Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 12:57 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Mi 2. Mär 2016, 01:02
Beiträge: 20
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Hallo!

UM nennt als Vorausetzung für die Wahl eines eigenen Router:

Zitat:
Zum einen muss das Gerät zum Datenübertragungsstandard DOCSIS 3.0 kompatibel sein sowie 24 Download- und 8 Upload-Kanäle bieten. Außerdem muss es IPv4 und IPv6 sowie Dual Stack Lite – und für Telefonie noch den SIP-Standard unterstützen.


Welche älteren Geräte von AVM können dieses? Mir ist z.B. die 6360 aufgefallen, weil die als gebrauchtes Gerät preislich sehr attraktiv ist. (Die neuesten Modell wie die 6490 und die 7490 sind mir zu teuer.) Die Beschreibung von AVM der 6360 lautet:

Zitat:
Das in die FRITZ!Box 6360 Cable integrierte Kabelmodem unterstützt bereits den neuen EuroDOCSIS 3-Standard mit Geschwindigkeiten bis zu 220 MBit/s.


220MBit reichen für meinen Anschluss, aber mich als Laie irritiert es beim Lesen zunächst einmal, daß der eine von "DOCSIS", der andere von "EuroDOCSIS" spricht, denn nicht immer ist das, wo "Euro" draufsteht, auch das, was man wirklich braucht...

Gibt es bereits irgend wo eine Liste mit Geräten, die mit UM funktionieren?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 14:42 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Die Fritzbox 6360 unterstützt nur 4 Download- und 4 Upload-Kanäle. Dies ist nicht mehr zeitgemäß, zudem gab es das Modell nie im Handel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 17:46 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1259
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich glaube du hast da was falsch verstanden.
UM bietet dir ein Docsis Modem an.
An diesem kannst du dann deinen Router anschliessen.
So wie das früher eigentlich schonmal war.

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 21:26 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Nutella hat geschrieben:
Ich glaube du hast da was falsch verstanden.
UM bietet dir ein Docsis Modem an.
An diesem kannst du dann deinen Router anschliessen.
So wie das früher eigentlich schonmal war.


Nein, UM bietet zur Zeit überhaupt keine reinen Modems im Privatkundensektor an. Der Kunde kann sich ein eigenes EuroDOCSIS-Kabelmodem oder auch ein Gateway besorgen und UM provisioniert dieses dann.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 22:07 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Fruchtzwerg hat geschrieben:
Das in die FRITZ!Box 6360 Cable integrierte Kabelmodem unterstützt bereits den neuen EuroDOCSIS 3-Standard mit Geschwindigkeiten bis zu 220 MBit/s.


Diese Aussage ist leider schon ein paar Jahre alt. An EuroDOCSIS 3 ist nichts mehr neu und 4 Kanäle, welche theoretisch ca. 200 MBit/s erreichen können, sind längst technische Altlasten. Unter realen Bedingungen sind diese Geschwindigkeiten nicht erreichbar und bei UM war die 6360 auch nur bis 150 MBit/s zugelassen und da gibt es auf Grund ihrer nur vier Kanäle schon Probleme.

Zitat:
220MBit reichen für meinen Anschluss, aber mich als Laie irritiert es beim Lesen zunächst einmal, daß der eine von "DOCSIS", der andere von "EuroDOCSIS" spricht, denn nicht immer ist das, wo "Euro" draufsteht, auch das, was man wirklich braucht...


EuroDOCSIS ist lediglich eine Modifikation von DOCSIS, bei der die Kanalbandbreite grundsätzlich 8 MHz beträgt.

Zitat:
Gibt es bereits irgend wo eine Liste mit Geräten, die mit UM funktionieren?


Funktionieren würden wohl alle. Dier Frage ist, was lässt UM letzlich zulässt. Von AVM kommt aktuell nur die FritzBox 6490 in Frage.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 15:56 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Mi 2. Mär 2016, 01:02
Beiträge: 20
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Ok, jetzt verstehe ich auch, warum die 6360 so günstig angeboten wird. :)

Aber 150MBit würden für meinen 120er-Anschluss eigentlich reichen, aber wenn UM die Kiste nicht zulässt wegen der fehlenden 4 Kanäle, dann ist das natürlich dumm.

Jetzt muss ich aber zur Vertiefung des Verständnis etwas nachbohren:

UM bietet die Möglichkeit, an der Wanddose einen Splitter anzuklemmen, an dessen einen Anschluss die Horizon das TV-Signale empfängt, und an dessen anderen Anschluss der Router des Benutzers angeschlossen würde. D.h., die Horizon würde nicht über die FritzBox mit Daten versorgt. Die FB müsste nur den reinen Internet- und Telefonverkehr erledigen.

Und dafür reichen dann keine 4 Kanäle?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 01:55 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Fruchtzwerg hat geschrieben:
Aber 150MBit würden für meinen 120er-Anschluss eigentlich reichen, aber wenn UM die Kiste nicht zulässt wegen der fehlenden 4 Kanäle, dann ist das natürlich dumm.


Welche fehlenden 4 Kanäle. UM fordert 24 Kanäle.

Zitat:
UM bietet die Möglichkeit, an der Wanddose einen Splitter anzuklemmen, an dessen einen Anschluss die Horizon das TV-Signale empfängt, und an dessen anderen Anschluss der Router des Benutzers angeschlossen würde. D.h., die Horizon würde nicht über die FritzBox mit Daten versorgt. Die FB müsste nur den reinen Internet- und Telefonverkehr erledigen.


Das Ding, was du meinst, ist ein Aktivsplitter und der soll dann benutzt werden, wenn man zwei rückwegfähige Geräte an eine vorhandene Multimediadose anschießen möchte, welche nur eine rückwegfähige F-Anschlussbuchse besitzt. Ein Zweifachverteiler hat eine physikalische Dämpfung von ca. 4 dB. Dieser Aktiv-Splitter hat einen Zweifachverteiler integriert, sowie einen kleinen Verstärker von 4 dB, welcher die Dämpfung des Verteilers ausgleicht. Das ist die ganze Wissenschaft.

Zitat:
Und dafür reichen dann keine 4 Kanäle?


Es geht nicht ums "reichen". Je weniger Kanäle ein Kabelmodem nutzen kann, umso mehr erhöht es die Netzlast, auch für alle anderen Kabelmodems im jeweiligen Segment. Daher ist es wichtig, dass die eingesetzten Kabelmodems möglichst viele Kanäle verwalten können. Aus diesem Grund sollen aktuell auch keine DOCSIS 2-Modems und DOCSIS 3-Geräte mit weniger als 8 Kanälen mehr eingesetzt werden. Gemäß der Schnittstellenbeschreibung sollen künftig sogar nur noch Modems mit 24 Kanälen zugelassen werden. Die meisten Cluster verfügen im Moment über 16 oder 21 Kanäle, der Ausbau auf durchgehend 24 Kanäle ist aber zeitnah geplant. Die Geschwindigkeit, mit der die Kabelmodems provisioniert sind, hat damit überhaupt nichts zu tun.
Allerdings verstehe ich deine Frage auch nicht ganz. Jeder Horizon und jede FritzBox hat ein Kabelmodem integriert, welches auch provisioniert ist, sollten die Geräte aktiv sein. Das gilt auch für einen Horizon, der nicht für den Internet- und Telefonanschluss genutzt wird. Der Horizon nutzt trotzdem für seine eigenen Dienste eine Datenverbindung.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 12:38 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Mi 2. Mär 2016, 01:02
Beiträge: 20
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Hemapri hat geschrieben:
Welche fehlenden 4 Kanäle. UM fordert 24 Kanäle.

Mein Fehler, verguckt! :oops:

Zitat:
Das Ding, was du meinst, ist ein Aktivsplitter und der soll dann benutzt werden, wenn man zwei rückwegfähige Geräte an eine vorhandene Multimediadose anschießen möchte, welche nur eine rückwegfähige F-Anschlussbuchse besitzt. Ein Zweifachverteiler hat eine physikalische Dämpfung von ca. 4 dB. Dieser Aktiv-Splitter hat einen Zweifachverteiler integriert, sowie einen kleinen Verstärker von 4 dB, welcher die Dämpfung des Verteilers ausgleicht. Das ist die ganze Wissenschaft.

Habe leider nur die Hälfte verstanden. :10:

Zitat:
Allerdings verstehe ich deine Frage auch nicht ganz. Jeder Horizon und jede FritzBox hat ein Kabelmodem integriert, welches auch provisioniert ist, sollten die Geräte aktiv sein. Das gilt auch für einen Horizon, der nicht für den Internet- und Telefonanschluss genutzt wird. Der Horizon nutzt trotzdem für seine eigenen Dienste eine Datenverbindung.

So, wie ich es aus den verschiedenen "Anschlussplännen", die UM veröffentlicht, verstehe, gibt es zwei Möglichkeiten, wie die Horizon-Box angeschlossen werden kann:

1. Als einziges Gerät direkt an der Wanddose: die HB bildet dann die Basis für das heimische Netz, sie fungiert als Router und als Telefonanschluss. Alle weiteren heimischen Geräte sind über die HB mit dem Internet verbunden.

2. Als eines von zwei Geräten direkt an der Wanddose: die HB nutzt das Kabel dann nur für TV und zur Legitimierung der Smartcard. Als zweites Gerät wird ein Router angeschlossen, z.B. eine FritzBox 6490, welche UM selber als Teil der "Telefon-Komfort-Option" anbietet. Die FB dienst dabei als Router für das heimische Netz und als Telefonbasisstation.

Im zweiten Fall, also wenn die Horizon nicht als Router fungiert, muss der eingesetzte Router doch eigentlich nur so viel Datenverkehr können, wie der Internet-Teil des Vertrages beinhaltet, oder liege ich da falsch?

Aber ich glaube, ich verstehe das Argument mit der Netzauslastung. Ich vergleiche das mal mit WiFi: wenn alle Nachbarn auf wenigen Kanälen funken, geht es langsam für alle. Nur, wenn mehr Kanäle genutzt werden, geht es auch für alle schneller.

Richtig so?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 15:38 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Fruchtzwerg hat geschrieben:
Im zweiten Fall, also wenn die Horizon nicht als Router fungiert, muss der eingesetzte Router doch eigentlich nur so viel Datenverkehr können, wie der Internet-Teil des Vertrages beinhaltet, oder liege ich da falsch?


Ja, den auch bei einner kleinen Datenrate ist es von Vorteil, wenn der Traffic auf möglichst viele Kanäle breit verteilt wird.

Zitat:
Aber ich glaube, ich verstehe das Argument mit der Netzauslastung. Ich vergleiche das mal mit WiFi: wenn alle Nachbarn auf wenigen Kanälen funken, geht es langsam für alle. Nur, wenn mehr Kanäle genutzt werden, geht es auch für alle schneller.


Wobei aber hier jeweils nur ein Kanal vom jeweiligen Router genutzt wird, dieser aber gleichzeitig auch von anderen Modems. DOCSIS ist ein Shared Medium hier hängen in der Praxis einige hundert bis weit über tausend Kabelmodems am gleichen Node. Bei UM haben die Segmente zur Zeit in der Mehrheit 16 Downstream und 5 Upstreamkanäle. Von diesen Kanälen werden dem jeweiligen Kabelmodem vom CMTS ganz bestimmte fest zugewiesen, je nachdem, was das MTA hardwaremäßig kann. Die zur Verfügung stehende Bandbreite teilen sich alle am Node angeschlossenen MTA. Bei vielen DOCSIS 2-Modems oder DOCSIS 3-Geräten mit nur wenigen Kanälen, in der Regel nur 4, sind bei eine hohen Nutzung manche Kanäle schnell ausgelastet. Das System ist so intelligent, den Traffic blitzschnell auf freie Kapazitäten der einzelnen Kanäle aufzuteilen, aber natürlich nur auf die, welche dem MTA fest zugewiesen wurden. Je mehr Geräte die einzelnen MTA verwalten, umso geringer ist die Netzlast für alle am Segment hängenden Geräte und eine Verteilung der Daten auf möglichst viele Geräte ist somit auch bei geringen Datenraten von Nutzen.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 14:54 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 15:39
Beiträge: 1354
Geschlecht:
Gibt es eigentlich auch Ersatz Router für Unitymedia Internet per Kabelanschluss, wo auch in schwarz sind? Glaube aber nicht so weit ich weiß.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 15:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18846
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich hab nen D-Link DIR 615 bekommen, aber das war 2010.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de