Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 21:11 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Mi 11. Jan 2012, 20:54
Beiträge: 26
Geschlecht:
Ab Ende Januar kriege ich den KabelBW-Anschluss Internet+ISDN. Montiert ist bei mir die neueste Multimedia-Dose, aber an falscher Stelle. Ich will sie deshalb woanders hin verlegen und muss dafür aber auch noch das Kabel etwas verlängern.

Welches Kabel nimmt man und wie verlängert man es am besten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 21:20 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:52
Beiträge: 1374
Wohnort: Weinstadt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
dieses forum hat eine suchfunktion..dann findest du auch informationen zu einem geeignetem koaxkabel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 21:39 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Mi 11. Jan 2012, 20:54
Beiträge: 26
Geschlecht:
Danke! Ja, ich will die MMD im Zimmer verlegen und das bereits verlegte Kabel (Aufputz im KabelKanal) nur um ca. 3 M verlängern. Wie bzw. mit was kann man das Kabel verbinden?


Zuletzt geändert von nicky am Do 12. Jan 2012, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 04:03 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
hajodele hat geschrieben:
MMD? Gefährlich, weil hier evtl. neu eingemessen werden muss.


Wegen ein paar Meter mehr Kabel muss man nichts neu einmessen.

Zitat:
Das Koaxkabel darf offiziell max. 3m sein. Ich habe nach Rücksprache ein 10m-Sat-Kabel angeschlossen. (Auf eigene Gefahr)


Wer verbreitet denn solch einen Unsinn? Bestimmt wieder "Fachleute" vom Vertrieb. Auch 20 m würde keine bedeutende Änderung bewirken.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 04:08 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
nicky hat geschrieben:
Welches Kabel nimmt man und wie verlängert man es am besten?


"Klasse A"-Kabel, mindestens 2-fach, besser 3-fach geschirmt. Es sollten dringend Kompressions- oder Radialcrimpstecker verwendet werden. Keine F-Stecker zum Schrauben. Wenn eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand montiert ist, kann man auch einfach eine weitere Dose dahinter schalten. In dem Fall ist aber unbedingt auf die richtige Anschlussdämpfung zu achten.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 12:15 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Mi 11. Jan 2012, 20:54
Beiträge: 26
Geschlecht:
Danke für eure Tipps! Noch etwas zur Ergänzung:
Ich will die MMD verlegen und das original von KabelBW gelegte 7mm-Kabel, an dem die MMD angeschlossen ist, um ca. 3 m verlängern, d.h. ich will die MMD abmontieren und zwischen diese und das Originalkabel ein extra, neues Stück Kabel montieren. Dieses neue Stück Kabel wird an die MMD angeschlossen und am anderen Ende mit dem bereits gelegten Kabel verbunden. Für letzteres brauche ich einen Kabelverbinder, wohl so etwas:
Koaxialkabelverbinder
http://www.amazon.de/InLine-Koaxialkabe ... 971&sr=1-2

Wenn der Verbinder eine Kompressionsausführung sein soll, finde ich sowas leider nicht. Wie soll ich das extra Stück Kabel mit dem Originalkabel verbinden? Soll ich dann vielleicht ein Kompressions-Stecker + Kupplung nehmen? Kann bitte jemand ein Bild/Link zum richtigen Verbinder posten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2012, 01:26 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
hajodele hat geschrieben:
Er bestätigte, dass es diese Maximallänge gibt, erläuterte aber auch, dass er bisher von keinem Fall gehört hat, in dem eine längere Leitung mit korrektem Kabel zu Problemen geführt hat.
Bei Kabel Deutschlang oder UM habe ich auch mal im Forum gesucht, und gleiche Infos gefunden.


Bei Kabel BW gibt es in der Tat eine Mindestlänge, aber nicht aus technischen Gründen. Da hatte mal jemand die Idee, dem Kunden längere Netzwerkkabel verkaufen zu können. Zumindest steht die Vorgabe hier noch offiziell. Ich habe mich nie daran gehalten. Bei Kabel BW kenne ich eine solche Vorgabe nicht. Wenn es die gäbe, stände sie im Installationshandbuch. In der aktuellen Version ist da aber nichts erwähnt.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 13:27 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:21
Beiträge: 3
Geschlecht:
nicky hat geschrieben:
Ab Ende Januar kriege ich den KabelBW-Anschluss Internet+ISDN. Montiert ist bei mir die neueste Multimedia-Dose, aber an falscher Stelle. Ich will sie deshalb woanders hin verlegen und muss dafür aber auch noch das Kabel etwas verlängern.

Welches Kabel nimmt man und wie verlängert man es am besten?

Am Besten nimmst Du ein 5 fach abgeschirmtes Koaxialkabel und eine F-Stecker-Kupplung.

siehe die links:

http://www.conrad.de/ce/de/product/2900 ... Detail=005


http://www.conrad.de/ce/de/product/2900 ... Detail=005


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 13:52 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Mi 11. Jan 2012, 20:54
Beiträge: 26
Geschlecht:
Aha, danke "pap".

Dieser F-Stecker im link, ist das so n Konpressionsstecker od. dreht man das Kabel da einfach auf das Kabel und fertig?

Könnte man nicht evtl. nen ganz stinknormalen F-Stecker nehmen plus die verlinkte Kupplung?...
http://www.conrad.de/ce/de/product/2900 ... Detail=005


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 14:22 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
*pap*2009 hat geschrieben:
Am Besten nimmst Du ein 5 fach abgeschirmtes Koaxialkabel und eine F-Stecker-Kupplung.


Absolut unsinnig. Es reicht eine 2-fach, besser 3-fach geschirmte Koaxialleitung. 4- und 5-fach sind absolut unnötig und es gibt nur Probleme bei der Steckermontage. F-Stecker bitte keine zum Aufschrauben nehmen. Die sind mittlerweile verpöhnt, da nicht HF-dicht. Wichtig ist, dass alles der "Klasse A" entspricht.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 20:17 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:21
Beiträge: 3
Geschlecht:
man kann sowohl die einen als auch die anderen nehmen, mit der Abschirmung würd ich allerdings die best mögliche nehmen, da das MTA (Kabel-BW Modem) äussertst empfindlich ist, und wenn Du Leistungsverlust hast bist Du auch nicht erfreut nur weil Du dann ein Paar Euro gespart hast und evtl. die Wand wieder aufreißen musst, solltest Du Unterputz verlegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 21:08 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Wenn es dann Probleme bei der Steckermontage gibt, hast du auch nichts davon...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 23:13 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
*pap*2009 hat geschrieben:
man kann sowohl die einen als auch die anderen nehmen, mit der Abschirmung würd ich allerdings die best mögliche nehmen, da das MTA (Kabel-BW Modem) äussertst empfindlich ist, und wenn Du Leistungsverlust hast bist Du auch nicht erfreut nur weil Du dann ein Paar Euro gespart hast und evtl. die Wand wieder aufreißen musst, solltest Du Unterputz verlegen.


Da weist, warum das Schirmungsmass möglichst hoch sein muss? Mit irgendwelchen Leistungsverlusten hat das nichts zu tun und die Kabelmodems reagieren auch nicht empfindlich auf irgendeine Schirmung. Die Schirmung ist dazu da, elektromagnetische Emmissionen gering zu halten. Für das Spektrum bis 862 MHz ist ein Schirmungsmass von 75 dB notwendig. Über 100 dB sind aber nicht notwendig. Das Problem am Kabelmodem ist, dass diese mit einem relativ hohen Signalpegel senden und zwar schon am Rande der zuläsigen EMV-Verträglichkeit. Daher ist auch der Einsatz von Bauteilen mit "Klasse A"-Zertifizierung notwendig. Die Einhaltung des notwendigen Schirmungsmasses gilt also nicht in erster Linie dem Kabelmodem, sondern dem Schutz der Umgebung vor elektromagnetischer Strahlung. Viele 4-fach-geschirmten Leitungen, die mit "echten 120 dB Schirmungsmass" angepriesen werden, erfüllen die "Klasse A"-Bedingungen nicht mal, besonders hinsichtlich Dämpfung und Schräglageverhalten. Zumal sind die Durchmesser von Mantel und Dielektrikum in aller Regel nicht genormt, so dass es Probleme mit der Steckermontage gibt. F-Stecker zum Schrauben sind nicht HF-dicht und sollten eigentlich gar nicht mehr genommen werden. Bei Tätigkeiten für die Netzbetreiber sind sie mittlerweile sogar verboten.
Ganz nebenbei: Leitungen für Kommunikations- und Informationstechnik haben auswechselbar verlegt zu werden, sprich in Rohren, Kanälen oder anderen Kabelführungssystemen. Es ist viel wichtiger, darauf zu achten, dass solche Normen eingehalten werden.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de