Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2015, 18:56 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Sa 16. Feb 2013, 13:46
Beiträge: 150
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

seit der Frequenzumstellung sind bei meiner Horizon Kiste leider einige Sender nicht mehr verfügbar. Anhand der Übersicht auf der News-Seite ist nun klar das alle HD Sender trotz Frequenzwechsel verfügbar sind, nur die Sender welche von 810MHz auf 538MHz gewandert sind funktionieren nicht mehr (Fehler 2020). Da die Horizon Box leider keinen manuell anstoßbaren Sendersuchlauf hat hab ich schon mehrere Möglichkeiten durchprobiert welche z.B. auf der Unitymedia Facebook Seite verkündet wurden um indirekt die Box zur Aktualisierung der Frequenztabelle zu nötigen. Das waren dann

- Neustart der Box per Kippschalter
- Rücksetzen auf Werksteinstellung (persönliche Einstellungen hab ich beibehalten und nicht zurückgesetzt)
- Box über Nacht in Standby lassen (also Internet verfügbar)
- gestörten Sender einschalten und mal 2 Stunden die Box laufen lassen

Hat sonst noch jemand einen Tipp auf Lager wie man die Kiste dazu überredet bekommt die Kanalliste zu aktualisieren?
Ich hänge am Netzknoten Pforzheim - funktionieren die Sender bei wem anders?

Danke & Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2015, 19:51 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:57
Beiträge: 1374
Wohnort: Netz Kerpen in Aachen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
Werksreset und Einstellungen behalten, dann bleiben die Favoriten erhalten

_________________
http://www.speedtest.net/result/3887132624.png


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2015, 21:31 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Sa 16. Feb 2013, 13:46
Beiträge: 150
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Äääh .... ja - hab ich gemacht (siehe Eingangspost). Hat aber leider nicht geholfen.

Auf gut Glück alle Einstellungen löschen hab ich keine Lust zu, mag nicht wieder stunden lang die Favoriten sortieren ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2015, 21:38 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Sa 16. Feb 2013, 13:46
Beiträge: 150
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Ok, es liegt definitiv an der Horizon Box. Hab eben mal meinen ollen Digitalreceiver aus dem Keller geholt. TLC z.B. ist damit problemlos empfangbar. Ist also keine Störung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 01:05 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:57
Beiträge: 1374
Wohnort: Netz Kerpen in Aachen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
UM meint bei dem Fehler Box im Standby lassen regelt sich dann von allein.

_________________
http://www.speedtest.net/result/3887132624.png


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 09:35 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:10
Beiträge: 12
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Tja, genau diesen Fehler habe ich auch. Werksreset, Antennenkabeltausch usw. haben alles nichts gebracht. Ich hänge im Netzknoten Aalen. Interessant ist, dass bis auf TLC und Sony Entertain alles funktioniert.
Ich habe die Box seit der Umstellung immer durchlaufen lassen, aber der Fehler beibt. Es ist so, dass ich auf diese Sender verzichten kann, aber jetzt geht wieder die Unsicherheit los, dass mit jeder Umstellung etwas nicht funktioniert.
Vielleicht findet ja jemand eine Lösung ?!?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 11:44 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 17. Jan 2011, 13:00
Beiträge: 2
Geschlecht:
ich hänge auch am Knotenpunkt Aalen und habe genau den gleichen Fehler - auch nur bei diesen beiden Sendern.
Dagegen wenn ich über den Laptop auf horizon.tv gehe kann ich über LAN beide Sender empfangen.
Außer dem Werksreset der nicht hilft fällt den Technikern leider aber auch nichts dazu ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 17:17 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 14. Jun 2015, 23:27
Beiträge: 2
Wohnort: Pforzheim
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hier in der Region Pforzheim ebenso.

Der Sender Sony TV und Universal Channel welche beide auf der gleichen Frequenz liegen sind nicht empfangbar seit 12.8.

Es wurde schon folgendes probiert:

Erneute Aktivierung der Smartcard
Ausschalten über Kippschalter
Werksreset
Horizon durchlaufen lassen
Mehrmals zwischen ARD HD und ZDF HD zappen

Technik hat das Ticket einfach auf gelöst gesetzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 18:05 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Sa 16. Feb 2013, 13:46
Beiträge: 150
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
ist ja auch gelöst - du schaust dich woanders nach einer Lösung um. :02:

Ich hoffe mal das wird nicht wieder so einer 6 Monate Odyssee: 3 Monate Überzeugungsarbeit das es tatsächlich ein Problem gibt was nicht im Einflussbereich des Kunden liegt, 3 Monate vertrösten, und dann kümmert sich mal jemand ....

Wie sieht das den eigentlich aus: macht die Horizon Box überhaupt noch einen Sendersuchlauf, oder zieht die sich nur eine (eventuell Fehlerhafte) Kanalliste vom Server mit den Senderfrequenzen?

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 11:47 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mo 17. Jan 2011, 13:00
Beiträge: 2
Geschlecht:
Die Hotline hat mir gestern mitgeteilt, dass ich beim Zurücksetzen in die Werkseinstellungen unbedingt meine
Favoriten mit löschen muss, ansonsten bleibt der Fehler bestehen. Habe ich dann auch gemacht - mit dem Ergebnis
dass alle Favoriten nun weg sind - der Fehler aber weiterhin da. - Toller Service von Unitymedia .

Eine Mitarbeiterin am Samstag wusste noch überhaupt nicht dass eine Frequenzumstellung stattgefunden hat und einen
Sender Sony Entertainment TV kennt sie auch nicht und nach der Kanalbelegung 281 kommt gleich die 300.
Den Kanal 283 und 284 gibt es gar nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 09:11 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Sa 16. Feb 2013, 13:46
Beiträge: 150
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich hab nochmal ein paar Tests mit den verschiedenen Standby Stufen und dem vor dem Standby eingelegtem Kanal gemacht (ARD, SonyTV) - alles ohne Erfolg. Kundenservice scheint sich mal wieder stur zu stellen *seufz*. Naja, da muss halt wieder weiter nerven, Gutschriften fordern, unbequem sein. :11:

Ich hoffe jetzt mal auf die Neueinspeisungen nächsten Monat, vielleicht wird hier zufällig was mit glatt gezogen ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 19:40 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:10
Beiträge: 12
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich habe gerade festgestelt, dass die Sender plötzlich funktionieren, ohne dass ich erneut etwas unternommen habe. Es scheint also doch auf Seiten Unitymedias gelegen zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 21:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Definitiv, du hast garantiert nen alten Kanallistenstand gehabt der bei diesen Sendern auf falsch Frequenzen verwiesen hat. Die Sender lagen ja in BW bis zum 11.08. auf 810 MHz und wurden dann auf 538 MHz verschoben. Lass die Horizon die Änderung nicht empfangen haben, schon hast Du ein Problem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 21:42 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Sa 16. Feb 2013, 13:46
Beiträge: 150
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Halleluja, auch hier tuts endlich :14:

@Chris: irgendwas müssen die verbockt haben, denn die anderen Frequenzwechsel zum 12.8. hat die Horizon-Büchse ja korrekt vollzogen. Kann also nicht daran liegen das die Box die Kanalliste überhaupt nicht aktualisiert hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 22:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ist relativ simpel, die Horizon denkt nicht mit einem Sendersuchlauf, wie das andere Receiver tun. Beim Start der Horizon oder bei einer Änderung wird eine Zwangsverteilung der Kanalliste gemacht. Ihr könnt euch das wie eine Exceltabelle vorstellen in der klar drin steht: LCN 001 = Das Erste HD, 346 MHz, 6.900, 256 QAM. Sprich, die Horizon kann gar keinen Suchlauf machen, sie lädt einfach immer die neuste Kanalliste vom Server runter, wenn nun aber Blödsinn in dieser Kanalliste steht wie z.B. eine falsche, veraltete Frequenz, dann habt ihr als Endkunden schon verloren.

Ich tippe also: am 12.08.2015 haben die Sender Sony und Universal von 810 MHz auf 538 MHz gewechselt, man hat auch die Kanalliste geändert (sonst hätte es nicht bei manchen funktioniert), aber die Kanalliste nicht an alle Boxen adressiert, sondern nur an bestimmte Netze / Boxen, daher sind manche veraltet geblieben.

UM kann das ja z.B. je Netzknoten adressieren für die Regionalprogramme. Die Box weiß immer genau so sie aktuell steht. Wie das im Detail abläuft?! fragt mich was einfacheres, aber blöd ist das System nicht, es darf sich halt nur kein Fehler einschleichen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de