Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2017, 17:43 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 20. Aug 2017, 17:34
Beiträge: 3
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Hallo!

Meine MMD ist im Wohnzimmer, mein Rechner steht einen Raum weiter.

Momentan ist die TC72000 mit der MMD mit dem Standard-Koax-Kabel verbunden, von der TC7200 geht wiederum ein 10m langes LAN-Kabel zum Rechner.

Es kommen knapp 100 von 120 MBit durch, der Ping ist ok, manchmal habe ich aber extreme Lags für ein paar Sekunden.

Mit Laptop direkt über 1m LAN-Kabel angeschlossen kommen die vollen 120 MBit durch.

Nun stellt sich mir die Frage: Hätte ich vlt weniger Verlust, wenn ich die TC72000 mit einem deutlich längeren Koax-Kabel anschließen würde und dafür den Rechner stattdessen mit einem möglichst kurzem LAN-Kabel verbinde?

Wenn ja, bräuchte ich bei bswp. 7m+ Koax-Kabel ein besonderes Kabel mit einer höheren Abschirmung? Oder ist die Lösung kurzes Koax-Kabel und langes LAN-Kabel trotzdem besser?

Vlt. hat ja der ein oder andere schon Erfahrungswerte in der Richtung. Danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 06:43 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 08:28
Beiträge: 108
Wohnort: LKR Boeblingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Mit welcher Geschwindigkeit ist dein Endgerät mit dem 10m Kabel mit dem TC7200 verbunden? (Netzwerkinformationen in Windows prüfen)

Habe selbst hier im Haus zig Meter Patchkabel verlegt (Cat6e) und keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit. Sowohl die volle (400Mbit) Geschwindigkeit erreiche ich hierüber, wie auch innerhalb meines Netzes nahezu Gigabit-Geschwindigkeit (PC zu NAS).
Hier habe ich teils auch Endgeräte mit 20-25m Patchkabel.
Dein Problem wird ggf. das Kabel selbst sein bzw. die daraus resultierende Verbindungsgeschwindigkeit.

Du kannst natürlich, falls das Patchkabel sowieso ersetzt werden soll ggf. auch ein Koax-Kabel zur Verlängerung nehmen und deinen Router auch gleich versetzen. In den meisten Fällen sollte es funktionieren, sofern deine Pegelwerte nicht bereits am Limit sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 11:50 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 20. Aug 2017, 17:34
Beiträge: 3
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
SoldierOc hat geschrieben:
Mit welcher Geschwindigkeit ist dein Endgerät mit dem 10m Kabel mit dem TC7200 verbunden? (Netzwerkinformationen in Windows prüfen)


ASUS ROG on-board Karte (Intel Ethernet i-219V1), also 1 GBit

SoldierOc hat geschrieben:
Habe selbst hier im Haus zig Meter Patchkabel verlegt (Cat6e) und keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit. Sowohl die volle (400Mbit) Geschwindigkeit erreiche ich hierüber, wie auch innerhalb meines Netzes nahezu Gigabit-Geschwindigkeit (PC zu NAS).
Hier habe ich teils auch Endgeräte mit 20-25m Patchkabel.
Dein Problem wird ggf. das Kabel selbst sein bzw. die daraus resultierende Verbindungsgeschwindigkeit.


Mein LAN-Kabel ist ebenfalls Cat6e.

SoldierOc hat geschrieben:
Du kannst natürlich, falls das Patchkabel sowieso ersetzt werden soll ggf. auch ein Koax-Kabel zur Verlängerung nehmen und deinen Router auch gleich versetzen. In den meisten Fällen sollte es funktionieren, sofern deine Pegelwerte nicht bereits am Limit sind.


Ja, genau das wäre meine Frage, was grds. besser ist: Langes Koax- und kurzes LAN-Kabel oder kurzes Koax- und langes LAN-Kabel. :15: Aber da bleibt mir wohl nur ausprobieren. 5-7,5m Koax sollte wohl kein Problem bereiten, oder? Danke trotzdem schon mal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 12:47 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 08:28
Beiträge: 108
Wohnort: LKR Boeblingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Wie gesagt kommt es hier auf deinen aktuellen Pegel an. Ist der schon grenzwertig, können die 7-10m + Verbindungsstellen durchaus Probleme bereiten.
Würde mir an deiner Stelle zunächst einmal ein neues (gutes) Patchkabel kaufen und dies ohne zu verlegen zwischen Router/Notebook klemmen.
Diese Investition ist ja überschaubar und dann siehst du gleich ob es dadurch besser wird. Das Kabel ist ja dann gleich getauscht.
Nur aus Interesse - die Verbindung (Patch) zwischen Router und PC ist durchgängig, ohne Switch o.ä. dazwischen? Der Test mit einem 1m Kabel zwischen Notebook/Router hat am gleichen LAN Port (Router) statt gefunden wie das bisherige (lange) Kabel angeschlossen ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 15:24 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 20. Aug 2017, 17:34
Beiträge: 3
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
SoldierOc hat geschrieben:
Nur aus Interesse - die Verbindung (Patch) zwischen Router und PC ist durchgängig, ohne Switch o.ä. dazwischen? Der Test mit einem 1m Kabel zwischen Notebook/Router hat am gleichen LAN Port (Router) statt gefunden wie das bisherige (lange) Kabel angeschlossen ist?


Jap. Hat mich auch gewundert. Denn ob nun 1 oder 10 m sollte bei einem stinknormalem LAN-Kabel eigentlich keinen messbaren Unterschied machen. Aber hast recht, ich probiere es erst mal mit einem neuen LAN-Kabel. Kat 5e reicht ja weiterhin, oder? Also 6 oder 7 wären wahrscheinlich unnötige paar Euros mehr...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de