Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 20:10 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 14:49
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo,
es war der Techniker da und hat den Unitymedia-Hausanschluss (für Haus mit UG, EG und OG) fertig gemacht. Multimediadose wurde im UG-Technikraum installiert - dort hat er auch nach Rücksprache mit mir die Fritzbox angeschlossen. Im Technikraum laufen auch alle Sat-Kabel und die Netzwerkkabel zusammen, die jeden Raum im Haus erschließen. Das heisst, die werden auch alle im Technikraum gepatcht... Wir nutzen 2play, also ohne Kabel-TV.
Jetzt frag ich mich aber, ob ich - mit etwas mehr Nachdenken und Beratung - nicht die Fritzbox besser im OG im Büro hätte installieren lassen sollen, damit ich die Anschlüsse an der Fritzbox (selten) aber vor allem die DECT-Funktion geschickter hätte nutzen können. Ich weiß nicht, ob das DECT aus dem UG bis zum OG reicht (wohne noch nicht drin und kanns deshalb nicht testen).
Könnte man eine andere Fritzbox als Repeater für WLAN und DECT hinter die Fritzbox 6490 Cable schalten oder geht das nicht problemlos? Würde sich die Multimediadose oder nur die Fritzbox auch ins OG verlegen lassen? Direkte Kabelbverbindung (Netzwerk) und Coaxial für Sat oder Kabel besteht ja aus dem UG Technikraum ins Büro...
Fragen über Fragen - kann mir jemand weiterhelfen?
Danke.
VIele Grüße,
thx001


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 16:15 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1259
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo,
Die Fritzbox muss da installiert werden, wo auch der Multimediaanschluss vorhanden ist.
Dazu hätte man dann eine Dose in deinem Büro installieren müssen. Das wäre glaub mit Kosten verbunden gewesen...je nachdem...

Mit einem Repeater auf der halben Strecke kannst du ne Brücke bauen.
Auch Powerline könnte man in betracht ziehen.

DECT Repeater ist auch möglich...

Überleg dir mal, was bei dir möglich ist...

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 10:11 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Praktisch gesehen gehört eine Fritzbox überall hin, nur nicht in den Keller.
Diese denkweise kommt von den richtigen Businesslösungen, bei denen das Modem wirklich nur genau dafür vorgesehen ist.
Du musst ja nur die Dose im OG gegen eine Mulitmediadose austauschen lassen. Das muss nicht einmal direkt über UM gehen. Du kannst z.B. die Firma kontaktieren, die den Anschluß im Keller gemacht hat. Den Anschluß im Keller behält man natürlich bei. Wer weiß, was noch so alles kommt, wenn der Routerzwang demnächst fällt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 09:53 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 14:49
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
HausHelene hat geschrieben:
Praktisch gesehen gehört eine Fritzbox überall hin, nur nicht in den Keller.
Diese denkweise kommt von den richtigen Businesslösungen, bei denen das Modem wirklich nur genau dafür vorgesehen ist.
Du musst ja nur die Dose im OG gegen eine Mulitmediadose austauschen lassen. Das muss nicht einmal direkt über UM gehen. Du kannst z.B. die Firma kontaktieren, die den Anschluß im Keller gemacht hat. Den Anschluß im Keller behält man natürlich bei. Wer weiß, was noch so alles kommt, wenn der Routerzwang demnächst fällt.


Hallo,
Danke, dass habe ich mir *hinterher* auch gedacht...
Wenn ich noch eine Multimediadose im Büro installieren lasse - kann ich dann einfach alles "umstecken" oder geht das nicht, weil da was durch einen Techniker gemacht werden muss?
thx001


Zuletzt geändert von thx001 am Do 14. Jan 2016, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 09:55 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 14:49
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Nutella hat geschrieben:
Hallo,
Die Fritzbox muss da installiert werden, wo auch der Multimediaanschluss vorhanden ist.
Dazu hätte man dann eine Dose in deinem Büro installieren müssen. Das wäre glaub mit Kosten verbunden gewesen...je nachdem...

Mit einem Repeater auf der halben Strecke kannst du ne Brücke bauen.
Auch Powerline könnte man in betracht ziehen.

DECT Repeater ist auch möglich...

Überleg dir mal, was bei dir möglich ist...

Manuel


Hallo,
Danke :)
Zwischen MMD und Fritzbox ist ein Kabel - deshalb hatte ich gedacht, dass man ja diese Verbindung "verlängern" kann. es sieht aus, wie ein normales Koaxialkabel - und diese habe ich ja sowieso schon zwischen Technikraum und Büro verlegt. Oder ist das ein spezielles Kabel?
Repeater: zur Not, aber wenn nicht notwendig, dann muss es ja nicht sein ;)
thx001


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 21:56 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Nutella hat geschrieben:
Die Fritzbox muss da installiert werden, wo auch der Multimediaanschluss vorhanden ist.
Dazu hätte man dann eine Dose in deinem Büro installieren müssen. Das wäre glaub mit Kosten verbunden gewesen...je nachdem...


Wäre es nicht, ist aber jetzt zu spät, da der Kunde den Abschluss der Installation bereits bestätigt hat. Darüber hinaus kann man aber jederzeit auch selbst die Dose verlegen.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 22:10 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
thx001 hat geschrieben:
Zwischen MMD und Fritzbox ist ein Kabel - deshalb hatte ich gedacht, dass man ja diese Verbindung "verlängern" kann. es sieht aus, wie ein normales Koaxialkabel - und diese habe ich ja sowieso schon zwischen Technikraum und Büro verlegt. Oder ist das ein spezielles Kabel?


Nein, das ist freilich ein normales Koaxkabel. Ich würde aber nicht die Anschlussleitung verlängern, sondern die Multimediadose versetzen und die FB wieder ganz normal daran anschliessen. Installationstechnisch ist das die bessere Variante.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 15:17 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 14:49
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hemapri hat geschrieben:
thx001 hat geschrieben:
Zwischen MMD und Fritzbox ist ein Kabel - deshalb hatte ich gedacht, dass man ja diese Verbindung "verlängern" kann. es sieht aus, wie ein normales Koaxialkabel - und diese habe ich ja sowieso schon zwischen Technikraum und Büro verlegt. Oder ist das ein spezielles Kabel?


Nein, das ist freilich ein normales Koaxkabel. Ich würde aber nicht die Anschlussleitung verlängern, sondern die Multimediadose versetzen und die FB wieder ganz normal daran anschliessen. Installationstechnisch ist das die bessere Variante.

MfG


Danke.
Mist, da habe ich nicht aufgepasst. Jetzt kostet dass sicher ne Stange Geld. Mit wieviel muss ich denn rechnen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 18:46 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
thx001 hat geschrieben:
Mist, da habe ich nicht aufgepasst. Jetzt kostet dass sicher ne Stange Geld. Mit wieviel muss ich denn rechnen?


Das hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Wenn schon eine Koaxialleitung liegt, dann würde ich die Dose einfach selbst versetzen. Dort, wo die Zuleitung der jetzigen Dose angeschlossen ist, neue Leitung anklemmen und die jetzige Dose einfach an das Ende der neuen Leitung hängen.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 23:58 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 14:49
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hemapri hat geschrieben:
thx001 hat geschrieben:
Mist, da habe ich nicht aufgepasst. Jetzt kostet dass sicher ne Stange Geld. Mit wieviel muss ich denn rechnen?


Das hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Wenn schon eine Koaxialleitung liegt, dann würde ich die Dose einfach selbst versetzen. Dort, wo die Zuleitung der jetzigen Dose angeschlossen ist, neue Leitung anklemmen und die jetzige Dose einfach an das Ende der neuen Leitung hängen.

MfG


Das ist ja nicht nur die Dose sondern ein ganzes Lochblech mit "Gerätschaften".
Warum eigentlich nicht nur die Fritzbox versetzen? Wieso wäre das installationstechnisch schlechter - und was heisst das dann in der Benutzung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 11:58 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Das Lochblech mit dem Verstärker bleibt, wo es ist...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2016, 19:52 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
thx001 hat geschrieben:
Das ist ja nicht nur die Dose sondern ein ganzes Lochblech mit "Gerätschaften".


Und? Die Dose soll verlegt werden, nicht die Grundplatte vom BVT. Das bleibt, wie es ist.

Zitat:
Warum eigentlich nicht nur die Fritzbox versetzen? Wieso wäre das installationstechnisch schlechter - und was heisst das dann in der Benutzung?


Das ist dem Strom letzlich vollkommen egal. Festverlegung hat aber immer Vorrang vor Anschlussleitung und sieht auch besser aus.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de