Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 14:46 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 4. Jul 2016, 14:14
Beiträge: 5
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Hallo zusammen,

da ich über die Hotline nicht weiterkomme versuche ich mal mein Glück hier im Forum. Bisher habe ich leider überhaupt keine guten Erfahrungen mit Unitymedia gemacht, dabei war alles was ich wollte nur ein gewöhnlicher digitaler Kabelanschluss für mein neu erworbenes Reihenendhaus...

Nach 15 Gesprächen mit Unitymedia, bei denen ich von zu Elektro Blauert zu Telecolumbus und wieder zurück verwiesen worden bin, hat sich ein Mitarbeiter gefunden der mir einen digitalen Kabelanschluss freischalten konnte. Die Freude darüber war jedoch schnell getrübt, da leider die privaten Sender wie Pro7, RTL, Sat 1 & Co leider nicht zu empfangen sind. Die öffentlichen Sender in HD haben auch nur eine sehr geringe Signalstärke. Letztlich ist die Situation so nicht befriedigend. Aus diesem Grund habe ich einen Techniker von Elektro Blauert bestellt. Dieser hat den Anschluss durchgemessen und festgestellt dass nur 400MHZ anliegen, für digitalen Empfang man jedoch bis 800 MHZ benötigt. (Bitte verzeiht wenn die Bezeichnung so nicht korrekt ist, ich hoffe aber ihr versteht was ich meine.) Der Techniker verwies mich dann wieder an UM.

Jetzt kommt es: Der Mann an der Hotline teilte mir mit, dass sich der Verteiler an Adresse XYZ befindet, ich solle mich an die Hausverwaltung wenden um zu klären ob dort umgebaut werden kann und wer die Kosten trägt?!

Mal abgesehen, dass ich keiner Hausverwaltung angeschlossen bin, noch sich meiner Kenntnis entzieht ob es überhaupt eine gibt: Es kann doch nicht sein, dass a) ein Verteiler auf einem Privatgrundstück steht wo ich für einen Techniker um Einlass "betteln" muss (wenn ich überhaupt wüsste wen ich da ansprechen sollte), b) anscheinend die ganze Siedlung vom Wohlwohlen dieser Person oder Körperschaft abhängig ist, c) ich auch noch Kosten für einen Umbau tragen muss wo mir UM ein Produkt verkauft.

Wie kann das alles sein? Zumal bin ich ja vermutlich nicht der einzige von dutzenden Haushalten die einen digitalen Kabelanschluss haben wollen. :10: Habt Ihr schon mal ähnliches erlebt? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Im nächsten Schritt werde ich mich wohl an die Verbraucherzentrale wenden.

Beste Grüße,
Anzka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 16:31 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Grundsätzlich gilt: Unitymedia ist bis zum Hausübergabepunkt (HÜP) zuständig, Ausnahmen gibt es nur bei zusätzlichen Wartungsverträgen und Internetanschlüssen. Die Verteilung dahinter ist Sache des jeweiligen Eigentümers.
Nun hast du aber keinen eigenen HÜP, sondern wirst von einem anderen Anschluss mitversorgt. Dies ändert allerdings nichts an der Zuständigkeit; solange am HÜP ein einwandfreies Signal anliegt, erbringt Unitymedia die vertraglich vereinbarte Leistung.

Zu deinen Frage:
a) Doch, das kann sein.
b) Wenn bei der Errichtung des Netzes durch Privatpersonen oder eine Gemeinschaft die zukünftige Wartung nicht bedacht wurde, kann das leider schon passieren.
c) Irgendjemand wird es zahlen müssen. Mit der anstehenden Analogabschaltung könnten nächstes Jahr einige wichtige Programme fehlen, was vielleicht den ein oder anderen bewegt sich an den Kosten zu beteiligen. Im besten Fall muss ja nur der Verstärker ausgetauscht werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 17:58 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 4. Jul 2016, 14:14
Beiträge: 5
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Danke für Deine Antwort, Dragon!

Ist UM denn verpflichtet mir einen eigenen HÜP einzurichten? Bei mir kommen ja nur 400MHZ an, da ich jedoch digitales Kabel bezahle bringen Sie ja nicht die Leistung die ich bezahle?

Und falls es zu einer Umrüstung kommen sollte: Ich zahle ja nicht für das gesamte Viertel die Umrüstung nur weil ich der erste bin! :abgelehnt: :)

PS: Es geht hier tatsächlich um einen Verteilerkasten wie er normal auf der Straße steht. Ist das der HÜP? Oder ist der HÜP das Kabel was bei mir im Keller aus der Wand kommt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 18:17 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:14
Beiträge: 585
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
HÜP oder ausgesprochen, der Hausübergabepunkt. Also das Ding was von der Straße im Haus ankommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 18:29 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Anzka hat geschrieben:
Ist UM denn verpflichtet mir einen eigenen HÜP einzurichten?

Nein, zumindest nicht kostenlos. Eine Erschließung mit HÜP kostet mehrere hundert Euro oder auch (viel) mehr.
Anzka hat geschrieben:
PS: Es geht hier tatsächlich um einen Verteilerkasten wie er normal auf der Straße steht. Ist das der HÜP? Oder ist der HÜP das Kabel was bei mir im Keller aus der Wand kommt?

Ferndiagnosen sind immer schwierig. ;) Aus der Antwort von UM kann man schließen, dass das Netz von Unitymedia dort endet und das Netz dahinter jemand anderem gehört. Das kann ein anderer Anbieter sein oder auch irgendeine Gemeinschaft. Der Ausbaustand deutet allerdings wohl darauf hin, dass da schon wirklich lange nichts mehr dran gemacht wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 12:16 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 4. Jul 2016, 14:14
Beiträge: 5
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Hallo zusammen,

anbei ein kurzes Update. Der Techniker hat einen HÜP eingerichtet.. Das hat beim zweiten Mal sogar funktioniert. Das erste Mal hat er den installiert, die Antennendose aber nicht durchgemessen und somit nicht gemerkt, dass er das Erdkabel ausgerissen hat. ;-)

Das Problem mit den privaten Sendern bleibt nach wie vor. Bin mal gespannt, ab nächstem Jahr soll es ja ausschließlich digitales TV bei Unity geben. Da müssen die ja den Verteiler umrüsten. :10:

Zitat:
Aus der Antwort von UM kann man schließen, dass das Netz von Unitymedia dort endet und das Netz dahinter jemand anderem gehört. Das kann ein anderer Anbieter sein oder auch irgendeine Gemeinschaft. Der Ausbaustand deutet allerdings wohl darauf hin, dass da schon wirklich lange nichts mehr dran gemacht wurde.


Ich denke auch dass seid Ende der 70er (= Entstehungszeit der Siedlung) dort nichts mehr gemacht wurde...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 13:07 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 6558
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Wie beim 2. Versuch hat er die Antennendose durchgemessen, aber die RTL und Privaten Sender gestört gelassen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 17:53 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 4. Jul 2016, 14:14
Beiträge: 5
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Zitat:
Wie beim 2. Versuch hat er die Antennendose durchgemessen, aber die RTL und Privaten Sender gestört gelassen?


So ist es! Das liegt ja angeblich an dem Verteiler der in der Siedlung auf einem Privatgrundstück versteckt ist.. :10:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 19:04 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 6558
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
ach das weis der Techniker?
Irgendwie klingt das alles dubios. Ist das nicht die Pflicht des Technikers bekannte Störungen zu melden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 16:29 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 4. Jul 2016, 14:14
Beiträge: 5
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Blue7 hat geschrieben:
ach das weis der Techniker?
Irgendwie klingt das alles dubios. Ist das nicht die Pflicht des Technikers bekannte Störungen zu melden?


tja.. selbst wenn... interessiert ja niemanden bei UM

Die sind mir immer noch eine Antwort schuldig. Spätestens wenn analog abgeschaltet wird müssen die das Ding ja tauschen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 13:13 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Anzka hat geschrieben:
Nach 15 Gesprächen mit Unitymedia, bei denen ich von zu Elektro Blauert zu Telecolumbus und wieder zurück verwiesen worden bin, hat sich ein Mitarbeiter gefunden der mir einen digitalen Kabelanschluss freischalten konnte


Der hat was? So etwas ist gar nicht möglich. Man kann sich nur für einen entsprechenden Anschluss anmelden. Dabei wird geprüft, ob das betroffene Objekt entweder einen eigenen Übergabepunkt besitzt oder als mitversorgt eingetragen ist. Freigeschaltet kann da gar nichts werden. An einem betriebsfähigen ÜP liegen immer alle Dienste an.

Zitat:
Die Freude darüber war jedoch schnell getrübt, da leider die privaten Sender wie Pro7, RTL, Sat 1 & Co leider nicht zu empfangen sind. Die öffentlichen Sender in HD haben auch nur eine sehr geringe Signalstärke. Letztlich ist die Situation so nicht befriedigend. Aus diesem Grund habe ich einen Techniker von Elektro Blauert bestellt. Dieser hat den Anschluss durchgemessen und festgestellt dass nur 400MHZ anliegen, für digitalen Empfang man jedoch bis 800 MHZ benötigt. (Bitte verzeiht wenn die Bezeichnung so nicht korrekt ist, ich hoffe aber ihr versteht was ich meine.) Der Techniker verwies mich dann wieder an UM.


Warum an UM? Offensichtlich handelt es sich um die Netzebene 4. Da ist der Eigentümer zuständig. Wenn da nur 400 MHz ankommen sollten, dann existiert irgendwo ein privater Verstärker. Allerdings dürfte es sich um 450 Mhz handeln und erforderlich ist ein Spektrum von 862 MHz.

Zitat:
Jetzt kommt es: Der Mann an der Hotline teilte mir mit, dass sich der Verteiler an Adresse XYZ befindet, ich solle mich an die Hausverwaltung wenden um zu klären ob dort umgebaut werden kann und wer die Kosten trägt?!


Was kommt? Das ist doch vollkommen korrekt. Allerdings muss es sich nicht um eine Hausverwaltung handeln, sondern um den oder die Eigentümer, bzw. ein bevollmächtigter Dritter. Die konkrete Situation vor Ort kennt UM ja nicht und muss sie auch nicht kennen. So, wie die Sache ausschaut, gibt es an einer adresse einen zentralen Übergabepunkt und mehrere Häuser sind als mitversorgt eingetragen.

Zitat:
Mal abgesehen, dass ich keiner Hausverwaltung angeschlossen bin, noch sich meiner Kenntnis entzieht ob es überhaupt eine gibt: Es kann doch nicht sein, dass a) ein Verteiler auf einem Privatgrundstück steht wo ich für einen Techniker um Einlass "betteln" muss (wenn ich überhaupt wüsste wen ich da ansprechen sollte), b) anscheinend die ganze Siedlung vom Wohlwohlen dieser Person oder Körperschaft abhängig ist, c) ich auch noch Kosten für einen Umbau tragen muss wo mir UM ein Produkt verkauft.


Hier herrscht offensichtlich ein Missverständnis. UM berechtigt den Kunden nur zur Nutzung des Produktes und UM ist dafür verantwortlich, dass die betreffenden Produkte am Hausübergabepunkt anliegen. Für das entsprechende Verteilernetz ab Hausübergabepunkt ist der Eigentümer verantwortlich.

Zitat:
Wie kann das alles sein? Zumal bin ich ja vermutlich nicht der einzige von dutzenden Haushalten die einen digitalen Kabelanschluss haben wollen. :10: Habt Ihr schon mal ähnliches erlebt?


Ja, jeden Tag. Ich errichte solche Netze.

Zitat:
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Im nächsten Schritt werde ich mich wohl an die Verbraucherzentrale wenden.


Na viel Erfolg. In dem Fall ist UM leider im Recht.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 13:19 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Blue7 hat geschrieben:
ach das weis der Techniker?
Irgendwie klingt das alles dubios. Ist das nicht die Pflicht des Technikers bekannte Störungen zu melden?


Nein! Wenn es sich um einen Techniker im Auftrag von UM handelt, dann ist der nur bis zum ÜP zuständig und ich gehe mal davon aus, dass am ÜP alles in Ordnung ist. Das einzige, was er dann machen kann, ist dem Auftraggeber zu erklären, dass die Störung im privaten Netz nach dem ÜP liegt. Etwas anders liegt der Fall, wenn er den Auftrag erhält, auch die NE4 zu entstören. Hier kann es aber durchaus zu enormen Kosten kommen und das muss dann auftragsmäßig vorher geklärt werden. UM ist hier auf jeden Fall nicht zuständig.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de