Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 10:20 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:08
Beiträge: 239
Wohnort: 70469 Stuttgart
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo liebes Team,

ich habe am Montag von Vodafone DSL 6 auf Unitymedia 120 Mbits Leitung gewechselt.

Nun habe ich aber Pobleme mit der Download Geschwindigkeit.

Vielleicht kann mir jemmand hier erklären ob es so richtig ist oder ob es sich um
eine Störung handeln könnte.

Also ich habe meinen Metz TV, mein iphone und meinen Asus Laptop an das Wlan Netz
von unitymedia geschalten.

Ich kann schon soviel sagen der Laptop kann nur 2,4 Ghz der Metz und das iphone können
2,4 Ghz und 5,5 Ghz

Benutze übrings die Connect Box.

Soweit so gut nun meine Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit

Ich erreiche mit meinem Laptop aktuell sowohl im Wlan als auch im Lan folgende Werte

Laptop Wlan: Ping: 23 Down: 40,24 Up: 5,92

Laptop Lan: Ping: 231 Down: 33,61 Up: 4,73

Der Metz TV zeigt im Wlan: Down: 34,31

Der Metz TV zeigt im Lan: Down: 29,15

Ja und ich erwartete eine Downloadgeschwindigkeit von 120 wie vereinbart......

Nun habe ich das als Störung bei der Technik gemeldet und da sagte die Dame ja sie kann
sehen bei Ihnen an der Connect Box würde zuwennig an kommen......

Nun kam gestern auch gleich der Techniker der hat sein Laptop rangehängt und der hatte gleich
mal eine Leistung von so circa. Down: 96,23......

Er meinte mein Signal würde stark schwanken ich hätte wohl die falsche Dose.....

Er tauschte dann die Dose aus dannach bekam er auf seinem Laptop im Lan so Werte von
circa. Down: 126,45 angezeigt und er meinte es sei alles in Ordnung.......

So nun meine Frage warum bekommt der Techniker auf seinen Laptop einen Wert von 126,45 hin

und bei meinem Laptop erreiche ich im Lan nur 33,61 und im Wlan 40,24......?

Ja er erklärte mir auch im Wlan gibt es abweichungen das kann man nicht garantieren das habe ich ja
alles verstanden.......

Liegt es vielleicht wirklich daran das mein Asus Laptop wirklich nicht mehr schaffen kann????
Und der Metz TV auch nicht??

Jetzt kommt das seltsame habe jetzt mal den Test auf dem iphone gemacht.......

Und da werden mir folgende Werte angezeigt im Wlan natürlich.

So da werden dann beim ersten Test auch nur die kleinen Werte erreicht.......

Ping: 17 Down: 50,47 Up: 6,13

aber nach erneutem Test bzw. nach Reset der Connect Box erhalte ich dann diese Traumwerte......

Ping: 14 Down: 116,86 Up: 6,28
Ping: 23 Down: 125,35 Up: 6,30


Aber ich erreiche diese Traumwerte nur nach einem Reset auf dem Iphone nicht am Laptop und auch nicht
am Metz TV.....

Was kann ich noch tun?

Laptop wirklich zu alt das er nicht mehr schafft?
Metz TV kann auch nicht mehr?

Anscheinend kommen ja die 120 Mbits an sonst würde es ja das iphone auch nicht anzeigen oder?
Und beim Laptop vom Techniker wurden ja die 120 auch erreicht aber warum nicht bei mir?

Bitte um Hilfe......

Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 09:17 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 08:28
Beiträge: 108
Wohnort: LKR Boeblingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Um welches Asus Notebook handelt es sich denn?

Ggf. ist hier nur ein 100Mbit Netzwerkkarte/Chip verbaut und hier der Flaschenhals.
An den Smart-TVs kommt Erfahrungsgemäß, wegen langsamen Netzwerkchips, meist die die volle Bandbreite an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 09:25 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:08
Beiträge: 239
Wohnort: 70469 Stuttgart
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ok danke dir....es ist nur so ...beim iPhone kommen meist so circa 125 MBit an....aber sporadisch auch mal nur so circa 50 MBit an.....ist das denn normal?.....bin leider gerade nicht zu Hause deshalb kann ich nicht nach dem asus Modell schauen....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 11:44 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:12
Beiträge: 1259
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Bei W-Lan schwankt der Datendurchsatz sehr stark.
Dieser ist unter anderem abhängig von der Verbindungsgeschwindikeit, Qualität, Entfernung, anderen Störquellen..etc...
Auch ob man über 2,4Ghz oder 5Ghz verbunden ist, spielt eine Rolle. Ob dein Modem 5Ghz kann, weiss ich nicht.

Auf jeden Fall ist ein Speedtest immer an einem PC mit direkter Kabelverbindung durchzuführen.
Am besten über http://www.speedtest.net mit dem Frankfurter Vodafone Server.
Dieser sollte sich dann in der Nähe der gebuchten Geschwindigkeit liegen.
Ist dies der Fall, ist deine Internetverbindung in ordnung.

W-Lan Verbindungen eignen sich für einen Speedtest überhaupt nicht, da hier viele Störquellen auf das Testergbnis Einfluss nehmen können.

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 11:54 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:08
Beiträge: 239
Wohnort: 70469 Stuttgart
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Also ok die Connect Box die benutzt wird kann 2.4 Ghz und 5 Ghz...zum Speedtest wird die Seite Speedtest.net verwendet und er zeigt Server von Karlsruhe und Ulm an. Nun bekomme ich mit dem Speedtest per Lan über den Laptop höchstens 36 bis 38 Mbits rein eventuell mal 50 Mbits aber mehr kommt über Lan bei meinem Laptop nicht an. Der Laptop vom Unitymedia Techniker erreichte aber beim Test die 125 Mbits....Also kann es sein das mein Laptop einfach nur nicht mehr schafft? Ist das möglich? Weil das iPhone erreicht per WLAN ja auch die 125 Mbits aber sporadisch dann wieder nur 50 Mbits....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 13:15 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:12
Beiträge: 1259
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Versuche mal verschiedene Server...wie gesagt, der Vodafone Server ist sehr flott.
Ist dieser nämlich zu langsam, sagt das über deine Leitung nichts aus...einfach mehrere verwenden und dann den Durchschnitt nehmen...
Ich nehm halt immer den FF Vodafone Server, weil der bei mir immer die maximale bringt.

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 14:42 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:08
Beiträge: 239
Wohnort: 70469 Stuttgart
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ok danke dir....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de