Kabel Helpdesk Forum
https://forum.kabel-helpdesk.de/

Umzug in eine neue Wohnung / Verkabelung
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=22&t=8911
Seite 1 von 1

Autor:  EBA [ Mo 23. Apr 2018, 15:54 ]
Betreff des Beitrags:  Umzug in eine neue Wohnung / Verkabelung

Ich plane zur Zeit den Umzug in eine neue Mietwohnung.

In der aktuellen Wohnung habe ich in jedem Zimmer eine 4er Coaxdose und kann in jedem Zimmer einen Fernseher betreiben.

In der neuen Wohnung gibt es nur in einem Zimmer (Zimmer A) eine 3er Coaxdose.

Ich möchte in diesem Zimmer A meinen Unitymediareceiver und meine Fritzbox anschließen.
Darüber hinaus möchte ich in zwei weitere Räume (Raum B und C) je ein Class A Koaxialkabel legen um dort je einen Fernseher zu betreiben.

Frage 1: Welche Art von Coax-Dosen benötige ich für die Räume B und C (Aufputz-Dosen) um dort Fernseher anzuschließen ?
Frage 2: Benötige ich zum Verteilen des Kabelsignals von Raum A nach B- und C einen aktiven Verteiler oder reicht hier ein passiver Verteiler ?

Danke vorab für eure Antworten

Autor:  elo22 [ Di 24. Apr 2018, 05:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umzug in eine neue Wohnung / Verkabelung

EBA hat geschrieben:
Frage 1: Welche Art von Coax-Dosen benötige ich für die Räume B und C (Aufputz-Dosen) um dort Fernseher anzuschließen ?
Frage 2: Benötige ich zum Verteilen des Kabelsignals von Raum A nach B- und C einen aktiven Verteiler oder reicht hier ein passiver Verteiler ?

Ohne Angaben zu der HVA kann dir keiner helfen. Als Mieter wirst Du auch nicht an dies Informationen kommen. Kläre mit das mit Vermieter/Hausverwaltung ab. Wenn Du es selber machen darfst braucht du einen Fachmann mit Messgerät. Ohne Pegelmessung wird das nix.

Lutz

Autor:  Satyria [ Di 24. Apr 2018, 07:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umzug in eine neue Wohnung / Verkabelung

elo22 hat geschrieben:
EBA hat geschrieben:
Frage 1: Welche Art von Coax-Dosen benötige ich für die Räume B und C (Aufputz-Dosen) um dort Fernseher anzuschließen ?
Frage 2: Benötige ich zum Verteilen des Kabelsignals von Raum A nach B- und C einen aktiven Verteiler oder reicht hier ein passiver Verteiler ?

Ohne Angaben zu der HVA kann dir keiner helfen. Als Mieter wirst Du auch nicht an dies Informationen kommen. Kläre mit das mit Vermieter/Hausverwaltung ab. Wenn Du es selber machen darfst braucht du einen Fachmann mit Messgerät. Ohne Pegelmessung wird das nix.

Lutz


Hallo, also von Grunde her kannst du da schon was machen, solange du nicht an die Dose (Innereien!!!) in Raum A selbst dran gehst. Du kannst das Fernsehsignal(!) von dort verteilen. Am besten mit einem Aktiven Verteiler. Allerdings alles auf eigene Gefahr, da hier tatsächlich eventuell der Pegel eingemessen werden muss/sollte. ICh selbst habe sowas schon gemacht und hatte keine Probleme damit (auch ohne Fachmann).

Dazu musst du nichts von der HVA wissen.

Gruß, Satyria

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/