Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 5. Jun 2024, 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benötige Hilfe für Kabelverteilung
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2011, 19:30 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 11. Nov 2011, 19:08
Beiträge: 2
Geschlecht:
Liebe Kabelspezialisten,

meine Freundin hat in ihrer Wohnung seit kurzen Kabel Internet und möchte nun in den restlichen Zimmern (ist eine WG) auch noch weitere TV-Dosen installiert haben. Außerdem wäre es gut, wenn bei dieser Gelegenheit auch das Modem vom Schlafzimmer in den Flur wandern könnte.

Da sie sich die Kosten für eine neue Einpegelung der Anlage gerne sparen würde, wäre es also gut, wenn man den bestehenden Anschluss so aufzweigen könnte, dass dies nicht nötig ist. Es ist ein 12MBit-Anschluss.

Da der Anschluss neu eingerichtet wurde, war kürzlich der Techniker da, und hat zunächst mal eine Multimediadose installiert: Das ist eine Axing BSD-963-20 mit 20dB Anschlussdämpfung auf allen 3 Anschlüssen.

Der bisherige Aufbau sieht so aus:
Bild


In diesem Aufbau betragen die Verstärkerausgangspegel übrigens (laut Messprotokoll): D130: 85dBµV, K05: 95dBµV, K29: 95dBµV, D802: 88dBµV.
Das Modem spuckt folgende Werte aus:
Downstream: 562MHz, 1dBmV, SNR=39dB, QAM256
Upstream: 30,8MHz, 47dBmV, QAM16


Die Lösung, die ich mir nun überlegt habe, könnte so aussehen:
Bild

Fragen dazu:
1. Am Verteiler, der von KabelBW installiert wurde, sind ja an sich noch 2 Anschlüsse frei. Es gäbe aber auch noch 2 weitere Parteien im Haus, die zur Zeit keinen Kabelanschluss haben. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich mir einfach einen dieser beiden freien Anschlüsse nehmen dürfte, oder? (Wäre natürlich eleganter, weil ich mir dann den zweiten Verteiler sparen könnte.)
2. Wird das Signal an der dritten Dose noch für das Modem reichen?
3. Brauche ich zwischen dem neuen Verteiler und dem Zweig, der kein Modem hat, noch einen Hochpassfilter (z.B. Axing TZU 19-65)?
4. Wären die Dosen soweit richtig?
5. Wäre es besser, alternativ auf den 2er-Verteiler zu verzichten, und stattdessen die Dosen hintereinander zu schalten oder mit Abzweigern zu arbeiten? (Wäre allerdings in diesem Fall etwas blöde zu verlegen...)
6. Als Kabel hatte ich das Axing SKB 395 ins Auge gefasst. Hat da jemand Erfahrung mit, ist das OK?


Es wäre nett, wenn sich jemand mit Ahnung das ganze mal kurz anschauen könnte. Nicht dass ich jetzt den ganzen Kram einkaufe, und dann tuts alles nicht...:)

Vielen Dank schonmal! :02:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2011, 19:44 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Die Installation zum Modem ist Eigentum von KabelBW und sie sind dafür auch zuständig. Ein unsachgemäßer Eingriff kann einige Probleme nach sich ziehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2011, 20:00 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 11. Nov 2011, 19:08
Beiträge: 2
Geschlecht:
Ich weiß. Deswegen frage ich ja, ob mein Eingriff sachgemäß wäre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2011, 20:52 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
schnitzel hat geschrieben:
1. Am Verteiler, der von KabelBW installiert wurde, sind ja an sich noch 2 Anschlüsse frei. Es gäbe aber auch noch 2 weitere Parteien im Haus, die zur Zeit keinen Kabelanschluss haben. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich mir einfach einen dieser beiden freien Anschlüsse nehmen dürfte, oder?


Nein! Die sind für weitere Wohneinheiten vorgehalten.

Zitat:
2. Wird das Signal an der dritten Dose noch für das Modem reichen?


Ja, allerdings ist der Aufbau noch mal zu überdenken.

Zitat:
3. Brauche ich zwischen dem neuen Verteiler und dem Zweig, der kein Modem hat, noch einen Hochpassfilter (z.B. Axing TZU 19-65)?


Ja, oder du setzt durchweg Multimediadosen. Die haben an TV-und Radiobuchse jeweils einen solchen Filter integriert.

Zitat:
4. Wären die Dosen soweit richtig?


Nein. Die ersten beiden Dosen jeweils 14-16 dB Anschlussdämpfung, die letzte 10-12 dB, je nach Hersteller. Die Leitungslängen ändern hier nichts. Die 20 dB-Dose, die jetzt drin ist, kannst du nach dem 2-fach-Verteiler allerdings nicht mehr nehmen. Es muss auch nicht unbedingt Axing sein. Ich nehme vorzugsweise die GDM 316 und GDM 312 von Hirschmann. Die bekomme ich günstiger als Axing und ich finde sie von der Montage her besser.

Zitat:
5. Wäre es besser, alternativ auf den 2er-Verteiler zu verzichten, und stattdessen die Dosen hintereinander zu schalten oder mit Abzweigern zu arbeiten? (Wäre allerdings in diesem Fall etwas blöde zu verlegen...)


Nein, die Aufteilung ist vorteilhafter.

Zitat:
6. Als Kabel hatte ich das Axing SKB 395 ins Auge gefasst. Hat da jemand Erfahrung mit, ist das OK?


Jedes Klasse A-Kabel ist geeignet, vorzugsweise RG 59 oder RG 6, also mit ca. 7 mm Manteldurchmesser.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de