Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Multimediadose Einstellen
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2011, 19:15 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 19:10
Beiträge: 5
Geschlecht:
Hi,

ich habe gerade einige Probleme mit dem TV Empfang auf einer Dose. Vorneweg, wir haben 5 Telefondosen in Reihe, an der letzten ist das Modem (wenn ihr noch Infos braucht, sagt bescheid). Leider habe ich kaum Ahnung von der Dose und habe auch keine wirkliche Dokumentation gefunden was man da an der Schraube einstellen kann.
Mein Problem ist, dass ich auf einer Dose keinen Empfang (auch nicht Analog) bekomme, ich vermute, dass das an ner schlechten Einstellung der Dose und an einem etwas zu langem Kabel liegt. Daher kommen meine Fragen:
1. Wenn ich an der dritten Dose in der Reihe etwas verstelle, werden die weiteren Dosen auch beeinflusst?
2. Was kann ich überhaupt über die Schraube einstellen?
3. Wie lange darf das Kabel nach der Dose maximal sein?

vielen Dank schon mal, leider konnte mir an der Telefonhotline nicht weitergeholfen werden.

Gruß,
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Multimediadose Einstellen
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2011, 22:13 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: So 6. Mär 2011, 20:20
Beiträge: 145
Geschlecht:
Wie ist denn die Situation genau...
Du schreibst, dass es 5 Telefondosen in Reihe gäbe.
Ich vermute es handelt sich aber um Antennendosen, also Koax-Dosen?

Des weiteren: Welche Schraube meinst du?
Wenn man überhaupt was verstellen kann, ist es eine Schraube am Breitbandverstärker.
Falls im gesamten Haus! ausschließlich TV geschaut wird über Kabel, könnte man versuchen, am Breitbandverstärker nachzuregeln.
Falls jemand Kabel-Internet im Haus hat, sollte man daran aber auf jeden Fall die Finger lassen. Da sollte ein von KabelBW bestellter Techniker ran.
Zudem kann man sich das Signal auch überpegeln und dann ist es schlechter als vorher.

Was kann sein:
Kann sein, dass ein Kabel locker ist, oder irgendwo ein Kurzschluss...

Das Anschlusskabel für TV soll nach der Dose natürlich so kurz wie möglich sein.
Wichtiger aber ist, dass es ein GUTES Kabel ist.
Ich hatte daheim den Fall, dass die Tochter meiner Freundin ein Kabel von der einzigen TV-Dose zum Nachbarraum hatte, wo sie einen Fernseher hatte. Die Qualität war äußerst bescheiden.
Auch ein schon angeschlossener Verstärker (allerdings hinter der TV-Dose angebracht ;) ), brachte auch keine Besserung.
Was hab ich gemacht: Die gleiche Länge Kabel neu verlegt, aber mit gutem Kabel. Und schon war das Bild so gut, wie es halt bei Kabel-TV-analog sein kann.

Trotzdem, wenn an einer Dose gar nichts ankommt, ist was kaputt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Multimediadose Einstellen
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2011, 15:01 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 19:10
Beiträge: 5
Geschlecht:
Fehler gefunden, Kabel war an einer Stelle (hinterm Schrank) abgeknickt und ist gestern wohl gebrochen. Kabel ist ersetzt, leider habe ich jetzt "nur" noch die Normalen Sender, die ganzen Zusatzsender (aus dem Pay TV Packet) sind weg. Ich vermute mal, dass es nicht so gut ist, ein 15M Kabel zu nehmen und noch ein 3M Kabel dran zu hängen, weil man nix anderes da hat und dann und 15M Leider genau nicht reichen. :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Multimediadose Einstellen
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2011, 18:53 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: So 6. Mär 2011, 20:20
Beiträge: 145
Geschlecht:
Ja, gerade bei solchen Leitungslängen sind schlehcte Anschlusskabel und dazu noch verlängert, absolut mies...
Also am Besten ein sehr gutes 20m-Anschlusskabel kaufen oder 20m Kabel kaufen und mit ordentlichen Steckern selbst konfektionieren.
Dummerweise gibts in Baumärkten und Media-Saturn-Sonstwas-Max-Märkten zu 95% nur schlechte Anschlusstecker zur Selbstmontage zu kaufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Multimediadose Einstellen
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2011, 20:13 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Markus K. hat geschrieben:
Fehler gefunden, Kabel war an einer Stelle (hinterm Schrank) abgeknickt und ist gestern wohl gebrochen. Kabel ist ersetzt, leider habe ich jetzt "nur" noch die Normalen Sender, die ganzen Zusatzsender (aus dem Pay TV Packet) sind weg. Ich vermute mal, dass es nicht so gut ist, ein 15M Kabel zu nehmen und noch ein 3M Kabel dran zu hängen, weil man nix anderes da hat und dann und 15M Leider genau nicht reichen. :P


Die 15 m dürften praktisch überhaupt nicht stören. wenn nicht mehr alle Senden da sind vermute ich eher ein Verbindungsproblem oder es wurde Stamm-Eingang mit Ausgang verwechselt. Und ganz nebenbei: An einer Dose gibt es keine Schraube zum Einstellen! Normalerweise löst man mit dem Drehen die Kontaktierung und der Signalübergang ist nicht mehr sauber.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Multimediadose Einstellen
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2011, 21:23 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 19:10
Beiträge: 5
Geschlecht:
Ok, jetzt bin ich verwirrt, was heißt "Stamm-Eingang mit Ausgang verwechseln"? Also von was? :-) Und woher sollen die Verbindungsprobleme kommen, also wo sollte ich da nachschauen?
Also als die Multimediadosen eingebaut wurden, wurde mir erklärt, dass in den Dosen ne Schraube wäre mit denen man einstellen könnte mit was die abschliesen will...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Multimediadose Einstellen
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2011, 21:30 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: So 6. Mär 2011, 20:20
Beiträge: 145
Geschlecht:
Naja eine Durchgangsdose hat ja zwei Anschlüsse, und der Anschluss für das Kabel, das im weitesten Sinne von Hausübergabepunkt kommt, muss an dein (Stamm-) Eingang der Dose angeschlossen werden, das Kabel das dann zur nächsten Dose geht an den Ausgang der Dose.
Das ist nicht so wie bei einer Mehrfachsteckdose, wo das egal wäre...

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Problem aber plötzlich aufgetreten und ohne Änderung, vorher ging es? Dann wird daran wohl nicht liegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Multimediadose Einstellen
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2011, 21:36 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 19:10
Beiträge: 5
Geschlecht:
ok, danke für die Erklärung!
Der Fehler ist aufgetreten, weil vermutlich der Schrank mal verschoben wurde und dabei das Kabel jetzt abgenkickt (fast schon durchgeknickt) wurde. Jetzt fehlen halt die Sender und ich vermute, dass das an der Kombination 15M + 3M Kabel liegt, dass an dem Stecker einfach zu schlecht geschirmt ist oder was weiß ich. Ich habe in der Praxis davon kaum ne Ahnung. :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Multimediadose Einstellen
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2011, 21:42 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: So 6. Mär 2011, 20:20
Beiträge: 145
Geschlecht:
Wenn das geht, könntest du den Fernseher oder Receiver ja mal nur an das 3m-Kabel anschließen und es testen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Multimediadose Einstellen
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2011, 21:44 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 19:10
Beiträge: 5
Geschlecht:
werde ich machen, sobald ich die Zeit habe den TV rumzuschleppen, ist leider noch ne alte Röhre die nur auf nem Stahlverstärktem Tisch stehen kann... xD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Multimediadose Einstellen
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2011, 00:01 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Markus K. hat geschrieben:
Der Fehler ist aufgetreten, weil vermutlich der Schrank mal verschoben wurde und dabei das Kabel jetzt abgenkickt (fast schon durchgeknickt) wurde. Jetzt fehlen halt die Sender und ich vermute, dass das an der Kombination 15M + 3M Kabel liegt, dass an dem Stecker einfach zu schlecht geschirmt ist oder was weiß ich.


Eher gab es ein Kontaktproblem an einer bestehenden Verbindung.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de