Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 15:10 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 12. Jul 2016, 14:52
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Hallo.

Es steht ein Technikerbesuch an. 2play, kein TV.
In die Garage läuft ein dickes schwarzes Kabel in eine verplombte Post-Dose.
Auch der Ausgang ist nicht frei zugänglich.
OK, aktuell indirekt schon, denn dahinter ist noch ein aktiver Antennenverstärker.
Setzen die das evtl. 30cm Stück altes Kabel in eine neue Dose? Ersetzen die die Post-Dose, und klemmen einfach wieder das alte Kabel an?
Braucht deren neue Technik Strom? Auf den Antennenverstärker kann dnach wohl verzichtet werden? Mal abgesehen vom Nutzen heutzutage, könnte Ich mir vorstellen dass der sogar die Internetfrequenzen blockieren könnte.


Mir geht es nur darum, ob man danach noch selbst Änderungen vornehmen kann. Also auf der Ausgangsseite.
Die alte verplombte Postdose hat ja nicht mal einen frei zugänglichen Ausgang.
So dass man noch das alte Koax austauschen könnte. Keine Ahnung ob das dünn geschirmte Kabel von damals für 120MBit (verfügbar bis 250Mbit) ein Problem wäre.
Grundsätzlich will man evtl. generell das dünne Teil im Rahmen eines Neuverlegung etc. austauschen.
Vorhanden ist noch modernes 4-Fach geschirmtes bis 130db.
Und Ich weiß auch nicht, ob der Anschlusspunkt mitten im Wohnzimmer (an einer Längswand, aber mitten drin) so bleiben soll.
Falls mal ein TV an der Wand zur Garage hängen würde, wäre die Wand ja auch kein Fehler.
VDSL/Telefon ist aktuell an der gut 8m gegenüberliegenenden Wand.

Ideal wäre, würde der neue Anschlusspunkt (wenn die die Post-Dose entfernen) einfach einen F-Ausgang haben.
Dann kann man selbst beliebiges Koax-Kabel dort dran schrauben.
Neben Informationen wäre auch ein Foto von der Installation, dem Anschlusspunkt interessant.
Ein Techniker kommt nur einmal und kostet, daher lieber alles vorbereiten, falls das eigene Kabel da fest im neuen Gerät verschwindet, und man nichts mehr dran ändern kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 16:31 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 21:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Der Hausübergabepunkt bleibt so, wie er ist. Daran werden dann ein Hausanschlussverstärker, ein Trennglied, sowie Erdung und Verteiler angeschlossen; meist auf einer Lochplatte installiert. Dafür ist eine Steckdose, sowie eine Verbindung zum Potentialausgleich nötig. Das sieht dann so aus: https://www.tele-union.de/blog/hausverteileranlage/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 07:22 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:07
Beiträge: 86
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Dragon hat geschrieben:
Der Hausübergabepunkt bleibt so, wie er ist.

Kommt auf das Alter an, meiner einer war von 1986. Er wurde getauscht da sonst kein Internet möglich wäre. Die Frequenzen liegen höher.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 14:20 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 12. Jul 2016, 14:52
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Ich habe ein Foto angehängt. Es ist scheinbar die letzte Dose ganz unten in der verlinkten Seite.

Verplombt der irgendetwas? Hat man freien Zugang zum Ausgang der zu der Dose geht?
Sonst wird das jetzt wohl erst mal nichts mit dem Anschluss.....
Muss der selbst an die Anschlussstelle im Wohnzimmer? Muss der selbst dort eine Dose anschließen?
Der kann doch eigentlich an der Wand in der Garage den Anschluss herstellen, und mir die Dose geben.
In der Enddose wird doch nichts "eingepegelt" etc.? Die Länge der Leitung zur Enddose im Haus ist doch wohl auch egal, der stellt da ja wohl nichts auf 5m, 10m, 15m... ein.

Entfernt der die Post-Dose? Wenn nicht, macht er sie wenigstens auf? Falls er sie öffnet, um z.B. das Stück altes Kabel durch neueres (OK, auf die paar cm...) zu ersetzen.
Oder um ihn zu bitten eigenes Dickes eh vorhandenes einzusetzen.
Auf Fotos dieser "Astro"-Dose, die UM evtl. setzt sind zwar keine F-Ausgänge vorhanden, auch keine Plomben gesetzt.
Soll das heißen, man kann notfalls das Koaxkabel noch austauschen? Z.B. wenn man das alte Kabel zur Mitte des Wohnzimmer durch ein dickes "Sat-Kabel" (das sind ja wohl die gleichen) zu einer neuen Stelle ersetzen will.

Und wenn er die Post-Dose öffnet, setzt er hinterher wieder eine Plombe?
Was mich bei den Fotos ohne Plomben irritiert die Ich sah, kann da nicht theoretisch noch jemand TV ohne zu zahlen abgreifen?
Falls Digital verschlüsselt ist, so gibt es doch immer noch Analog.
Nicht dass hier Interesse bestünde, Astra 19,2°E mit HD+ ist vorhanden...


Dateianhänge:
Dateikommentar: Post/Telekom-Kabelanschluss um 1990 in Erftstadt, NRW
Post-Telekom-Kabelanschluss um 1990 in Erftstadt, NRW.jpg
Post-Telekom-Kabelanschluss um 1990 in Erftstadt, NRW.jpg [ 135.15 KiB | 5329-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 15:02 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:07
Beiträge: 86
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Tobias Claren hat geschrieben:
Der kann doch eigentlich an der Wand in der Garage den Anschluss herstellen, und mir die Dose geben.

Nein.
Tobias Claren hat geschrieben:
In der Enddose wird doch nichts "eingepegelt" etc.? Die Länge der Leitung zur Enddose im Haus ist doch wohl auch egal, der stellt da ja wohl nichts auf 5m, 10m, 15m... ein.

Nein, der Verstärker wird so eingestellt das die Werte an der Dose stimmen. Dafür hält der Techniker ja den Kopf hin. Was Du nachher mit deiner Dose machst steht auf einem anderen Papier…

Tobias Claren hat geschrieben:
Entfernt der die Post-Dose?

siehe mein Posting von heute morgen.

Tobias Claren hat geschrieben:
Wenn nicht, macht er sie wenigstens auf? Falls er sie öffnet, um z.B. das Stück altes Kabel durch neueres (OK, auf die paar cm...) zu ersetzen.

Sichert dat, der ganze Rotz kommt weg. Dafür gibt es eine fertige Montageplatte.

Tobias Claren hat geschrieben:
Soll das heißen, man kann notfalls das Koaxkabel noch austauschen? Z.B. wenn man das alte Kabel zur Mitte des Wohnzimmer durch ein dickes "Sat-Kabel" (das sind ja wohl die gleichen) zu einer neuen Stelle ersetzen will.

Warum? Der Techniker wird dir schon sagen wenn da was nicht stimmt. Und »Sat-Kabel« gibt es nicht. Hier käme z.B. Kathrein LCD 111 a+ zum Einsatz.

Tobias Claren hat geschrieben:
Und wenn er die Post-Dose öffnet, setzt er hinterher wieder eine Plombe?

Keine Ahnung, hier ist keine. Warum sollte ich da auch dran gehen. Das Signal liegt doch wo anders.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 16:16 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 12. Jul 2016, 14:52
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
"Nein" reicht nicht als Antwort auf die Frage ob der die DOse nicht aushändigen kann :02: . Mir geht es da ja um den technischen Hintergrund.
Dann soll er die Dose halt direkt daneben setzen, und wenn der weg ist, und Ich soweit bin, entferne Ich sie wieder, und setze sie woanders hin.


Es ist also sicher, dass der den Verstärker auf die Dose im Haus selbst einpegelt.
Und ein neues besseres Kabel, und andere Leitungslänge würden diesen Wert verändern?
DAS wäre eine Erklärung...

Naja, dann ist zwar der Auftrag online raus, aber es könnte noch Wochen, Monate... dauern, bis ein Techniker kommen darf.....


Was für Hardware setzen die eigentlich zum "einpegeln" ein?


Dass die das damals einfach in die Garage gesetzt haben.....
Denen ist das optisch und praktisch Scheiss egal. Ich hätte Probleme damit so etwas als Techniker machen zu MÜSSEN.
Hauptsache Lohn, Scheiss doch drauf..... Hat was prostitutives...
So wie das Koax-Kabel, Ich glaube von Netcologne in Köln. Da bohren die einfach mal Dicke Löcher durch die Treppenhausböden (direkt an der Wand), und schieben evtl. 5x5cm-Metall-Kabelkanäle da durch. Dann durch die Wand in die Apartments, und sichtbar die Wand runter und über die Fußleiste.
Zum Kotzen sieht so etwas aus.....

Zurück zum Anschluss in der Garage. War wohl bequemer als sauber im Keller.....
Von der Länge her ist das dicke schwarze Kabel wohl auch nicht mehr selbst in den Keller "umzulegen" (wenn das nicht eh sehr starr ist...).

Zitat:
Warum? Der Techniker wird dir schon sagen wenn da was nicht stimmt. Und »Sat-Kabel« gibt es nicht. Hier käme z.B. Kathrein LCD 111 a+ zum Einsatz.


Das hat was von "die Partei hat immer Recht", oder "Befolge die Befehle, du sollst nicht selbst denken", oder "akzeptiere dein Schicksal als Leibeigener, das ist gottgewollt" :-) .
Er kann nicht sagen "was da nicht stimmt". Da stimmt alles.
Es geht nur darum, dass die jetzige seit xx Jahren unbenutzte "Inhouse-Verkabelung" (eine dünne evtl. 75-90db-Schirmung-Strippe) aus analog-Kabel-TV-Zeiten evtl. gar nicht mehr benutzt werden soll.

Soll er halt seine Enddose an das lose Kabel aus der Wand hängen. An der Wand festschrauben wird ein Problem, da ist schon länger ein großes Loch, hehehe...


Mir ist schon bekannt dass es keine expliziten "Sat-Kabel"-gibt, das war eine für "Doofe" gedachte Wortwahl um schnell das Koax-Kabel zu benennen.

"Kathrein LCD 111 a+" scheint auch nur ein "Koax-Kabel" für "Sat und Kabel" zu sein.
Damit wird man auch kein Bit schnelleres Internet beziehen.
Und was das ursprünglische Geschäft von Kathrein angeht, die sind primär bekannt für Sat-Technik.
Ob das deren Kabel oder "08/15"-Kabel für 30-35 Euro online ist, das macht für Internet, und für Digital-TV erst recht keinen Unterschied.
Wenn der Schlangenöl für seine kurzen Kabelverbindungen, mitbringen will, ist uns das ja egal. Nur wird er wohl kaum neues Kabel ins Wohnzimmer etc. verlegen...


Hier ist wie man sieht eine Plombe drauf. Aber das ist auch aus Kabelanschlusszeiten von um 1990. Als Kabel-TV ganz neu war.

Zitat:
Warum sollte ich da auch dran gehen. Das Signal liegt doch wo anders.

Das analog-TV-Signal liegt woanders?
Also jetzt liegt das in dem hellgraubeigen Kasten von der Post.
Und theoretisch könnte ein "Schwarzseher" sich Zugang verschaffen, wenn das nicht verplombt ist.



Eine "Montageplatte"?
Das sind so Informationen die man vor einem Termin wissen muss.
Es könnte ja so wie jetzt kein Platz dafür sein.
Also muss man das Blechbodenregal erst mal ausreichend frei machen, evtl. "Dielen" herausnehmen.
Denn eine "Montageplatte" braucht etwas mehr Platz als ein einfaches Gerät.
Der bringt also nur einen modernen Verstärker mit, und die Postdose kommt weg (das ist bis jetzt auch nicht ganz geklärt).
Eine eigene Steckdose AUF einer Montageplatte will der wohl nicht installieren (?). Denn da ist schon eine Steckdose.
Ob der überhaupt eine Steckdose braucht hat da auch keiner erwähnt.
Ist ja auch nicht selbstverständlich. Ein Verstärker sollte aber eine benötigen.
Mit den ausführenden Technikern, die auch wirklich wissen was sie täglich verbauen kommt man auch nicht in Kontakt.
Man versucht es denen ja schon möglichst einfach zu machen. Ohne dass die da vor einer Situation stehen die vorher vermeidbar gewesen wäre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 16:59 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 21:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Wenn du hier solche Romane schreibst, anstatt einfach deine Fragen zu stellen, würde vielleicht auch ein Techniker antworten. ;)

Bilder habe ich ja schon verlinkt, da kann man die Größe der Installation erahnen.

Der Hausübergabepunkt bleibt, maximal wird er ausgetauscht. Das Coax-Kabel sollte gewisse Eigenschaften erfüllen, 08/15-Kabel taugt unter Umständen nicht. Und zum Einpegeln hat ein Techniker ein entsprechendes Messgerät.

Und warum willst du unbedingt nachher die Dose verlegen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 17:14 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 12. Jul 2016, 14:52
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Die eigentlichen Fragen hatte Ich zu Beginn gestellt, aber auch die wurden nicht alle beantwortet.

Jedes x-Fach geschirmte Kabel mit 110db, 115db, 120db für heute um 30 Euro ist doch wohl besser als das alte. Und nicht schlechter als Voodoo-Kabel von Kathrein :03: .
Allerdings schätze Ich auch, die "120Mbit" würden auch durch die "alte Strippe" passen. Die Frage zielte ja eher darauf ab, ob Ich mit Vorwissen evtl. noch Vorbereitungen machen kann, was spätere Verkabelungen angeht.
Was spätere elegante Kombination mit allem anderen angeht. Um so kürzer der Abstand zwischen dem Erdkabel und dem Verstärker, ist evtl. besser.
Nicht dass es hier wichtig wäre, aber ist für Digital-TV der Abstand von der Dose zum Fernseher/Receiver eigentlich wichtig? Oder dienst die "Einpegelung" (die scheinbar auch einige Kunden nachträglich selbst durchführen, wenn die etwas ändern wollen) nur dem Internet?

In der Ecke der Garage neben dem Tor kommen drei schwarze gerippte Rohre aus dem Boden. Zwei davon leer mit Stöpseln versehen. Aus einem kommt das dicke strarre Kabel mit Telefonhörer drauf. Das geht das gut 5m erst 174 die Wand hoch, und dann waagerecht zur Mitte der Wand zum fotografierten Punkt. Angeblich ist das verglichen mit den Nachbarn schon besonders. Die haben den Anschluss wohl direkt darüber gesetzt bekommen.
Wie schon erwähnt, ideal wäre es gewesen wenn die trotz Bungalow in den Keller gegangen wären.
Jetzt muss Ich erst mal überlegen wie es für die Zukunft am besten ist.
Setzt der alles direkt an das dicke Erdkabel, inkl. Enddose direkt daneben, denn stellt der die Connect-Box (was für ein Irrsinn, dass man die Telefon-Komfort-Option nicht gleich bestellen kann, und dann nochmal für €10 Porto die FB geschickt bekommt...) daneben ins Regal.
Dann komme Ich aber nicht mal eben per Kabel-Netzwerk mit PC, Sat-Receiver, TV etc. daran. Müsste erst mal ein loses Kabel irgendwo langlegen (Garage zu Wohnzimmer).


Warum noch wechseln?
Weil der innere Anschlusspunkt (der Private, die "Enddose") jetzt quasi nicht existiert, bzw. man ihn im Gegensatz zu vor evtl. ~25 Jahren mal woanders haben möchte. Heute hängte man 55"-TV auch an Wände, während sie vor ~25 Jahren 28" (70cm) bis "riesige" 32er (82cm 16/9) Kisten waren, die evtl. auch mal mitten im Raum (~8x4m), genau in der Mitte auf einem Schränkchen standen.

Und dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit den Endpunkt in den Keller zu legen, um von dort aus dann das Internet per Ethernet im Haus zu verteilen.
Letzteres wäre evtl. am elegantesten. Aber das "wie", das kostet wenigstens Planung.
Hier mal der Hausplan: http://tobias-claren.lima-city.de/Diver ... 20F115.pdf
Das Kabel inkl. zwei Leerrohren kommt in der Ecke unten links neben dem Auto raus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 18:07 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 21:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Tobias Claren hat geschrieben:
Jedes x-Fach geschirmte Kabel mit 110db, 115db, 120db für heute um 30 Euro ist doch wohl besser als das alte. Und nicht schlechter als Voodoo-Kabel von Kathrein :03: .

Es gibt erhebliche Unterschiede bei Koaxial-Kabeln, das Schirmungsmaß ist nur ein Parameter; Billig-Anbieter blenden gerne mit hohen db-Zahlen und sparen an anderen relevanten Stellen. Das Kathrein LCD 111 ist jedenfalls ein gutes Kabel und wird gerne empfohlen.
Unitymedia schreibt meines Wissens Kabel mit Class A+ vor.
Tobias Claren hat geschrieben:
Allerdings schätze Ich auch, die "120Mbit" würden auch durch die "alte Strippe" passen.

Die Geschwindigkeit ist absolut nicht vom Kabel abhängig.
Tobias Claren hat geschrieben:
Oder dienst die "Einpegelung" (die scheinbar auch einige Kunden nachträglich selbst durchführen, wenn die etwas ändern wollen) nur dem Internet?

Auch für Fernsehen müssen bestimmte Pegel eingehalten werden. Beim Internet kommt nur zusätzlich der Rückkanal dazu. Ohne geeignetes Messgerät ist eine nachträgliche Änderung allerdings schwierig.
Tobias Claren hat geschrieben:
Setzt der alles direkt an das dicke Erdkabel, inkl. Enddose direkt daneben, denn stellt der die Connect-Box (was für ein Irrsinn, dass man die Telefon-Komfort-Option nicht gleich bestellen kann, und dann nochmal für €10 Porto die FB geschickt bekommt...) daneben ins Regal.

Im Zweifelsfall wird dort installiert, wo Platz ist. Wenn möglich und nicht anders gewünscht, wird dabei die vorhanden Dose genutzt.
Zusatz-Optionen kann man übrigens bei der Bestellung problemlos mitbuchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 20:37 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 12. Jul 2016, 14:52
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Was wären die "anderen relevanten Stellen"?
Ernst gemeinte Frage.
Zum einen generell aus Interesse, zum anderen in Bezug für die Verwendung für diesen Zweck.
Es soll Kabel mit Innenleiter geben, der nur mit Kupfer überzogen ist.
Die habe Ich nicht mal in der €30-Klasse gesehen.


Zitat:
Die Geschwindigkeit ist absolut nicht vom Kabel abhängig.


Schreibe Ich ja.
"geeignetes Messgerät" ist in dem Fall also jedes Pegelmessgerät.
OK, einen DSM 3500 für 300 Euro muss nicht sein.
Einfache, evtl. weniger moderne Messgeräte wurden evtl. schon im ein bis zweistelligen Bereich verkauft.
Auch die vor Jahren in Foren als sehr teurer bezeichneten MSK-33 werden Intakt um 225-400 Euro verkauft.

Aktuell sehe Ich es so, der soll alles (auf ein mitgebrachtes Trägerblech?) dahin setzen, nur ein paar cm Koaxkabel zwischen die Elemente, inkl. Enddose.
Der Techniker damals war schon ein komischer Vogel.
Angeblich wurden bei den anderen Nachbarn die Anschlusspunkte gleich am Garageneingang gesetzt.
Also unten in der Ecke (links unter dem Auto in der Skizze) kommt es raus, wohl überall.
Und dann üblicherweise nur etwas in die Höhe, evtl. bis in Kopfhöhe oder maximal unter die Decke.

Hier sagte der Installateur wohl so etwas in der Richtung, dass das Erdkabel viel besser ist als das einfache Koaxkabel was dann im Haus kommt, und deshalb hat der das dicke Erdkabel nicht nur ca. 175cm in die Höhe gezogen, sondern noch gut 3m bis in die Mitte dieser Garagenwand.
Von dort dann das Koaxkabel die andere Hälfte der Garagentiefe, dann auf die andere Seite (an der Stelle kam der Mast der UKW-Antenne durch das Dach, wo vorher das Kabel der großen Yagi-Antenne ins WZ führte), durch die Wand ins Wohnzimmer, bis zur Mittes des Wohnzimmer direkt neben der Türe nach unten.

Zu dem Anschlusspunkt mitten in der Garagenwand musste auch noch Strom gelebt werden.
Das kommt auf Hüft/Bauch-Höhe der rechten Garagenecke. Man hätte sich also über 3m Stromkabel die Wand lang sparen können.

Die 3m weniger normales Koax und 3m mehr dickes Erdkabel hätte man sich also sparen können.
Das war "Voodoo" vom Techniker.

Jetzt im Nachhinein würde es das mehr an Erdkabel theoretisch erlauben das starre Kabel über dem Garagentor von der linken auf die Rechte Seite zu verlegen.
Wollte Ich den Anschlusspunkt auch nur auf der linken Seite direkt an den Garageneingang velegen, hätte Ich die 3m Erdkabel, die man ja nicht mal eben um die Hand wickeln und mit einem Kabelbinder sichern kann...
Und abschneiden geht ja theoretisch nicht, ist ja die Kabel/Unitymedia-Seite.
Durch das umverlegen wird die Länge eher etwas zu knapp (aber über die Laufhöhe "einstellbar") als zu viel (dann müsste man das störige Kabel verstauen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 14:26 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:07
Beiträge: 86
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Ich bin raus, bin kein Wiederkäuer. Lass den Techniker kommen und gut.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 18:41 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 12. Jul 2016, 14:52
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Ein frustrierter Angesteller? Probleme mit dem Chef? Jemand der sich niemals vorstellen könnte, sich Freitag Abend auf Montag morgen zu freuen? Jemand der Begriffe wie "Feierabend" oder "runterkommen" schon mal verwendet hat (beides deutet auf miese Arbeit hin)? Oder einfach "ICD-10-GM-2016 F60.2"?
Im Ernst, was soll dieses Verhalten? Gäbe es hier Forenregeln (tatsächlich nur für den Marktplatz), wäre das ein Verstoß.
Ich halte zwar auch nichts vom "Forenalter" (auf die Inhalte kommt es an), aber nicht mal das besteht hier.
"Plonken" ist ein Zeichen von Charakterschwäche, Minderwertigkeitsgefühlen etc.. Der Wunsch nach unten zu treten, weil die Person selbst von oben (Chef...) "getreten" wird (aber auch nicht klare Worte spricht, die Arbeit, das Geld ist wichtiger...). Der Glaube an einen überhöhten Status der eigenen Person, mit dem mobbberhaften Wunsch dass auch Andere (so genannte "Bystander") dem Beispiel folgen mögen. Sonst bekommen auch diese "Minuspunkte" auf ihrem persönlichen geistigen "Konto".
Genau so wie wenn jemand verkündet nun Andere auf die "Ignore-List" zu setzen. Wen interessiert so etwas? Warum sollte das die Zielperson treffen? Im Gegenteil, so belästigt die Person den Anderen nicht mehr. Der Andere kriegt nicht mal direkt mit, wenn die ignorierte Person über den schreibt.
Wer einen anderen im Forum ignoriert, weil er meint den damit zu treffen, der schießt sich nur ins eigene Bein.....


Habe Ich hier evtl. zufällig einen Techniker beleidigt? Das war wirklich nicht meine Absicht. Klar, es ist kein Ladenschwengel (obwohl deren Ausbildung 2 Jahre dauert, sie aber meist trotzdem keine "Warenkundlichen Kenntnisse" haben, wie Beschreibungen behaupten...), aber auch nicht "Hochqualifiziert".
Max. 1h Einführung sollte reichen, für diese hart umgrenzte Tätigkeit. Da braucht es keine Elektriker-Gesellen/Meister.
Das waren ja auch keine technischen, sondern UM-spezifischen Fragen. Muss er halt notfalls zweimal kommen, bezahlt wird aber nur einmal... Oder es wird danach eben selbst neu aufgebaut. Kann auch nicht schlechter werden.
Notfalls kann man sich sogar ein altes MSK-33 kaufen und verkaufen.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 19:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 15:04
Beiträge: 3815
Wohnort: Flein
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo Tobias Claren,

in der Tat gibt es hier Forenregeln,
welche Du mit der Anmeldung in diesem Privatforum akzeptiert hast.

Ich fordere Dich hiermit im Namen des Teams und aller User dringend auf,Deinen Ton umgehend auf ein Niveau zu mäßigen,
wie es hier im Forum und unter halbwegs zivilisierten Menschen allgemein Usus sein sollte,
und ich gehe davon,dass es keinerlei weiterer Begründungen bedarf,
warum wir das tuen.

Es wurde Dir von mehreren Seiten Hilfestellungen angeboten,
und Du wurdest von den Antwortenden gebeten,
Dich kurz und knapp zu fassen,
da es äusserst mühsam ist, bei derartigen Beiträgen noch konstruktive Neuimpulse beizusteuern.

Was Du damit anfängst -oder auch nicht-,bleibt selbstverständlich Dir überlassen.
Ob diese Antworten von Privatpersonen in Deinem Fall weiterhelfen,
vermag ich nicht zu beurteilen
und ich will es auch gar nicht....

Verbale Rundumschläge und Pöbeleien gegen andere Forumsmitglieder und ganze Berufsgruppen,
die sich nahe an der Beleidigung bewegen,sind hier absolut unerwünscht und werden wir nicht weiter tolerieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de