Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 15:01 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 19. Apr 2016, 14:54
Beiträge: 1
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo,

ich bin berufsbedingt öfters im Homeoffice und logge mich dann via Cisco L2TP IPsec Tunnel auf der Arbeit (Hochschule) ein und arbeite. Derzeit haben wir Unitymedia mit 120Mbit download, die "normalen" Speedtests von UM selbst sind auch okay, allerdings habe ich scheinbar beim Routing durch den Tunnel Probleme das die Übertragungsrate nur noch zwischen 200kb und 300kb ist. Da der VPN Zugang von 20 anderen Leuten mit den verschiedensten ISPs benutzt wird und dann zwischen 50-100Mbit macht, beim Download von größeren Dateien natürlich. Egal ob Telekom Hybrid oder VDSL Anschlüsse, alle Übertragsungswege sind bestens, bis auf Unitymedia Kabel. Die Wege im Rhein-Main Gebiet sind vom Routing her eigentlich auch in Ordnung, ich hatte sogar beim ISP der Hochschule angefragt ob es an der Anbindung in Frankfurt liegen kann, das es so lahmt. Bisher fällt mir keine Lösung ein.
Anderer PC wurde getestet, daran liegt es nicht. VPN Zugang und Quelle des Downloads sind überall sonst schnell. Mir wurde gesagt es könnte an UM Proxys oder Filtern oder Paketgrößen liegen.
Tests wurden direkt am LAN Kabel der Fritzbox durchgeführt, Kabel wurde getauscht, sonstige Ausfälle gibt es nicht, Telefonie und Internet gehen normal.


Hat jemand noch ne Idee ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 10:17 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 26. Apr 2016, 15:06
Beiträge: 3
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo Time 81,
geantwortet hat Dir ja keiner.
Bei mir ist ähnliches Problem.
viewtopic.php?f=24&t=7743

Hat siich Deine Situation gebessert?

Gruß von den Fildern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 19:08 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:06
Beiträge: 113
Wohnort: Rastatt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich zitiere mal den VPN-FAQ meiner alten Uni. Vielleicht gibt dies zumindest einen Hinweis bei der weiteren Fehlersuche...

Zitat:
Ich habe Kabel BW bzw. Kabel Deutschland als Internet Provider und die VPN-Verbindung funktioniert nicht.
Es ist bekannt, dass Juniper VPN mit Dual Stack Lite, was Kabel BW bzw. Kabel Deutschland insbesondere bei Neukunden macht, nicht funktioniert. Die Verbindung wird extrem langsam bzw. ist gar nicht vorhanden. Bitte nutzen Sie OpenVPN, das funktioniert auch mit Dual Stack Lite.


Zitat:
Ich habe zu Hause IPv6 und habe Probleme mit dem OpenVPN-Zugang.
Leider bieten wir momentan OpenVPN nur für IPv4 an. Das heißt, wenn Sie an Ihrem Internetanschluss, über den Sie OpenVPN nutzen, bereits IPv6 haben, dann besteht folgendes Problem: nur wenn Sie sich zu IPv4-Adressen verbinden, wird der VPN-Tunnel genutzt, IPv6-Adressen werden weiterhin über Ihre normale Internetverbindung angesprochen. Sobald ein Dienst auch über IPv6 verfügbar ist, wird dieser auch vorzugsweise über IPv6 angesprochen. Dies trifft z.B. auf die Webauftritte des KIT zu. Sie können dies nur verhindern, wenn Sie IPv6 vorübergehend in Ihrem Betriebssystem deaktivieren. Wir arbeiten daran, OpenVPN sobald wie möglich auch über IPv6 anzubieten.


Quelle: https://www.scc.kit.edu/dienste/vpn-faq.php


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de