Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 09:52 
Habe seit gestern keinen Empfang mehr von "One HD" - SD Version funktioniert einwandfrei
Postleitzahl ist die 35108

Nochmals zur Klarstelleung: Es handelt sich um den von der ARD betriebenen Sender "One HD" und nicht um den indischen Sender "Zee One" !!

Was ich bereits getan habe:

1. Mit Unitymedia gechattet - Denen ist keine Störung bekannt, die tippen auf Senderausfall, können aber nichts genaues sagen (Wirklich klasse von einem Kabelnetzbetreiber, kann nicht sagen ob ein von ihm eingespeißter Sender eine Störung hat oder nicht)

2. Habe bereits mehrfach einen Sendersuchlauf (jewweils mit verschiedenen Parametern) durchgeführt - Der Sender wird auf Programmplatz 51, wo er sich laut Unitymediasenderliste befinden soll, nicht mehr gefunden

An der Hardware kann es wohl nicht liegen, da der Emfpang bis vorgestern einwandfrei funktioniert hat und alle anderen TV Porgramme einwandfrei und ohne Störungen empfangen werden


Was ist da nun los ?

1. Ausfall des Senders "One HD" bei "One HD" direkt ?

2. Sendebetrieb des Senders "One HD" wurde ohne jeden Hinweis eingestellt ?

3. Sender wurde ohne jeden Hinweis aus dem Kabelnetz entfernt ?

4. Sender wurde ohne jeden Hinweis auf einen anderen Sendeplatz verschoben, den meine Hardware (Samsung LCD TV) nicht empfangen kann ?

5. Sonstiger Grund ?

Im Internet ist zu dem Thema nichts zu finden und bei Unitymedia ist, wie bereits oben gesagt, keine Störung bekannt

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was da nun los ist


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 10:02 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 13:21
Beiträge: 4042
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
One HD läuft nach wie vor auf K59, 778 MHz.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 10:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18843
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich kann die Empfangbarkeit bestätigen.

Hast Du mal nen manuellen Suchlauf mit folgenden Daten probiert?

778 MHz
64 QAM
Symbolrate 6.900

findest Du überhaupt einen Sender auf dieser Frequenz oder ist die ganze Frequenz bei Dir leer?
Im Anhang siehst Du, wie es bei mir aussieht.


Dateianhänge:
one_hd.png
one_hd.png [ 362.47 KiB | 9068-mal betrachtet ]
2017_07_01_10_12_35_DVB_Scanner_4000_Cable.png
2017_07_01_10_12_35_DVB_Scanner_4000_Cable.png [ 5.33 KiB | 9068-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 10:25 
CKA82 hat geschrieben:
One HD läuft nach wie vor auf K59, 778 MHz.


K59 ? - Wie das denn ?

Nach der aktuellen Senderliste hier
https://www.unitymedia.de/content/dam/u ... 04_low.pdf

befindet sich "One HD" auf K51 - siehe erste Seite, linke Spalte (HD-Programme), fünfter Eintrag von unten

Auf K59 befindet sich "KiKA HD" - siehe erste Seite, mittlere Spalte (HD-Programme), zweiter Eintrag von oben.

Auch beim Empfang über eine Horizon-Box befindet sich "One HD" auf Programmplatz 51 und "Kika HD" auf Programmplatz 59 - siehe hier
https://www.unitymedia.de/content/dam/u ... 04_web.pdf
auf Seite 3

Haben gerade nochmals eine Sendersuchlauf durchgeführt, und es ist genau wie ich es geschrieben habe.

Programmplatz 51 von "One HD" wird nicht gefunden

Programmplatz 59 hier sendet "KiKa HD" und wird von meinem Gerät einwandfrei ohne Störungen emfpangen.


@Chris
Ich kann alle anderen frei im Kabel verfügbaren Sender (SD & HD) einwandfrei und ohne Störungen empfangen.
Auch auf einem andern TV Gerät (Philips) in einer anderen Wohnung ist der Empfang von "One HD" nicht möglich.

Und was nützt es mir, wenn hier alle schreien "Ich kann One HD" sehen", diese Leute aber in einem ganz anderen Bereich wohnen ?
Warum habe ich meine Postleitzahl gepostet ?
Wenn die Störung nur in Hessen (wo ich leben) auftritt, was nützt es mir wenn ich von Leute aus Baden-Würtemberg oder Nordrhein-Westfalen die Antwort erhalte "Bei mir geht's"


Zuletzt geändert von Sumida am Sa 1. Jul 2017, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 10:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18843
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Störungen treten meist auf kompletten Frequenzen auf. Das Band orientiert sich an der Frequenz, ergo müsstest Du schauen, ob auch Sport 1+ HD, MTV Live HD, Classica HD und Kinowelt TV HD nicht mehr gefunden werden.

Fakt ist: Es ist definitiv keine Großstörung die alle betrifft. Bleibt herauszufinden, ob es nur Hessen, nur dein Ortsnetz oder sogar nur Dich betrifft.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 10:51 
Chris hat geschrieben:
Störungen treten meist auf kompletten Frequenzen auf. Das Band orientiert sich an der Frequenz, ergo müsstest Du schauen, ob auch Sport 1+ HD, MTV Live HD, Classica HD und Kinowelt TV HD nicht mehr gefunden werden.

Fakt ist: Es ist definitiv keine Großstörung die alle betrifft. Bleibt herauszufinden, ob es nur Hessen, nur dein Ortsnetz oder sogar nur Dich betrifft.


Ich habe gerade erneut zwei Sendersuchläufte mit verschiednen Parametern durchgeführt.
Keines der von dir genannten Programme (Sport 1+ HD, usw) wird gefunden !

Und es währe wirklich schön, wenn sich mal jemand aus Hessen melden würde und die Störung bestätigen oder nicht bestätigen würde.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 10:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18843
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Perfekt, dann haben wir es schon mal einkreist. Die Frequenz 778 MHz ist bei Dir tot.
Nun warten wir mal ab, ob jemand die Störung bestätigten kann. An welchem Netz hängst Du denn? Was ist die nächst größere Metropole?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 11:18 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 13:21
Beiträge: 4042
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Sumida hat geschrieben:
CKA82 hat geschrieben:
One HD läuft nach wie vor auf K59, 778 MHz.


K59 ? - Wie das denn ?

Nach der aktuellen Senderliste hier
https://www.unitymedia.de/content/dam/u ... 04_low.pdf

befindet sich "One HD" auf K51 - siehe erste Seite, linke Spalte (HD-Programme), fünfter Eintrag von unten

Auf K59 befindet sich "KiKA HD" - siehe erste Seite, mittlere Spalte (HD-Programme), zweiter Eintrag von oben.

Auch beim Empfang über eine Horizon-Box befindet sich "One HD" auf Programmplatz 51 und "Kika HD" auf Programmplatz 59 - siehe hier
https://www.unitymedia.de/content/dam/u ... 04_web.pdf
auf Seite 3





Kanal und Programmplatz ist nicht dasselbe.

https://www.unitymedia.de/content/dam/u ... 4_2017.pdf
https://www.unitymedia.de/content/dam/u ... 04_low.pdf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 11:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 16:04
Beiträge: 3815
Wohnort: Flein
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
K59 bezeichnet den Kanal auf 778MHz.
51 ist der Programmplatz bei UM-zertifizierten Geräten-
sogenannte LCN
Das ist etwas völlig Anderes,bitte nicht verwechseln.
Bei Dir scheint aber die komplette Frequenz derzeit
down zu sein,aus welchen Gründen auch immer.
Ferndiagnosen sind immer schwierig....regionale Störung,
Störung im Hausnetz ,am Gerät....oder Anderes.
Eine allgemeine Störung liegt definitiv nicht vor.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 12:43 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Dez 2013, 02:01
Beiträge: 551
Wohnort: Kassel
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
Sumida hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Störungen treten meist auf kompletten Frequenzen auf. Das Band orientiert sich an der Frequenz, ergo müsstest Du schauen, ob auch Sport 1+ HD, MTV Live HD, Classica HD und Kinowelt TV HD nicht mehr gefunden werden.

Fakt ist: Es ist definitiv keine Großstörung die alle betrifft. Bleibt herauszufinden, ob es nur Hessen, nur dein Ortsnetz oder sogar nur Dich betrifft.


Ich habe gerade erneut zwei Sendersuchläufte mit verschiednen Parametern durchgeführt.
Keines der von dir genannten Programme (Sport 1+ HD, usw) wird gefunden !

Und es währe wirklich schön, wenn sich mal jemand aus Hessen melden würde und die Störung bestätigen oder nicht bestätigen würde.

Läuft bei mir in nordhessen ohne Probleme. Muss was anderes sein...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 22:00 
Chris hat geschrieben:
Perfekt, dann haben wir es schon mal einkreist. Die Frequenz 778 MHz ist bei Dir tot.
Nun warten wir mal ab, ob jemand die Störung bestätigten kann. An welchem Netz hängst Du denn? Was ist die nächst größere Metropole?


Sitze in der Mitte zwischen
35039 Marburg (Lahn) und 34497 Korbach (Entfernung ca. je 40 Kilometer)
34117 Kassel ist ca. 80 Kilometer entfernt

Es scheint sich wohl um eine örtliche Störung zu handeln. Vor unserem Haus ist ein "Verteilerkasten" von Unitymedia, vielleicht liegt die Störung da.

Habe das Problem heute noch mal per E-Mail Formular gemeldet, den 30 Minuten Wartezeit (laut Ansage von Untiymedia) in der telefonischen Kundenhotline waren mir zu lang, Chatten war heute laut Unitymedia nich möglich und dieser "Störungshelfer" auf der Internetseite ist auch nicht sehr hilfreich.

Mal sehen ob am Montag was passiert.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2017, 06:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18843
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Wir drücken mal die Daumen, klingt aber auf jeden Fall nach Technikerbedarf vor Ort.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 09:50 
So, heute zur Sicherheit auch noch mal telefonisch mit Unitymedia Kontakt aufgenommen.

Hat nur 10 Minuten in der Warteschleife gedauert, bis ich jemanden an der Strippe hatte. :14:

Habe der jungen Dame dann mein Problem geschildert
1. Seit Freitag Ausfall der Sender One HD, Sport 1+ HD, MTV Live HD, Classica HD und Kinowelt TV HD
2. Deshalb (möglicherweise) Totalausfall des Frequenzbereichs 778 MHz
3. Störung örtlich begrenzt (Da in anderen Teil von Hessen ja Empfang möglich.)
4. Hinweis das vor dem Haus ein "Verteilerkasten" steht und der Fehler möglicherweise dort liegt
5. Erklärt das wiederholt Sendersuchlauf an den Empfangsgeräten durchgeführt und die Sender nicht gefunden wurden
6. Erklärt das Geräte und Verkablung OK sind (Empfang des Senders bis Freitag möglich, Empfang aller anderen Sender einwandfrei)

Ende vom Lied:
Die junge Dame wollte einen Techniker rausschicken, der meine Installation überprüft !


Was soll das ? - Meine Installation ist in Ordnung - es läuft doch alles einwandfrei, und da die genannten Sender ja nicht in einen anderen Frequenzbereich verschoben wurden ( ich habe darüber jedenfalls keine Informationen) den meine Verkabelung "nicht durchlässt" oder den meine Geräte nicht empfangen können liegt der Fehler wohl nicht bei mir.

Schön wenn ein Techniker rausgeschickt wird der sich die Sache vor Ort ansieht, aber was spricht dagegen, wenn der Techniker zuerst mal den "Verteilerkasten" überprüft ob dort ein Signal in dem genannten Frequenzbereich ankommt ?
Kommt ein Signal dort an, so ist zu prüfen ob das Signal vom "Verteilerkasten" zum Hausübergabepunkt übertragen wird.
Ist auch das der Fall, erst dann können die Verkabelung und die Geräte im Haus überprüft werden.
Die Verkabelung nach dem Hausübergabepunkt ist ja wohl meine Sache (ich habe keinen "Wartungsvertrag" mit Unitymedia) und wenn das Signal am Hausübergabepunkt anliegt, danach aber nicht mehr, so liegt es doch wohl in meiner Entscheidung, welcher Techniker den Fehler innerhalb meines Hauses behebt.


Erst nach einiger Diskussion konnte ich die Dame an der Hotline von diesem Vorgehen überzeugen !

Unitymedia, was soll das ?
Wer technisch keine Ahnung hat und sich nicht zu wehren weiß, wird von der Hotline einfach "überrollt"
Unitymedia macht keine Fehler, das Problem liegt immer beim Kunden
Bei Störungen wird einfach ein Techniker rausgeschickt, der die Installation des Kunden überprüft (und den ich vielleicht auch noch bezahlen muss), aber nicht die Verkabelung von Unitymedia vor dem Haus.
Ist genau so, wie wenn irgendwo vor meinem Haus ein Stromkabel beschädigt wird, und ein Techniker des Elektrizitätswerks überprüft meine Steckdosen, sagt "Sie haben keinen Strom" und testet daraufhin die ganze Stromverkabelung im Haus. Den Fehler wird er so nicht finden, den der liegt ja ganz wo anders

Also kurz gesagt:
Unitymedia soll mit bestätigen, dass der Frequenzbereichs von 778 MHz an meinem Hausübergabepunkt anliegt und ich die genannten Sender theoretisch emfangen kann, der Fehler deshalb bei meiner Verkabelung oder meinen Empfangsgeräten liegt.
Diese Bestätigung kann aber doch wohl nur dann erfolgen, wenn von Unitymedia der Signalübertragungnsweg bis zum Hausübergabepunkt getestet wird und der Test erfolgreich ist !
Ist er's nicht, liegt der Fehler doch wohl bei Unitymedia !


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 10:09 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 09:28
Beiträge: 108
Wohnort: LKR Boeblingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Rein aus Interesse - wer bezahlt den Techniker wenn für dich geprüft wird ob der Kabelweg vom Übergabepunkt zu dir ins Haus i.O. ist (C-Linie) und dann heraus kommt, dass der Fehler bei dir liegen muss?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 11:44 
SoldierOc hat geschrieben:
Rein aus Interesse - wer bezahlt den Techniker wenn für dich geprüft wird ob der Kabelweg vom Übergabepunkt zu dir ins Haus i.O. ist (C-Linie) und dann heraus kommt, dass der Fehler bei dir liegen muss?


Ganz einfach, Unitymedia bezahlt den Techniker für die Überprüfung vom "Verteilerkasten" bis zum Hausübergabepunkt, denn wir bezahlen jeden Monat Geld an Unitymedia damit wir Kabelfernsehen schauen dürfen.

Wir bezahlen also für eine Leistung - Und Unitymedia hat eben diese Leistung bis zum Hausübergabepunkt fehlerfrei zur Verfügung zu stellen und im Zweifel müssen sie eben beweisen, dass sie dies tun.

Wie die das machen ist ihre Sache, die Leitung ist bis zum Hausübergabepunkt Eigentum von Untiymedia, da darf nur Unitymedia oder eine von ihr beauftragte Firma was dran machen und niemand sonst.

Und wenn alles in Ordnung ist, ist doch Unitymedia fein raus.
Dann heißt es nämlich: Wir liefern einwandfrei, also zahlt euere Gebühren, auch wenn ihr wegen eines Fehlers in euerer Installation den Sender nicht sehen könnt.

Ich jedenfalls kann beweisen, dass bei mir von der technischen Seite alles in Ordnung ist, da der Empfang des Senders nicht nur auf meinem, sondern auch auf anderen TV-Geräten im Haus bis Freitag, den 30.06.2017 einwandfrei möglich war.

Sollte Untiymedia nun technische Änderungen durchführen, die einen Empfang des Senders möglicherweise verhindern, so haben sie doch wohl die Pflicht, den Kunden eben über diese Änderung zu informieren. Da ich weder einen Brief noch eine entsprechende E-Mail oder sonstige Nachricht erhalten, und auch auf der Internetseite von Unitymedia keine Information über eine technische Änderung gefunden habe, gehe ich davon aus, das keine Änderung erfolgte.

Und wenn ich mich hier so umschaue, so wird mir von verschiedenen Personen bestätitg, dass sich der entsprechende Sender immer noch auf der gleichen Frequenz und dem entsprechenden Programmplatz befindet und empfangbar ist - so ist meine Annahme, dass keine technische Änderung durch Unitymedia erfolgte wohl bestätigt.

Und es sollte doch wohl zur "Firmenpolitik" (nicht nur von Unitymedia) gehören, dass gemäß den Sprichwörtern "Der Kunde hat immer recht" und "Der Kunde ist König" (auch wenn dem manchmal nicht so ist), erst mal zu überprüfen ist ob das Problem nicht bei der Firma liegt, anstatt alles ohne Beweis direkt und sofort auf den Kunden abzuwälzen.
So erzielt man keine Kundenzufriedenheit

Es bleibt jetzt erst mal abzuwarten, ob und wann denn ein Techniker auftaucht, und was dieser denn nun überprüft. Weitere "Spekulationen" zum Thema erachte ich im Moment als nicht sinnvoll.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de