Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WLAN funktioniert nur fehlerhaft
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2011, 16:06 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 18. Apr 2011, 15:59
Beiträge: 2
Geschlecht:
Hallo Zusammen,
seit einigen Monaten habe ich CleverKabel 25. Wir greifen mit diversen Rechnern und Geräten (iPhone, iPad, Notebook mit Windows 7) auf das WLAN zu. Die Geschwindigkeit ist ok, aber nicht berauschend. Versuche ich allerdings mit meinem iMac über das WLAN zu surfen, habe ich ständig extreme Geschwindigkeitsaussetzer. Internetseiten bauen sich ewig lange nicht auf...
Der iMac funktionierte vorher bei Anschluss Telekom einwandfrei.
Mit meinem geschäfltichen Laptop mit Windows XP bekomme ich nur noch eine fehlerhafte Verbindung - nix mehr zu machen. In jedem anderen WLAN habe ich keine Probleme.
Da ich mich eher als Laien bezeichnen würde, was tiefere EInstellungen in den Systemen, habe ich die Hoffnung, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Vielen Dank und viele Grüße

Basti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN funktioniert nur fehlerhaft
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2011, 16:19 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: So 6. Mär 2011, 20:20
Beiträge: 145
Geschlecht:
Grundsätzlich muss man erst mal sagen: "Wahrscheinlich" ist es ein Problem der WLAN-Verbindung zwischen WLAN-Router und dem Empfänger. Also hat wohl weniger was mit KabelBW zu tun.

Was für ein Router ist denn am Kabelmodem dran?
Hat sich das etwas geändert oder wurde der Router aus DSL-Zeiten weiterverwendet, sofern das überhaupt möglich war?

Grundsätzlich gibts es das leider immer wieder mal, dass sich WLAN-Router und das jeweilige Endgerät nicht so richtig "verstehen". Liegt meist an unterschiedlichen WLAN.Chips, die verbaut werden und eben doch ein klein wenig anders sind, als die anderen. :roll:

Ich würde als erstes immer mal die Verbindung per LAN-Kabel mit dem Router testen. Dann ist die Verbindung innterhalb des Routers und zum Internet hin schon mal ausgeschlossen.
Danach dann mal nach den Kanälen schauen, auf denen gesendet wird, vielleicht ist da auch viel Verkehr auf den Kanälen?
Mit dem Programm "inSSIDer", das es als Freeware zum Download gibt (ist aber ein Windows-Programm), kann man sehen, was auf den Kanälen so los ist. Evtl. hilft es, einen anderen, freieren Kanal zu wählen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN funktioniert nur fehlerhaft
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2011, 22:19 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 18. Apr 2011, 15:59
Beiträge: 2
Geschlecht:
Ersteinmal danke für Deine Antwort.
Aktuell ist eine Fritzbox 7170 angeschlossen, davor ein D-LINK 615. Schliesse ich den iMac direkt per Netzwerkkabel (egal ob an Kabelmodem oder Fritzbox), ist alles in bester Ordnung. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es etwas mit den Apple-Geräten zu tun hat. Die haben aber, als wir noch von der Telekom versorgt waren, einwandfrei mit der Fritzbox kommuniziert.
Ich habe von der ganzen Sache wirklich wenig Ahnung, an den Kanälen kann es ja dann aber nicht liegen, wenn vorher bei der Telekom alles ok war, oder?

Gruß
Basti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN funktioniert nur fehlerhaft
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2011, 19:26 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: So 6. Mär 2011, 20:20
Beiträge: 145
Geschlecht:
Naja, die Geräte stehen oftmals in den Einstellungen für den WLAN-Kanal einfach auf "Auto", sollen sich also theoretisch selbst den besten Kanal raussuchen.
Ich habe eine FritzBox 7270 und einen DLink-DIR655 und bei beiden "versagt" dieser Auto-Modus. Die stehen dann auf irgend einem Kanal (meist 1 oder 6), aber nicht auf dem besten, freien Kanal, der bei mir Kanal13 ist...
Da kann man schon mal schauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de