Kabel Helpdesk Forum
https://forum.kabel-helpdesk.de/

DECT/WLAN Probleme seit Umstellung auf 200Mbit / Fritz 6490
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=23&t=7091
Seite 1 von 1

Autor:  VoodooDE [ Fr 28. Aug 2015, 18:48 ]
Betreff des Beitrags:  DECT/WLAN Probleme seit Umstellung auf 200Mbit / Fritz 6490

Hallo zusammen,

ich bin fast am Verzweifeln mit meinem Unitymedia-Anschluss.
Seit dem 11.02.2015 (Umstellungstermin von Fritzbox 6360 50Mbit auf Fritzbox 6490 200Mbit) habe ich massive Probleme mit WLAN und DECT, dies macht sich folgendermaßen bemerkbar:

WLAN-Problem:
Alle WLAN-Geräte reagieren sehr oft extrem träge auf Internetanfragen. Ich ruf bspw. eine Internetseite auf und dann passiert 30-45 Sekunden absolut nichts, unten steht DNS-Name wird aufgelöst.
Dies passiert an jedem Gerät (getestet mit Android-Geräten, iPhone und verschiedenen Laptops), was im WLAN angeschlossen ist. Ich habe bereits die Deaktivierung von jeweils dem 2 oder 5 Ghz Frequenzen getestet oder auch verschiedene Kanäle gewählt... kein Unterschied. Auch habe ich (wegen der DNS-Meldung) einmal versucht, direkt den Google oder OpenDNS-Server in der FritzBox 6490 einzutragen, kein Unterschied.
Sehr komisch verhalten sich auch Whatsapp/GMail/Apps-mit-Benachrichtigungen auf meinem Android-Gerät: Es kommen einfach im gesperrten Zustand (Display aus) oft stundenlang keine Meldungen an und wenn ich dann das Display aktiviere, trudeln die ganzen Meldungen von Whatsapp oder eMails usw. rein. Dies passiert nicht in einem anderen WLAN und nicht über Mobilfunknetz.
Mein PC, der direkt per Gigabit-LAN an die Fritzbox angeschlossen ist, funktioniert wesentlich besser, obwohl ich hier hin und wieder auch mal komplette Aussetzer habe aber bei Weitem nicht so krass wie im WLAN und ich denke, dass ist ein anderes Problem mit Unitymedia.
Wenn ich entweder am jeweiligen WLAN-Gerät kurz WLAN ausschalten und wieder einschalte oder die Fritzbox neustarte, geht es für kurze Zeit wieder ohne Probleme.

DECT-Problem:
Hier ist es so, wenn ich jemandem über mein Festnetz-DECT-Telefon anrufe, versteht mich mein Gegenüber nicht, ich ihn aber schon. Es kommt kein Rauschen, kein Nichts, einfach Stille beim Gegenüber. Dies passiert bei ca. jedem 2. bis 3. Anruf. Getestet habe ich es mit zwei alten Siemens DECT-Telefonen und nun auch mit meinem extra für dieses Problem zugelegten Fritz!Fon C4.
Zum Test habe ich auch mal ein uraltes ISDN-Kabeltelefon direkt an die Fritzbox angeschlossen, hier funktioniert die Telefonie ohne Probleme!
Wenn ich hier die Fritzbox vom Strom trenne, geht es ebenfalls für kurze Zeit wieder.


Ich hatte schon unzählige Telefonate mit Unitymedia und auch schon Techniker-Besuche. Die können nur feststellen, dass sämtliche Leitungswerte in Ordnung sind.
Es wurde sogar schon die FritzBox 6490 getauscht gegen ein Neugerät. Dies ergab ebenfalls keine Besserung.

Wie gesagt, bin ich hier am Verzweifeln, da ich mittlerweile nur noch über Handy telefonieren und auch nur über Mobilfunknetz surfe.

Hat irgendjemand noch eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
VoodooDE

Autor:  VoodooDE [ Mi 2. Sep 2015, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DECT/WLAN Probleme seit Umstellung auf 200Mbit / Fritz 6

Heute ist einem Unitymedia-Techniker aufgefallen,
dass ich wohl eine sehr starke Störquelle in meiner Umgebung habe, das hat er in der FritzBox unter "durch andere Funknetzwerke beeinflusste Kanäle" gefunden.

Und tatsächlich, hier ist auf jedem Kanal der graue Balken bist zum Maximum und es sind jeweils 10-16 "Störeinflüsse" pro Kanal.
Er meinte das wäre absolut unnormal.

Dann sind wir mit der FritzBox und dem Laptop sowie den DECT Telefonen mal runter in den Keller und haben die Box direkt an den Verteiler angeschlossen.
Siehe da, DECT funktioniert prima und WLAN erreicht bis zu 190 Mbit im Speedtest, in meiner Wohnung oben nur 50 Mbit (beides direkt neben der FritzBox gemessen).

Um sicherzugehen, dass es sich nicht um eine Störquelle in meiner Wohnung handelt, habe ich ALLE (!) Geräte außer die Fritzbox und einen Laptop ausgeschaltet (via Sicherungskasten).
Die Störquellen sind immer noch da und werden in der FritzBox gelistet.

Bild

Was kann sonst eine solch starke Störung verursachen?

Autor:  SvenHjerson [ Mo 8. Feb 2016, 15:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DECT/WLAN Probleme seit Umstellung auf 200Mbit / Fritz 6

I seem to have the same problem! Have you been able to find a solution?

Autor:  Nutella [ Mo 8. Feb 2016, 16:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DECT/WLAN Probleme seit Umstellung auf 200Mbit / Fritz 6

@Voodoode,
Hat sich dein Problem mittlerweile gelöst?

Manuel

Autor:  Peter_Silie [ Mo 8. Feb 2016, 18:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DECT/WLAN Probleme seit Umstellung auf 200Mbit / Fritz 6

Problem lässt sich leicht lösen. Auf 5 Ghz umstellen und alles ist schick

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/