Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 13:56 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 16. Jul 2015, 13:41
Beiträge: 18
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem: Ich habe schon länger Klötzchenbildung bei diversen Sendern, das kommt und legt sich wieder. Von dem her vermute ich schon länger, dass irgendetwas an der Installation nicht mehr den Anforderungen gewachsen ist.
Nun wollte ich heute einen Sendersuchlauf machen, da wir ja jetzt mehr HD-Sender bekommen und die Analog-Belegung geändert wurde.
Gesagt, getan: die neuen HD-Sender fehlen, auch Servus HD fehlt jetzt.
An die Anschlussbuchse im Wohnzimmer komme ich im Moment nicht ran, da diese hinter Möbeln verbaut ist. Diese könnte aber auch noch ein älteres Modell sein.
Aber ich vermute eher, dass es an der Hausinstallation liegt.
Nach dem Anschluß (noch mit Post-Aufdruck) hängt ein Bosch CATI 18-Verstärker, anschließend ein Dämpfungsregler (derzeit auf 0db eingestellt, andere Einstellungen machen sich beim Signalpegel am TV-Gerät nicht bemerkbar) und ein etwas neuerer 2fach-Verteiler (T-Stück).
Könnte es sein, dass die Probleme noch vom Hausübergabepunkt kommen bzw. muss der durch KabelBW/Unitymedia ausgestauscht werden btw. wer ist dafür zuständig? Oder liegt es am Verstärker, der evtl. nur ein eingeschränktes Frequenzspektrum abdeckt? Ich habe zu dem alten Gerät keine Daten im Internet gefunden, laut Info vom Hausbesitzer(Familie) liegt der Kabelanschluß aber schon über 40 Jahre.
Hier finden sich Bilder vom Hausanschluß und den Geräten: https://www.dropbox.com/sh/2y8rbiz0im6l ... L87ja?dl=0
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, ohne dass ich gleich einen Techniker benötige, evtl. kann ich ja auch was selbst machen bzw. so erstmal die Ursache herausfinden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 14:23 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Mo 17. Jan 2011, 09:31
Beiträge: 85
Geschlecht:
Hallo CorvusGei:

Könnte natürlich an der Hausinstallation liegen.

Nun aber 2 Fragen:

- An welchem Netzknoten hängst du? Also, wo wohnst du in Baden Württemberg?
- Seit wann treten bei dir die Störungen auf?

Mein Kumpel hat ähnliche Probleme seit es die neuen HD-Sender (EinsFestivalHD, 3SatHD, 2DFNeoHD ..) bei Unitymedia gibt.

Wenn er einen Sendersuchlauf mit dem Tuner seines Panasonic-TV durchführt, werden die neuen HD-Sender nicht gefunden. Auch ServusTVHD fehlt plötzlich.

Führt er einen Sendersuchlauf an seinem Humax-Festplatten-Receiver durch, dann werden alle Sender gefunden.

Allerdings hat er über beide Tuner (TV und Receiver) massive Empfangsprobleme. Dies geht von Klötzchenbildung bis hin zu Schwarzbild. Die Störungen treten aber zu unterschiedlichen Zeiten und in unregelmäßigen Abständen auf. Nicht anschaubar ist über seinen Festplattenreceiver HistoryHD (Sky) oder auch EinsfestivalHD. In den letzten Tagen wäre auch "das Erste" und die dritten Programme von diesen Störungen betroffen. Er hat die Störung bereits vor ein paar Tagen Unitymedia gemeldet. Bis heute allerdings noch keine Rückmeldung bekommen.

Also, an welchem Netzknoten hängst du? Ravensburg?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 14:29 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 16. Jul 2015, 13:41
Beiträge: 18
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

1. ja, ich bin aus Baden-Württemberg. Wo erfahre ich, an welchem Netzknoten ich hänge? Von der Region her dürfte Villingen-Schwenningen der nächste sein, aber es kann auch sein, dass ich an einem anderen hänge.

2. Die Klötzchebildung und teilweise Senderausfälle habe ich schon ziemlich lange, eigentlich, seit ich Digital-TV nutze (früher über einen alten Humax PR-Fox), aber es wird in letzter Zeit schlimmer. Früher hat es halt mal 1-2-3 Tage Klötzchen und Tonausfälle beim Digitalsound gegeben, dann habe ich halt solange die betreffenden Sender analog geschaut. Derzeit funktionieren sogar die HD-Sender ARD und ZDF super, die waren eine Zeit lang auch fast nicht nutzbar.
Und wie du beschrieben hast, die neuen HD-Sender finde ich nicht und Servus HD ist verschwunden.

Als Empfangsgerät nutze ich einen Samsung LCD-TV der C-Serie, den Humax habe ich wegen Defekt abgeklemmt. (auch aus dem Kabelweg). Mein Festplattenrecorder ist noch analog, deswegen kann ich den nicht zum Vergleich herziehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 14:34 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: So 6. Mai 2012, 17:57
Beiträge: 1374
Wohnort: Netz Kerpen in Aachen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
Der Verstärker ist veraltet, wahrscheinlich nur bis 450 MHz geeignet. Das T-Stück und der Dämpfungsregler sollten da auch raus.

Unitymedia baut dir die Sachen nur um wenn du dort Internet bestellst.

_________________
http://www.speedtest.net/result/3887132624.png


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 14:40 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 16. Jul 2015, 13:41
Beiträge: 18
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Also der HÜP mit dem Post-Aufdruck kann drin bleiben, oder? Weil der geht mich ja nichts an.
Also könnte ich selbst einen neuen Hausverstärker bis 800irgendwas Mhz einbauen, am besten mit 2 Ausgängen, dann benötige ich das T-Stück nicht mehr. Und der Regler muss ja nicht rein, wenn der Verstärker richtig eingestellt wird, oder?

Internet und Telefon habe ich von der Telekom und das möchte ich eigentlich auch nicht ändern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 10:19 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
CorvusGei hat geschrieben:
Also der HÜP mit dem Post-Aufdruck kann drin bleiben, oder? Weil der geht mich ja nichts an.


Richtig.

Zitat:
Also könnte ich selbst einen neuen Hausverstärker bis 800irgendwas Mhz einbauen,


Er muss mindestens den Frequenzbereich bis 862 MHz abdecken. Die aktuelle Norm geht bis 1006 MHz. Wir bauen auch keine anderen Verstärker mehr ein, obgleich über 862 MHz aktuell noch nichts belegt ist.

Zitat:
am besten mit 2 Ausgängen, dann benötige ich das T-Stück nicht mehr.


Ein normaler Verstäerker hat immer einen Eingang und einen Ausgang. Es gibt Sondermodelle, die sind aber eigentlich unsinnig und unverhältnismäßig teuerer. Ein Hausnetz ist so konzipiert, dass nach dem Verstärker eine entsprechende Verteilanlage errichtet wird.

Zitat:
Und der Regler muss ja nicht rein, wenn der Verstärker richtig eingestellt wird, oder?


Richtig. In einem richtig dimensionierten Hausnetz haben solche Regler nichts zu suchen. Gleiches gilt für Festdämpfungsglieder.

Ganz nebenbei. Die von dir geschilderten Probleme müssen nicht zwangsläufig vom Verstärker kommen und sind dafür auch nicht typisch. Es kann auch an der Dose liegen, am ÜP oder sonst was. Um das zu erkennen, muss man schrittweise mit einem Messgerät das Spektrum überprüfen.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 14:30 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 16. Jul 2015, 13:41
Beiträge: 18
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Dann müsste ich wohl zur Eingrenzung doch mal die Dose vom TV-Gerät aufmachen und schauen, was die für einen Frequenzbereich hat oder ein Gerät im Keller direkt an den Verstärker klemmen, um festzustellen, wo das Problem ist oder ich komme am Radio- und Fernsehtechniker nicht vorbei. Ein Meßgerät habe ich ja leider nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 23:40 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
ich habe mir gerade erst die Bilder angesehen. Das ist durch die Bank alles Elektronkschrott und gehört entsorgt. Der Verstärker ist ein alter VHF-Einbereichsverstärker und ein solcher war niemals für einen Kabelanschluss geeignet. Hier ist jeder weitere Versuch zwecklos.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 23:58 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 16. Jul 2015, 13:41
Beiträge: 18
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Also werde ich wohl alles nach dem Uralt-Post-HÜP austauschen müssen, d.h vor allen den Verstärker und unter Umständen auch die Verteilung mal neu machen müssen. Dann mal an die vermutlich ebenso alten Dosen, die hängen teilweise hinter festen Möbeln, da muss ich mit dem Akkuschrauber zerlegen. Oh je, das gibt Arbeit.
Da hängen nämlich 4 Dosen dran, man sieht nur am Verteiler nur eine neuere Abzweigung für den UG-Anbau mit T-Stück. Wo genau vom EG-Anschluß die OG-Dosen abgezweigt werden, weiß ich nicht genau, da muss ich echt mal den Kabeln hinterher suchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2015, 21:44 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Mo 17. Jan 2011, 09:31
Beiträge: 85
Geschlecht:
tschippi hat geschrieben:
Hallo CorvusGei:

Könnte natürlich an der Hausinstallation liegen.

Nun aber 2 Fragen:

- An welchem Netzknoten hängst du? Also, wo wohnst du in Baden Württemberg?
- Seit wann treten bei dir die Störungen auf?

Mein Kumpel hat ähnliche Probleme seit es die neuen HD-Sender (EinsFestivalHD, 3SatHD, 2DFNeoHD ..) bei Unitymedia gibt.

Wenn er einen Sendersuchlauf mit dem Tuner seines Panasonic-TV durchführt, werden die neuen HD-Sender nicht gefunden. Auch ServusTVHD fehlt plötzlich.

Führt er einen Sendersuchlauf an seinem Humax-Festplatten-Receiver durch, dann werden alle Sender gefunden.

Allerdings hat er über beide Tuner (TV und Receiver) massive Empfangsprobleme. Dies geht von Klötzchenbildung bis hin zu Schwarzbild. Die Störungen treten aber zu unterschiedlichen Zeiten und in unregelmäßigen Abständen auf. Nicht anschaubar ist über seinen Festplattenreceiver HistoryHD (Sky) oder auch EinsfestivalHD. In den letzten Tagen wäre auch "das Erste" und die dritten Programme von diesen Störungen betroffen. Er hat die Störung bereits vor ein paar Tagen Unitymedia gemeldet. Bis heute allerdings noch keine Rückmeldung bekommen.

Also, an welchem Netzknoten hängst du? Ravensburg?


Ich darf mich selbst zum Thema der Empfangsstörungen bei meinem Bekannten zitieren.

Unitymedia hat sich bei ihm gemeldet. Es wurde ein Termin vereinbart, bei dem ein Mitarbeiter eines Subunternehmens von Unitymedia bei ihm am HÜP die Empfangsstärke gemessen hat. Diese sei, so der Techniker, zwar am unteren Limit, aber immer noch innerhalb des Bereichs, den Unitymedia seinen Kunden zur Verfügung stellen muss. Der Techniker hat bei ihm einen Kabelverstärker installiert. Kostenpflichtig natürlich. Die Signalqualität beträgt jetzt bei allen Kanälen zwischen 75% und 100%. Wobei die Signalqualität stark schwankt. Mal ist sie bei 90% und ein paar Sekunden später fällt sie auf unter 80%. Ich bin kein Fachmann und kann deshalb nicht sagen, ob die Signalqualität jetzt in Ordnung ist.

Nach einem kurzen Check war er happy, da er nun vermeintlich alle Programme ohne Störungen empfangen kann. Wie heißt es so schön, man sollte die Jungfrau nicht vor dem Abend loben. :mrgreen:

Kurzum, die Bildstörungen (Artefakte) treten nach wie vor auf. Nicht mehr so oft und massiv wie vor Installation des Verstärkers. Konnte mich heute selbst davon überzeugen.

In den vergangenen Wochen habe ich mit einigen Bekannten in unserem Städtchen gesprochen, die ihr TV-Signal über Unitymedia bekommen. Alle klagen über ähnliche Empfangsstörungen seit die neuen HD-Kanäle eingespeist wurden.

Meine abschließende Frage an die Fachleute, ist eine Signalqualität von mindestens 75% in Ordnung oder muss er noch einmal nachbessern lassen? Mein Bekannter wird demnächst 70 Jahre alt und weiß sich keinen Rat mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 17:14 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 16. Jul 2015, 13:41
Beiträge: 18
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Also bei mir wird am TV-Gerät 71% angezeigt, ich habe auch massiv Artefakte, aber nur auf manchen Kanälen und auch nicht immer...
Aber mit den neuen HD-Kanälen wurde es bei mir auch kurzzeitig schlimmer, ich bekomme jetzt halt ein paar Sender nicht in HD, die SD-Versionen sind wenigstens meist aufzufinden... aber vielleicht muss ich die Tage nochmal einen Suchlauf machen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 01:26 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
tschippi hat geschrieben:
Unitymedia hat sich bei ihm gemeldet. Es wurde ein Termin vereinbart, bei dem ein Mitarbeiter eines Subunternehmens von Unitymedia bei ihm am HÜP die Empfangsstärke gemessen hat. Diese sei, so der Techniker, zwar am unteren Limit, aber immer noch innerhalb des Bereichs, den Unitymedia seinen Kunden zur Verfügung stellen muss. Der Techniker hat bei ihm einen Kabelverstärker installiert. Kostenpflichtig natürlich.


War vorher kein Verstärker da? Wieso sollte es nicht kostenpflichtig sein? Der Netzbetreiber ist bis zum Hausübergabepunkt zuständig, es sei denn, es gibt darüber hinaus gehende Vereinbarungen. Die Netzebene 4, also das Hausnetz, ist Sache des Objekteigentümers.

Zitat:
Die Signalqualität beträgt jetzt bei allen Kanälen zwischen 75% und 100%. Wobei die Signalqualität stark schwankt. Mal ist sie bei 90% und ein paar Sekunden später fällt sie auf unter 80%. Ich bin kein Fachmann und kann deshalb nicht sagen, ob die Signalqualität jetzt in Ordnung ist.


Die Signalqualität hat immer bei 100 % zu liegen! Die Signalstärke sollte zwischen 70 und 90 % liegen.

Zitat:
Alle klagen über ähnliche Empfangsstörungen seit die neuen HD-Kanäle eingespeist wurden.


Also ich arbeite selbst für UM in der Störungsbeseitigung und habe so etwas noch nicht gehört. Darüber hiaus ist es unsinnig. Wenn Störungen vorhanden sind, dann haben die ihre Gründe und diese können mit entsprechenden Aufwand beseitigt werden. Ich hatte allerdings auch schon Fälle, wo dies ohne eine komplett neue Leitungsinstallation im Gebäude nicht möglich ist.

Zitat:
Meine abschließende Frage an die Fachleute, ist eine Signalqualität von mindestens 75% in Ordnung oder muss er noch einmal nachbessern lassen? Mein Bekannter wird demnächst 70 Jahre alt und weiß sich keinen Rat mehr.


Wie gesagt, Qualität immer 100 %. Die Frage ist allerdings auch, ob man der Anzeige eines Empfangsgerätes vertrauen kann. Da setze ich lieber darauf, mit einem geeigneten Messgerät die Pegel, den SNR und möglicherweise die Konstellation zu überprüfen.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 01:47 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 16. Jul 2015, 13:41
Beiträge: 18
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hemapri hat geschrieben:
Also ich arbeite selbst für UM in der Störungsbeseitigung und habe so etwas noch nicht gehört. Darüber hiaus ist es unsinnig. Wenn Störungen vorhanden sind, dann haben die ihre Gründe und diese können mit entsprechenden Aufwand beseitigt werden. Ich hatte allerdings auch schon Fälle, wo dies ohne eine komplett neue Leitungsinstallation im Gebäude nicht möglich ist.


Hallo, da Du selbst für UM arbeitest, kannst Du mir ja sicher auch sagen, ob es auch am HÜP liegen könnte. Bei mir ist noch ein alter mit Post-Aufschrift verlegt (Bild, leider etwas unscharf), der ist ca. 30-40 Jahre alt. Kann der schon das Übel sein oder soll ich am besten mal die Hausanlage auswecheln?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 00:29 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
CorvusGei hat geschrieben:
Hallo, da Du selbst für UM arbeitest, kannst Du mir ja sicher auch sagen, ob es auch am HÜP liegen könnte. Bei mir ist noch ein alter mit Post-Aufschrift verlegt (Bild, leider etwas unscharf), der ist ca. 30-40 Jahre alt. Kann der schon das Übel sein oder soll ich am besten mal die Hausanlage auswecheln?


Dieses Teil ist einfach nur eine Verbindungshülse und wurde von 1985-87 eingesetzt, bevor es die hausübergabepunkte als Messabschluss gab. Deine ganze Anlage ab dem verstärker ist übelster Schrott und für war für Kabel-TV noch nie geeignet, auch nicht in den 80er Jahren. Das damals anzuschliessen, war schon Pfusch. Das ist VHF-Antennentechnik. Warum das an einem Kabelanschluss, damals bis 450 MHz und aktuell bis 862 MHz eingesetzt wird, ist nicht nachvollziehbar.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 12:49 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Mo 17. Jan 2011, 09:31
Beiträge: 85
Geschlecht:
@Hemapri:

Zunächst mal meinen Dank für deine Info.

Die Störungen gehören seit ein paar Tagen der Vergangenheit an. Und zwar bei allen Kabelkunden von Unitymedia in unserem Ort. Es gab tasächlich, sagen wir mal, "kleinräumige" aber massive Störungen über fast 3 Wochen, nachdem die neuen HD-Sender in das Netz eingespeist wurden.

Zitat:
War vorher kein Verstärker da? Wieso sollte es nicht kostenpflichtig sein? Der Netzbetreiber ist bis zum Hausübergabepunkt zuständig, es sei denn, es gibt darüber hinaus gehende Vereinbarungen. Die Netzebene 4, also das Hausnetz, ist Sache des Objekteigentümers.


Es war vorher kein Verstärker da. Er wohnt in seinem Einfamilienhaus und hatte bisher einen tadelosen digitale TV-Empfang.

Jetzt hat er einen Verstärker im Keller. Ob er den tatsächlich gebraucht hätte?

Was ich sagen will, wenn so viele Leute aus einem Ort den über Nacht miserabel gewordenen digitalen TV-Empfang bei Unitymedia reklamieren, dann müssen beim Kabelanbieter doch sämtliche Lichter angehen, dass die Störungen nicht auf die schlechte Hausverkabelung aller Anrufer zurückzuführen ist.

Wir werden den Verstärker mal vom Netz nehmen und den vorherigen Zustand wiederhesrtellen. Bin wirklich gespannt, ob die Bildstörungen dann wieder da sind. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de