Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 15:11 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 10. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 12
Geschlecht:
Hallo!

Seit 2013 bin ich beim Internet-Provider Kabel BW, der mir ein Kabel-Gateway "Cisco EPC3208G" eingerichtet hat.
Dieses Kabel-Gateway baut ein internes Netzwerk 192.168.0.0/24 auf.

Meine FB7390 läuft im IP-Client-Mode und bezieht von dem Kabel-Gateway mittels DHCP die Adresse 192.168.0.10.
Die FB7390 selbst bau ein internes Netzwerk 192.168.178.0/24 auf und ist unter der IP 192.168.178.1 erreichbar.

Sowohl im Netzwerk 192.168.0.0/24 als auch 192.168.178.0/24 läuft eine zusätzliche FB7170 mit Freetz:
FB7170_1 bekommt hierbei die IP 192.168.0.11 per DHCP,
FB7170_2 bekommt die IP 192.168.178.10.

Problem:
Wenn ich von FB7170_2 ein Ping an einen Client im Netzwerk 192.168.0.0/24 absetze, dann geht diese ohne Fehler durch.
Die andere Richtung funktioniert aber nicht, d.h. ein Ping von der FB7170_1 an einen Client im Netzwerk 192.168.178.0/24 bleibt irgendwo hängen:
Code:
root@192:/var/mod/root# ping 192.168.178.10
PING 192.168.178.10 (192.168.178.10): 56 data bytes

<Strg+C>
--- 192.168.178.10 ping statistics ---
9 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss


Aus dem Netzwerk 192.168.178.0/24 kann ich nur die FB7390 mit Ping erreichen, keinen anderen Client.
Code:
root@192:/var/mod/root# ping 192.168.178.1
PING 192.168.178.1 (192.168.178.1): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.178.1: seq=0 ttl=63 time=2.192 ms
64 bytes from 192.168.178.1: seq=1 ttl=63 time=1.895 ms

--- 192.168.178.1 ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 1.895/2.043/2.192 ms


Ich habe jetzt keine fundierte Netzwerk-Analyse durchgeführt, aber ich glaube die Ursache des Problems liegt bei der FB7390.

Wie kann ich dieses Problem analyisieren und lösen?

THX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 15:48 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:47
Beiträge: 183
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Weiß die 7390 wo sie die Pakete für 192.168.780/24 hinrouten soll?

Hast Du dort eine Route eingetragen?

Bei dem Gepinge sind immer zwei Aspekte zu prüfen.

1. Erreicht der Ping das Ziel?
2. Kennt das Ziel einen Weg um die Antwort auch zurücksenden zu können?

-NoGi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 16:01 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 10. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 12
Geschlecht:
NoGi hat geschrieben:
Weiß die 7390 wo sie die Pakete für 192.168.780/24 hinrouten soll?

Hast Du dort eine Route eingetragen?

Bei dem Gepinge sind immer zwei Aspekte zu prüfen.

1. Erreicht der Ping das Ziel?
2. Kennt das Ziel einen Weg um die Antwort auch zurücksenden zu können?

-NoGi


Nein, eine IPv4 Route habe ich nicht eingetragen in der FB7390.
Ich hatte dies in Erwägung gezogen, aber ohne Erfolg. Habe aber offensichtlich nicht die korrekten Daten eingetragen.

Also, eine IPv4 Route ist der Lösungsansatz?

THX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 16:07 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Ich blicks net, weil ich die 7390 nicht kenne.
warum heißt der Client-Mode Client-Mode, wenn geroute wird ?!
Ist da tatsächlich jetzt im Heimnetz IPv4 wählbar? ich glaube ncht.

Ansonsten siehe Nogi. I.d.R. müssen die Einträge paarweise auf beiden Routern eingetragen werden.
Jetzt taucht schon wieder "Router" und nicht "Client" auf :05:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 16:35 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:47
Beiträge: 183
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
c.monty hat geschrieben:

Nein, eine IPv4 Route habe ich nicht eingetragen in der FB7390.
Ich hatte dies in Erwägung gezogen, aber ohne Erfolg. Habe aber offensichtlich nicht die korrekten Daten eingetragen.

Also, eine IPv4 Route ist der Lösungsansatz?

THX


Die Antwort von HausHelene (IP Client) hat mich jetzt doch nochmal zum Nachdenken gebracht.

Es kann durchaus sein, dass Du die Route sogar auf dem Cisco eintragen müsstest.

Ich habe aber in der Bedienungsanleitung keine Möglichkeit gefunden,
auch keine Möglichkeit die Netzmaske von /24 zu vergrössern.

Da die FB7390 im IP-Client Betrieb scheinbar keine Routerfunktion übernimmt
wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als die _2 FB auch in das 192.168.0.0/24 Netz zu nehmen.

-NoGi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 17:18 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 10. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 12
Geschlecht:
OK... vielen Dank soweit für die Hilfe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de