Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2017, 18:27 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 30. Mär 2017, 18:17
Beiträge: 27
Wohnort: 72644 Oberboihingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo zusammen,
da ja wohl irgendwann in den nächsten Jahren Radio analog auch abgeschaltet wird, beschäftige ich mich gerade mit Alternativen sowie der entsprechenden Verkabelung.

Frage:
liegt an der Antennendose an der Buchse Radio nur das analoge Signal an, oder laufen da auch die digitalen Radiosender darüber?


Hintergrund:
derzeit gibt es ja nur einen Digitalradio Empfänger, den Restek Mcab+. Der hat auf der Rückseite Kabelbuchsen RFIn/RFOut. da müsste wohl das TV-Kabel aus der Dose bei RFIn rein, und über RFOut weiter an den TV durchgeschleift werden, und dafür bräuchte ich ein wesentlich längeres Kabel. Sollte aber aus der Radio-Buchse an der Dose ebenfalls die digitalen Radiosender kommen, könnte ich meine bisherige Verkabelung so lassen.

Sorry für die dummer Frage, ich finde aber absolut nichts dazu :02:


Zuletzt geändert von Delgado am Fr 12. Mai 2017, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2017, 18:40 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 21:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Das hängt von der Dose ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2017, 19:05 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 30. Mär 2017, 18:17
Beiträge: 27
Wohnort: 72644 Oberboihingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hm, was soll ich jetzt dazu sagen.
Ich habe bei Unitymedia nur den Kabelanschluss TV/Radio, kein Telefon oder Internet. Die Dose hat unten 2 Buchsen (links Radio, rechts TV), und oben steht ein Anschluss mit Gewinde heraus, der nicht belegt ist. Oder müsste ich innen nachschauen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2017, 20:20 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Dragon hat geschrieben:
Das hängt von der Dose ab.


Nein, das hängt nicht von der Dose ab. Der Dose ist es vollkommen egal, ob ein analoges oder digitales Signal übertragen wird.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2017, 20:26 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
Delgado hat geschrieben:
Hm, was soll ich jetzt dazu sagen.
Ich habe bei Unitymedia nur den Kabelanschluss TV/Radio, kein Telefon oder Internet. Die Dose hat unten 2 Buchsen (links Radio, rechts TV), und oben steht ein Anschluss mit Gewinde heraus, der nicht belegt ist. Oder müsste ich innen nachschauen?


Nach was willst du schauen? Es gibt keine analogen oder digitalen Buchsen. Auch der Schraubanschluss an einer Multimediadose ist immer beschaltet. An der TV- und Radiobuchse ist der Frequenzbereich unter 85 MHz gesperrt. Die F-Buchse lässt das komplette Spektrum durch. Mit analog oder digital hat das alles nichts zu tun. Das kann man nicht an der Dose ausmachen, sondern liegt einzig und allein an dem, der das Signal einspeist.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2017, 20:29 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 30. Mär 2017, 18:17
Beiträge: 27
Wohnort: 72644 Oberboihingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
@Hemapri
Und was liegt nun an der Radio-Buchse an?

Das ist aber momentan nur ein Gedankenspiel, der Restek ist halt auch etwas teurer, so um die 1.400 Steine. Derzeit bin ich ja noch gut bedient mit meinem analogen Camtech Tuner, und laut UM wird das ja nicht vor 2020 abgeschaltet. Ich hoffe doch, dass es bis dahin mehr als 1 digitalen Kabeltuner gibt . Wenn es akut würde, müsste ich das eh testen. Interessiert mich halt gerade.


Zuletzt geändert von Delgado am Do 30. Mär 2017, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2017, 20:31 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 30. Mär 2017, 18:17
Beiträge: 27
Wohnort: 72644 Oberboihingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hemapri hat geschrieben:
Delgado hat geschrieben:
Hm, was soll ich jetzt dazu sagen.
Ich habe bei Unitymedia nur den Kabelanschluss TV/Radio, kein Telefon oder Internet. Die Dose hat unten 2 Buchsen (links Radio, rechts TV), und oben steht ein Anschluss mit Gewinde heraus, der nicht belegt ist. Oder müsste ich innen nachschauen?


Nach was willst du schauen? Es gibt keine analogen oder digitalen Buchsen. Auch der Schraubanschluss an einer Multimediadose ist immer beschaltet. An der TV- und Radiobuchse ist der Frequenzbereich unter 85 MHz gesperrt. Die F-Buchse lässt das komplette Spektrum durch. Mit analog oder digital hat das alles nichts zu tun. Das kann man nicht an der Dose ausmachen, sondern liegt einzig und allein an dem, der das Signal einspeist.

MfG


Ähm, wer das einspeist, sollte doch eigentlich klar sein. Ich verstehe deine Fragerei ehrlich gesagt nicht so ganz.
Ich habe auf der TV-Buchse TV und Radio digital, und auf der Radiobuchse demnach auch Radio analog und digital?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2017, 22:26 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
An der Radiobuchse muss derzeit der Frequenzbereich von 85 bis 110 MHz anliegen, an der TV-Buchse von 110 bis 862, bzw. 1006 MHz. Ob digital oder analog, ist vollkommen egal. Viele Dosenhersteller machen es sich dabei recht einfach und lassen an beiden Buchsen das komplette und damit vollkommen gleiche Spektrum durch. Es sind also lediglich zwei parallele Buchsen, nur eben einmal Stecker und Buchse. Aktuell ist das Spektrum folgendermaßen aufgeteilt: 5-65 MHz - Rückweg, 65-85 MHz - gesperrt, 85-110 MHz - analoges UKW-Radio, 110-862/1006 Mhz - Vorwärtsweg, sprich alle Empfangskanäle außer UKW-Radio. Es ist also in der Tat so, dass zwischen 85 und 110 MHz aktuell nur analoges UKW-Radio eingespeist wird. Das hängt damit zusammen, dass terrestrisch das gleiche Spektrum genutzt wird. Der Dose selbst, ist das aber vollkommen egal. In Zukunft werden sich da wohl auch Änderungen ergeben. So ist es wohl absehbar, dass nach dem Wegfall des analogen UKW-Radios, der Rückwegbereich ausgeweitet wird, vermutlich bis über 200 MHz. Das ist aber bislang weder spezifiziert, noch sicher und dann werden auch wieder andere Dosen benötigt und analog gibt es dann auch nicht mehr.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 09:43 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 30. Mär 2017, 18:17
Beiträge: 27
Wohnort: 72644 Oberboihingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Danke vielmals für die verständliche Erklärung. Warten wir also einfach die Entwicklung ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 13:21 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 30. Mär 2017, 18:17
Beiträge: 27
Wohnort: 72644 Oberboihingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo,
eine Aktualisierung:

ich habe für meine vorgeschaltete Blitzschutz-Steckerleiste, welche auch das Antennenkabel durchschleift, ein Kabel mit an beiden Enden Stecker mit Stiften. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Damit konnte ich den TV mit dem Ausgang Radio der Antennendose verbinden.

Was soll ich sagen:
damit empfange ich ebenso die dititalen TV- und Radiosender. Damit erübrigt sich die Durchschleiferei :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2017, 06:31 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:07
Beiträge: 86
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Delgado hat geschrieben:
ich habe für meine vorgeschaltete Blitzschutz-Steckerleiste, welche auch das Antennenkabel durchschleift, ein Kabel mit an beiden Enden Stecker mit Stiften. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Das Teil ist unsinn, Überspannungs und Blitzschutz sind ein Konzept.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de