Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 7. Jun 2024, 03:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 10:03 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:34
Beiträge: 4
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

ich habe 3Play von Unitymedia und noch seit ein paar Jahren einen Kabel Receiver aus Kabel BW-Zeiten (Humax iHD-FOX C).

Dahinter habe ich ein Samsung UE46D6500 aus dem Jahre 2011. Über den Kabel Receiver erhalte ich Zugriff auf diverse Sky Pakete (auch inkl. HD Option).

Nun zu meiner eigentliche Frage. Ich möchte gerne Sendungen aufnehmen. Es müssen nicht zwangsweise Filme der Sky Sender sein, vorzugsweise gehts um Dokus auf Sendern wie DMAX HD, Sat 1 HD oder Discovery HD.
Da ich ohne Probleme eine Festplatte an meinen Fernseher anschließen kann, könnte ich mir ja eine externe Festplatte kaufen, diese korrekt formatieren und an den Fernseher hängen. Wie funktioniert's dann mit dem Aufnehmen? Muss dazu nicht der Receiver dauerhaft angeschaltet sein (schaltet sich irgendwann in Standby wenn nicht umgeschaltet wird)?
Oder wäre der bessere Weg hier auf einen Receiver mit Festplatten-Anschluss oder bereits vorhandener interner Festplatte umzusteigen?

Danke für eure Tipps.
Matt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 10:11 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 19:44
Beiträge: 590
Wohnort: Tiefenthal
Geschlecht:
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Hallo Matt,

leider funktioniert das so nicht. In der Regel ist das Aufnehmen von externen Quellen gesperrt. Selbst wenn du eine CI+-Karte von Unitymedia hast, sind zumindest die Abokanäle gesperrt. In der Regel kannst du so nur die freien Sender aufnehmen.

Gruß, Satyria

_________________
PROGRAMMIERUNG IN C UND ASSEMBLER
Raspberry Pi
SAT: Astra, Hotbird
Internet: Glasfaser Quix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 10:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18859
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Mein Vorredner hat Recht. Die Sender wollen auf keinen Fall Dir als Endkunden die Möglichkeit zur Archivierung deren Inhalte geben. Das heißt, du kannst Dir einen Receiver mit Festplatte wie die Horizon Box holen, darfst aber auf keinen Fall die Möglichkeit haben die Aufnahmen aus dem Gerät herauszubekommen und auf DVD, Blu-Ray oder ähnlichem dauerhaft zu archivieren. Wenn Du nur Aufnahmen in einem Receiver haben möchtest, dann wäre das kein Problem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 12:19 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:34
Beiträge: 4
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Danke für eure Antworten. Mir ist es nicht wichtig ein Archiv zu erzeugen bzw. die Daten zu exportieren sondern lediglich anzusehen (schätze das geht dann nur auf dem selben Gerät).
Wenn ich es richtig verstehe, ist es zwar möglich die externe Festplatte an den TV zu schließen, aber kann nur die öffentlichen Sender aufzeichnen. D.h. das kommt nicht in Frage.
Mir bleibt also nur übrig auf die umstrittene Horizon Box zu wechseln und könnte dann dort Sendungen z.B. von Discovery HD aufzeichnen aber nicht exportieren (was ich auch nicht möchte), korrekt? Dann würde ich mir mal ein Angebot für diese Box zukommen lassen, habt ihr spezielle gute Erfahrungen damit? Höre immer nur negatives :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 12:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18859
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Das hast Du zu 100% richtig verstanden.

Sind wir mal ehrlich, es ist immer die Frage, was für Ansprüche man an ein solches Gerät stellt. Ich selbst finde die Box klasse, bis auf die nervige Jugendschutzsperre, die aber leider im Deutschen Gesetz verankert ist. 6 Tuner, Logos der Sender, schöner EPG, also mir selbst sagt sie zu.

Du musst aber auch bedenken, dass man eher etwas postet, wenn man unzufrieden ist, als wenn man zufrieden ist, also muss das was Du liest nicht unbedingt immer ins Gewicht fallen. Du kannst Dir ja mal die negativen Postings durchschauen und hier dann deine Fragen nach der Realität stellen und wir versuchen diese objektiv zu bewerten. Oftmals hat sich vielleicht auch vieles schon mit Softwareupdates erledigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 15:02 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:34
Beiträge: 4
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Danke Chris, du hast natürlich vollkommen recht :-)
Eine richtige Alternative zur Horizon Box z.B. mit einem anderen Receiver mit CI Modul (korrigiert mich wenn ich mich vertan habe) gibt es ja nicht ohne Einschränkungen, korrekt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 16:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18859
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Korrekt, das CI+ Modul verhindert die Aufnahme, da nicht zu 100% gewährleistet ist, dass das Endgerät, welches die Aufnahme machen würde auch die Archivierung unterbindet, daher unterbindet CI+ die Aufnahme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2015, 13:30 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 5. Feb 2013, 17:54
Beiträge: 485
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Auf der anderen Seite gibt es beim Aufnehmen vom Free-TV auf eine externe Festplatte keine Probleme. Da ich vorwiegend Sendungen von ARD HD, ZDF HD, ZDF.Neo HD und den Dritten aufnehme habe ich da keine Probleme. Es kommt also darauf an von welchen Sendern man meistens aufnehmen will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de