_________________
Receiver: Humax iHD-PVR C
Kabelmodem: ARRIS TM722
Router: ASUS Asus RT-N56U
TV: LG 42LM660S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de