Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 08:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Kabeldose von Unitymedia
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 00:56 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 15. Jan 2016, 00:47
Beiträge: 3
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo,

ich bin bereits seit längerem Kunde bei Unitymedia.
Bis lang hatte ich in eine Dose im Wohnzimmer und 2 weitere Dosen in anderen Zimmern.

unitymedia hat vor wenigen Tagen neue Dosen verlegt. Dabei wurde eine neue Leitung gezogen und eine völlig neue Dose an einer ganz anderen Stelle in der Wohnung installiert.

Heute wurde die alte Dose abgeschaltet und jetzt funktioniert nur noch die eine neu installierte Dose.

Warum macht man so etwas?

Welche Möglichkeiten habe ich die bereits bestehenden Dosen an die neue anzuschließen?

Danke im voraus!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kabeldose von Unitymedia
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 07:46 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:14
Beiträge: 585
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Warst du denn nicht bei der Installation dabei? Eigentlich hat man da schon ein wenig Mitspracherecht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kabeldose von Unitymedia
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 16:35 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 15. Jan 2016, 00:47
Beiträge: 3
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo,

leider war ich bei der Montage nicht dabei… Aber ich habe zu mindestens den Zugang zur Wohnung gewährt.

Allerdings ist zu erwähnen, dass es bei der Installation der Dosen kein Mitspracherecht gab.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Jede Wohnung hat eine neue Leitung bekommen. Hierfür wurde außen eine Aufputzleitung verlegt. Der Kabelstrang geht senkrecht von unten nach oben und wurde dann an die Dosen in jeder Wohnung angeschlossen. Die Dosen sind unmittelbar an der verlegten Leitung angeschlossen. Es ist von außen zu erkennen, wo in jeder Wohnung die Dose installiert wurde, nämlich immer an der gleichen Stelle.
Die Dosen wurde im Inneren der Wohnung an der Stelle eingebaut, an der das außen verlegte Kabel in die Wohnung einmündet.

Obwohl ich nicht in anderen Wohnungen die Arbeit der Monteure gesehen habe, kann ich mit 100 % Sicherheit sagen, dass sie Dosen sich immer an der gleichen Stelle befinden, da in meinem Fall eine Installation an der vorgesehen Stelle nicht möglich war.
In meinem Fall musste die Dose um ca. 30 cm versetzt von der ursprünglich vorgesehenen Stelle montiert werden. Um das umzusetzen wurde von der außen senkrecht verlaufenden Leitung eine ca. 30 cm verlaufende Querleitung angebracht.
Der Monteur wollte sich jedoch davon nicht überzeugen lassen. Dieser in dem Mehrfamilienhaus einzigartigen „Sonderanfertigung“ ging eine 30 Minütige Diskussion voraus, da die Monteure auf Sonderwünsche nicht eingehen wollten. Die Dosen sollten in jeder Wohnung an der gleichen Stelle angebracht werden. Die alte Dose befand sich jedoch an einer ganz anderen Stelle (im gleichem Zimmer allerdings an einer anderen Wand und ca. 6 m von der neuen entfernt).
Daher denke ich nicht, dass ein Anschluss der neuen Leitung an ein bereits bestehendes System zur Diskussion stand.

Soviel zur Installation der Dose.

Die alte Dose im Wohnzimmer, die an die alte Leitung angeschlossen ist funktioniert jetzt nicht mehr. Damit funktionieren auch die anderen Dosen in den anderen Zimmern nicht mehr, da diese an die alte Dose im Wohnzimmer angeschlossen sind.

Was kann ich jetzt tun? Ich habe weder das alte Kabel verlegt noch die bereits bestehenden und jetzt nicht mehr funktionierenden Dosen montiert, d.h. ich habe keine Kenntnis wo sich welches Kabel befindet.
Ich bin auch auf dem Gebiet nicht gerade bewandert, noch nicht. Denn es sieht wahrscheinlich danach aus, dass ich die von meiner Kabelgesellschaft aufgetischten Probleme selbst lösen muss…


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kabeldose von Unitymedia
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 19:02 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
woo__ hat geschrieben:
Ich bin auch auf dem Gebiet nicht gerade bewandert, noch nicht. Denn es sieht wahrscheinlich danach aus, dass ich die von meiner Kabelgesellschaft aufgetischten Probleme selbst lösen muss…


Die Installation der Dosen ist nicht Sache der Kabelgesellschaft, sondern, da es sich um die Netzebene 4 handelt, des Objekteigentümers. Hier muss es ja im Vorfeld entsprechende Verträge geben. In der Regel werden bestehende Installationen ausser Betrieb genommen, weil nur einfach geschirmte Koaxialleitungen genutzt wurden. Diese erfüllen mit dem aktuellen Frequenzspektrum nicht mehr die Grenzwerte für die Emmission hochfrequenter elektromagnetischer Wellen.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kabeldose von Unitymedia
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 00:01 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 15. Jan 2016, 00:47
Beiträge: 3
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo Hemapri,

Danke für deine kompetente Antwort.
Dem zufolge muss ich ganz neue Kabel verlegen.
Gehe ich auch richtig von der Annahme aus, dass in den anderen Zimmern gleichzeitig neue Dosen montiert werden müssen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kabeldose von Unitymedia
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2016, 19:57 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
woo__ hat geschrieben:
Dem zufolge muss ich ganz neue Kabel verlegen.


Ich habe keine Ahnung, was verlegt ist.

Zitat:
Gehe ich auch richtig von der Annahme aus, dass in den anderen Zimmern gleichzeitig neue Dosen montiert werden müssen?


Das hängt von der Situation vor Ort ab. Ist die ankommenede Leitung eine Stich oder Stammleitung? Wie hoch sind die anliegenden Signalpegel? Ist es eine Stichleitung, so sind keine weiteren Dosen möglich. In diesem Fall müsste man einen Wohnungsverstärker setzen und ein seperates Verteilernetz errichten.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de