Hallo zusammen,
ich habe einen KabelBW CleverKabel Internetanschluss (mit einer Fritzbox 7050 hinter dem Kabelmodem, an dem das Analogtelefon hängt). Der Speedtest zeigt immer so um die 2700 kB/s Download und ca. 113 kB/s Upload. Das passt also. Über diesen Anschluss habe ich eine Sipgatenummer laufen. Leider ist die Verbindung über Sipgate oft recht schlecht (knacken, Verzögerungen). Vor ein paar Tagen habe ich mit einem Techniker gesprochen, der VoIP Anlagen für mittelständische Firmen aufbaut. Der sagte mir nun, das KabelBW nicht geeignet ist für VoIP. Viele DSL Anbieter haben ein internes QoS für VoIP Verbindungen, so das die Sprachqualität gut ist. Nur KabelBW sei einer der wenigen Anbieter, die kein QoS für VoIP einsetzen.
Wie ist Euer Kenntnisstand zu dem Thema? Stimmt die Aussage des Technikers? Für mich ist das Thema recht wichtig.
Schon mal im Voraus Danke und viele Grüße!
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