Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2Play ohne TV im Kabel möglich?
BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2017, 18:36 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Sa 6. Aug 2011, 07:23
Beiträge: 68
Geschlecht:
Heute erhielt ich einen Anruf von der Hausverwaltung, die nachfragte ob ich das Kabelfernsehen von Unitymedia nutze, denn dafür müsste ich angeblich 21 Euro pro Monat zahlen - zusätzlich zur Miete, GEZ und den Kosten für das 2Play(400)!
Im Vertrag findet sich nichts direkt dazu, aber man könnte ihn so interpretieren das die (freien) Kabelfernsehsender an dem Kabel auch abgeschaltet werden könnten, obwohl ich das schon seit 6 Jahren nutze und auch Kabeldeutschland zum Internetzugang die TV-Signale nebenbei liefert.

Gibt es irgendeine offizielle Aussage zu dem Thema von Unitymedia? :?:

Wenn es extra kosten würde, würde ich drauf verzichten, denn ich habe hier neben einer Zimmerantenne auch eine alten Hausantenne über eine TV-Buchse im Wohnsimmer, neben einer Sattelitenschüssel mit einem Receiver. Zudem nutze ich über den Internetzugang auch Mediatheken.

BTW: Von dem 2Play nutze ich das Telefon nicht, aber eine Möglichkeit das einzusparen gibt es wohl nicht, oder? :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2Play ohne TV im Kabel möglich?
BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2017, 19:17 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Sa 6. Aug 2011, 07:23
Beiträge: 68
Geschlecht:
Ich habe es inzwischen gefunden:

https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... anschluss/

Man hat also mit dem Kabelanschluß, für den man auch bei 2Play zahlt, automatisch auch Fernsehen.
Dafür musste ich als Neukunde sogar doppelt zahlen, mit einer Aktivierungsgebühr von 58,81 Euro zuzüglich MWSt, neben den Kosten für 2Play.
Und in der Wohnung das Kabel verlegen sowie die Datendose andübeln musste ich auch. Hinzu kam danach ein Kabel bis in das Wohnzimmer legen und dafür ein Loch durch eine 30 cm dicke Mauer bohren! Zudem muss ich auch den Strom für den Kabelrouter zahlen (Analogtelefone wurden früher immer über die Telefonleitung versorgt, deshalb gibt es in vielen Altbauten im Flur eine Telefondose aber keine Steckdose).

Nachtrag: Auch als 2Play-Kunde bekommt man eine Datendose mit einer Buchse für TV; der Anschluß ist auch bei 2Play ganz offensichtlich mit TV-Signal, sonst wäre es eine Irreführung.


Zuletzt geändert von Neuer am Mo 10. Apr 2017, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2Play ohne TV im Kabel möglich?
BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2017, 19:29 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:28
Beiträge: 587
Wohnort: Filderstadt
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Sind die Gebühren in den Nebenkosten enthalten? Nein? Dann zahlen oder Kabelanschlussvertrag kündigen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

-Sky Komplett für 32,99 EUR
-2Play Comfort für 24,99 EUR
-HD Option
-V23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2Play ohne TV im Kabel möglich?
BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2017, 19:46 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Sa 6. Aug 2011, 07:23
Beiträge: 68
Geschlecht:
Peter_Silie hat geschrieben:
Sind die Gebühren in den Nebenkosten enthalten? Nein? Dann zahlen oder Kabelanschlussvertrag kündigen.


Ich habe den Vertrag mit Unitymedia nach dem Mietvertrag und meinem Einzug abgeschlossen und zwar direkt.
Die Hausverwaltung hat damit überhaupt nichts zu tun.
Da wird wohl versucht einen Kabelanschlußvertrag unterzuschieben, obwohl ich schon einen habe.
Da müsste ich denen eigentlich einen Dienstleistungsvertrag für das Ansehen und -hören der TV-Werbung schicken und ihnen wegen der Werbung gekauften Artikeln die Rechnungen schicken.

Edit: Im Mietvertrag steht unter Betriebskosten auch Betriebskosten des Breitbandanschluß; ich zahle also auch darüber schon! Mehr als etwas Strom für den Anschluß im Keller sollte aber nicht an Kosten anfallen, denn das Anschließen der Wohnungen zahlen die einzelnen Mieter und der Hausanschluß wurde vor etlichen Jahren gemacht.
Übrigens gibt es hier im Flur keine Steckdose, nur eine Telefondose, so das ich auch mit dem WLAN-Router ein Loch durch die Flur-Wand bohren musste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2Play ohne TV im Kabel möglich?
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 03:50 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:28
Beiträge: 587
Wohnort: Filderstadt
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Moment: Wenn Du den Kabelanschluss über die Nebenkosten bezahlst, dann darfst du darüber Fernsehen schauen und kannst auch 3play buchen ohne für den Kabelanschluss extra zahlen zu müssen.

Keine Ahnung, was deine Verwaltung bezweckt. Oder haben die den Vertrag mit Um gekündigt?

_________________
Mit freundlichen Grüßen

-Sky Komplett für 32,99 EUR
-2Play Comfort für 24,99 EUR
-HD Option
-V23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2Play ohne TV im Kabel möglich?
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 20:50 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Sa 6. Aug 2011, 07:23
Beiträge: 68
Geschlecht:
Also ich habe heute einen Anruf von UM direkt bekommen und gesagt bekommen das wenn ich nicht 20,99 Euro ZUSÄTZLICH zu den Kosten für 2Play400 zahle (neben GEZ usw.) wird mir das TV-Signal abgeklemmt, mit a) Filter im Verteiler im Keller und b) Siegel auf der Multimediadose in der Wohnung!

Das heißt dann wird unten im Keller ein Filter gesetzt der zumindest auch die Nachbarwohnung abklemmt (weil meine Wohnung über einen Abzweiger im Treppenhaus am Nachbarkabel angeschlossen wurde vom UM-Techniker), wobei i) nichts eingespart wird, denn das Signal wird weiterhin geliefert (bis zum Filter), und ii) werden damit auch die freien Sender, auch ARD, ZDF usw. abgeklemmt!
Weil damit nichts eingespart wird, ist es keine Zuteilung einer beschränkten Ressource, so wie man das bei Strom oder Wasser hat und da problemlos nachvollziehen kann, sondern nur Sabotage.
Zudem ist es eine Irreführung zuerst das TV-Signal mitzuliefern und eine an allen Buchsen offene und auch tatsächlich funktionsfähige Multimediadose (d. h. innen nichts abgeklemmt) zu geben, und damit klar auszusagen das die Kunden mit dem Anschluß alles (auch TV) sofort ohne Einschränkungen nutzen können und dann ohne Vorwarnung plötztlich noch Aufschlag zu verlangen und die Multimediadose zu verplomben, während die Werbung, das man mit einem Kabelanschluß von UM auch TV hat (https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... anschluss/) weiterhin online ist.
Zudem zahle ich mit dem 2Play mehr als doppelt so viel wie für einen nackten Kabelanschluß (nur TV im Kabel) und hinzu kommt das ich auch für einen Telefonanschluss (über die ConnectBox) zahlen muss, obwohl ich das nicht nutze; ich muss schon für etwas ungenutztes zahlen; UM bekommt schon mehr Geld als nötig wäre.
Da werde ich mich wohl bei der Bundesnetzagentur beschweren und die Sat-Schüssel weiter nutzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2Play ohne TV im Kabel möglich?
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 21:28 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Sa 6. Aug 2011, 07:23
Beiträge: 68
Geschlecht:
Peter_Silie hat geschrieben:
Moment: Wenn Du den Kabelanschluss über die Nebenkosten bezahlst, dann darfst du darüber Fernsehen schauen...


Bisher habe ich noch keine Nebenkostenabrechnung weil erst letzten Monat eingezogen. Der Breitbandzugang steht in dem Standardmietvertrag, den ich erhielt, unter Nebenkosten/Betriebskosten. Da kommt viel rein weil nur das dort aufgelistete abgerechnet werden darf und daher stehen da auch Aufzugskosten obwohl es hier keinen Aufzug gibt. Ebenso ist es mit anderen Sachen, die berechnet werden könnten, aber im Einzelfall nicht werden weil nicht vorhanden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2Play ohne TV im Kabel möglich?
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 09:25 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 21:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Neuer hat geschrieben:
Da werde ich mich wohl bei der Bundesnetzagentur beschweren

Wegen was denn? Weil du eine Leistung, für die du nicht zahlen willst, nicht nutzen kannst/darfst? Das ist doch völlig selbstverständlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2Play ohne TV im Kabel möglich?
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 12:46 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:28
Beiträge: 587
Wohnort: Filderstadt
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ok nochmal:
Sofern Du Fernsehen über Kabel gucken möchtest, benötigst Du einen Kabelanschlussvertrag. Dieser kostet im Einzelnutzervertrag 21 EUR. Dann kannst Du legal Fernsehen über den Kabelanschluss.

In vielen Gebäuden gibt es so genannte Gemeinschaftsverträge oder Mehrnutzerverträge. Da schließt dann die Hausverwaltung / der Vermieter einen Vertrag mit UM ab. Dadurch, dass es mehr Nutzer gibt, sinkt der Preis für einen einzelnen. Wenn z. B. 60 Parteien im Haus sind, kostet der Kabelanschluss keine 7 EUR im Monat für jeden Haushalt.

Du hast, wenn ich es richtig verstanden habe, in deiner bisherigen alten Wohnung einen KD Anschluss gehabt, worüber Du die letzten 6 Jahre fern gesehen hast.

Die Kosten für den Kabelanschluss sind dann wohl über die Nebenkosten abgerechnet worden.

In Deiner jetzigen Wohnung sind die Kosten für den Kabelanschluss nicht in den Nebenkosten mit drin und du musst somit einen Einzelnutzervertrag abschließen.

Dieser kostet dich nun 21 EUR im Monat.

Wenn du das nicht einsiehst und bezahlen willst, bleibt dir lediglich die Möglichkeit, dir eine Schüssel zu montieren, sofern erlaubt, oder die Programme über Dvb T2 anschauen.

Du kommst, wenn du Fernsehen via Kabel willst, nicht drum herum zu zahlen.

Soweit klar?

_________________
Mit freundlichen Grüßen

-Sky Komplett für 32,99 EUR
-2Play Comfort für 24,99 EUR
-HD Option
-V23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2Play ohne TV im Kabel möglich?
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 18:25 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Sa 6. Aug 2011, 07:23
Beiträge: 68
Geschlecht:
Dragon hat geschrieben:
Neuer hat geschrieben:
Da werde ich mich wohl bei der Bundesnetzagentur beschweren

Wegen was denn? Weil du eine Leistung, für die du nicht zahlen willst, nicht nutzen kannst/darfst? Das ist doch völlig selbstverständlich.


Nein, die Leistung bezahle ich schon mit dem 2Play400, sie kommt aber nur bis zum Filter im Keller; es ist nicht so das da keine Leistung (Signal) ist sondern es wird das immer vorhandene gezielt sabotiert, ohne das da irgendetwas eingespart wird - im Gegensatz zu anderen Kabeln wie Stromversorgungs-Kabeln.
Das TV-Signal im Kabelfernseh-Kabel ist ein Grundsignal; es wird immer für jeden Kabelanschluß erzeugt und abgeschickt.
Das ist ja auch die Grundfunktion eines Kabelfernseh-Kabels, so das man es selbstverständlich erwartet, wenn der Anschluß nicht stillgelegt wurde.
Bezahlt wird es durch die Kosten für den den Kabelanschluß, unter anderem vom einzelnen Kunden direkt an den Kabelnetzbetreiber.
Das die Grundfunktion mit einem Filter nach X Monaten abgeklemmt wird ist so wie wenn ein Autovermieter seine Wagen mit einem Radio-Tarif für 20 Euro pro Tag vermietet, so das der Kunde das Radio benutzen kann, aber die Grundfunktion Fahren von dem Wagen per Fernsteuerung abschaltet wird - durch betätigen der Kupplung, nicht ausschalten vom Motor - nachdem der Kunde die ersten tausend Kilometer gefahren ist, wenn nicht 50 Euro pro Tag gezahlt werden obwohl der Kunde den verbrauchten Kraftstoff zusätzlich zahlen muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2Play ohne TV im Kabel möglich?
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 19:42 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:28
Beiträge: 587
Wohnort: Filderstadt
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Du scheinst nicht zu verstehen, oder? Fürs Fernsehen muss bezahlt werden. Du hast 2play 400 und bekommst das auch. Wie das UM regelt, hat dich nicht zu interessieren. Ob mit oder ohne Sperrfilter.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

-Sky Komplett für 32,99 EUR
-2Play Comfort für 24,99 EUR
-HD Option
-V23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2Play ohne TV im Kabel möglich?
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 17:16 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Neuer hat geschrieben:
Zudem zahle ich mit dem 2Play mehr als doppelt so viel wie für einen nackten Kabelanschluß (nur TV im Kabel) und hinzu kommt das ich auch für einen Telefonanschluss (über die ConnectBox) zahlen muss, obwohl ich das nicht nutze; ich muss schon für etwas ungenutztes zahlen; UM bekommt schon mehr Geld als nötig wäre.


Was ist denn das für ein Unsinn. wenn du einen Tarif mit Telefon buchst und dieses nicht nutzt, ist das allein dein Problem. Es gibt bei UM auch Tarife ohne Telefon. Mit dem Fernsehen hat das aber rein gar nichts zu tun. Wenn du Internet/ Telefonkkunde bist, liegt das TV-Signal immer an der Dose an. Bei UM werden keine Filter mehr eingesetzt. Wenn du aber kein Kabel TV gebucht hast, darfst du dieses Signal nicht nutzen. Wenn du es doch machst, ist das auch dein Problem, denn du darfst dann ein schlechtes Gewissen haben, bezüglich dem Erschleichen von Leistungen.

Zitat:
Da werde ich mich wohl bei der Bundesnetzagentur beschweren und die Sat-Schüssel weiter nutzen.


Selbstverständlich kannst du eine Sat-Schüssel nutzen. Niemand zwingt dich dann, einen Kabel TV-Tarif abzuschließen. Über was du dich allerdings beschweren willst und was die Bundesnetzagentur damit zu tun hat, ist mir allerdings unklar. Das ist eine rein zivilrechtliche Angelegenheit.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de