Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur möglichen Hausverkabelung
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2016, 14:00 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:44
Beiträge: 2
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Hallo,
ich überlege gerade, ob ich der Telekom kündigen und statt dessen Unitymedia nehmen soll, oder nicht.
Hintergrund ist, dass die Telekom von den versprochenen sagenhaften 16 MBit/s gerade mal 4-5 MBits/s tatsächlich bereitstellt und es auch keine bekannte Planung gibt, dass sich das bessern soll.
Interessant sind für uns demnach Internet und Telefon. Fernsehen könnte man überlegen, haben wir aber prinzipiell über Sat.

Ob ich Unitymedia nehme - oder nicht - hängt u.a. von der möglichen bzw. erforderlichen Verkabelung ab.

Wir haben seit 15 Jahren einen Kabelanschluss im Keller, der in einer Gummimuffe endet (also nur das Kabel ohne iregndeine Dose am Endpunkt).
Daneben liegt (ebenfalls im Keller) der Telekom Hausanschluss, der aber über ein Leerrohr bis ins 1.OG "verlängert" ist. An der dortigen Dose ist unser Router mit IP Telefonie (für DECT Telefone) und WLAN. Das Leerrorhr ist recht dünn, so dass kein weiteres Kabel dazu passt. Wenn dort ein neues Kabel eingezogen werden soll, muss das bisherige raus.

Wenn ich zu Unity-Media wechseln würde, müßte der neue Kabel-Router ebenfalls dort angebracht sein, wo der heutige ist. Den Router im Keller anzuschließen ist keine Option, da dann WLAN nicht mehr funktionieren wird.
Ich habe keine vernünftigen Unterlagen gefunden, die die Verkabelung und deren Bedngungen im Haus beschreiben.
Könnte ich das Telekom Kabel im Leerrohr z.B. gegen ein Koax Kabel tauschen, das Koad Kabel an den Hausübergabepunkt von Unitymedia anschließen und den Kabel-Router dann im 1.OG an die selbe Stelle setzen ?

Was würde denn seites Unity-Media genau installiert werden und was könnte ich an diese Installation für Leitungen anschließen ?
Informationen würden mir die Entscheidung leichter machen. Die "bunten Bildchen" auf der Unity-Media Service Seite helfen jedenfalls nicht.


Dateianhänge:
Haus.jpg
Haus.jpg [ 54.03 KiB | 3989-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2016, 14:38 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Wenn das Kabel nur ins Haus geführt ist und kein Hausübergabepunkt (HÜP) vorhanden ist, dann muss das Haus erst einmal richtig erschlossen werden. Das kostet ab 398,00 Euro. Siehe: https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... anschluss/ (runter scrollen)

An den HÜP kommt ein Hausanschlussverstärker (HAV), dieser braucht Strom und es ist Anschluss zum Potentialausgleich nötig. Dies wird bei Bestellung eines Internet-Tarifs von Unitymedia ohne weitere Kosten installiert.

Ab da könnte man wie vorgeschlagen das Koaxialkabel durch das Leerrohr ziehen, die vorhandene Dose ersetzen und am Ende den Kabel-Router aufstellen.

Kabelfernsehen habe ich jetzt mal beiseite gelassen, ihr habt ja schon eine Satellitenschüssel... Zum einen müsste man das irgendwie mit den vorhandenen Dosen verbinden und zum anderen ist es mit 20,99 Euro/Monat wahrlich kein Schnäppchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2016, 18:24 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:44
Beiträge: 2
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
OK. Danke Dir für die Informationen.
Wir müßten den Telekom Anschluss und den ggf. neuen Unitymedia Anschluss einige Monate parallel betreiben.
Wenn ich das korrekt verstehe hat der HAV ebenfalls Coax Stecker, an die man ein Coax Kabel mit F-Steckern anschließen kann, das wiederum am anderen Ende in der Dose endet, an die der Kabel-Router kommt.
Das ich unser Haus selbst verkabelt habe, wäre es handwerklich kein Problem diese Leitung später selbst is 1OG zu legen und anzuschließen.
Ich habe aber iin einigen Threats hier gelesen, dass diese Sstrecke eingemessen werden muss, oder habe ich da etwas mißverstanden ?
Kann man das selbst machen, oder benötigt man für die Inbetriebnahme einer veränderten Leitung Messgeräte ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2016, 18:58 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Der Techniker würden in dem Fall wohl eine Dose im Keller installieren und dann den Verstärker einmessen. Wenn du jetzt die Leitung um ein paar Meter verlängerst, sollte das die Pegel meiner Meinung nach nicht wesentlich verändern. Genaueres kann dir bestimmt der User Hemapri sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 01:13 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Dragon hat geschrieben:
Der Techniker würden in dem Fall wohl eine Dose im Keller installieren und dann den Verstärker einmessen. Wenn du jetzt die Leitung um ein paar Meter verlängerst, sollte das die Pegel meiner Meinung nach nicht wesentlich verändern. Genaueres kann dir bestimmt der User Hemapri sagen.


Ja, kann ich. Persönlich bin ich kein Freund von Kellerinstallationen, es sei denn, der Kunde hat sich das speziell so vorgestellt, weil er eine entsprechende Infrastruktur betreibt. Eine Installation im Keller stellt immer eine Ausnahme dar und ist auch nur in Gebäuden mit einer Wohneinheit gestattet. Eine nachträgliche Verlängerung der Koaxialleitung zur MMDo ist logischerweise immer möglich. Längen von 10-20 m sind bei aktuellen Koaxialleitungen unbedeutend.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 01:26 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
ulswk hat geschrieben:
Wir haben seit 15 Jahren einen Kabelanschluss im Keller, der in einer Gummimuffe endet (also nur das Kabel ohne iregndeine Dose am Endpunkt).


Normalerweise ist da eine Kontakthülse mit Abschlusswiderstand dran und mit einem Schrumpfschlauch zugeschrumpft.

Zitat:
Daneben liegt (ebenfalls im Keller) der Telekom Hausanschluss, der aber über ein Leerrohr bis ins 1.OG "verlängert" ist.


:?: :10: Hausanschluss verlängert. Am Erdkabel sollte eigentlich erst mal der APL sitzen, an welchem das Erdkabel abgeschlossen ist. Vom APL führt dann eine Endleitung zur TAE-Dose.


Zitat:
Das Leerrorhr ist recht dünn, so dass kein weiteres Kabel dazu passt. Wenn dort ein neues Kabel eingezogen werden soll, muss das bisherige raus.


Was habt ihr denn da für eine Telefonleitung drin? Das dünnste Rohr ist ein 16er und die Standart-Telefonleitung eigentlich ein 2x2x0,6. Zu diesem ziehe ich problemlos noch ein Minikoax in ein 16er Rohr ein.

Zitat:
Ich habe keine vernünftigen Unterlagen gefunden, die die Verkabelung und deren Bedngungen im Haus beschreiben.


Wenn du sehr viel Wert darauf legst, kann ich dir das schicken.

Zitat:
Könnte ich das Telekom Kabel im Leerrohr z.B. gegen ein Koax Kabel tauschen, das Koad Kabel an den Hausübergabepunkt von Unitymedia anschließen und den Kabel-Router dann im 1.OG an die selbe Stelle setzen ?


Na ganz so einfach geht es nicht. Da muss erst mal ein Breitbandverteiler, inklusive Hausanschlussverstärker, galvanischer Trennung und Einbindung in den Potentialausgleich errichtet werden. Vom BVT kann man dann eine Koaxialleitung zur Multimedia ziehen.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 05:55 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:07
Beiträge: 86
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Hemapri hat geschrieben:
Zitat:
Das Leerrorhr ist recht dünn, so dass kein weiteres Kabel dazu passt. Wenn dort ein neues Kabel eingezogen werden soll, muss das bisherige raus.

Was habt ihr denn da für eine Telefonleitung drin? Das dünnste Rohr ist ein 16er und die Standart-Telefonleitung eigentlich ein 2x2x0,6. Zu diesem ziehe ich problemlos noch ein Minikoax in ein 16er Rohr ein.

In den 60zigern gab es dünnere Rohre damit habe ich mich hier auch schon rumärgern dürfen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de