Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2016, 15:59 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 13. Mai 2015, 13:06
Beiträge: 7
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Folgendes Problem:
Ich bin umgezogen, und in der neuen Wohnung habe ich einen anderen Kabelanbieter.

Nun habe ich meinen alten Digital-Receiver, den ich noch von Kabel-BW habe und der in der alten Wohnung tadellos funktioniert, angeschlossen.
Allerdings findet er nur 216 Sender. Privatsender sind nur in HD gefunden worden (verschlüsselt), und die anderen nicht.

Also; am Signal liegt es wohl nicht, da ich einen Fernseher mit integriertem Receiver probiert habe; und da geht's.
Nur der Humax Digitalreceiver findet die Sender nicht und gibt auch einen Fehler während des Suchlaufs aus (Suchlauf fehlgeschlagen). In der alten Wohnung geht er
Meine Frage: Die Software, die da eingespielt ist, zeigt das Kabel-BW Logo. Kann es sein, dass die irgendwie so konfiguriert ist, dass sie in anderen Netzen Probleme hat?
Oder gibt es da bei den HD-Receivern unterschiedlilche Systeme, und meiner ist einfach nicht kompatibel?

Kann jemand helfen?

Gruß und Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2016, 16:20 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Empfangen sollte der Receiver ohne Probleme, entschlüsselt wahrscheinlich nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2016, 16:26 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 13. Mai 2015, 13:06
Beiträge: 7
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Das ist eben das Problem. Er empfängt die Sender garnicht erst; das heisst, er findet sie nicht. Allerdings funktioniert er im alten Netz noch wunderbar (direkt gestern Abend nochmal getestet).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2016, 16:36 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 6564
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Innerhalb BWs sollte alles ausser 130 Mhz (aktuell). Im Herbst auch 138 Mhz alles identisch sein.
Was auch noch sein kann ist. Im alten Netz empfing er die Sender bis 466 Mhz. Im Neuen nicht, weil das Netz nicht ausgebaut ist? Also alles nach 466 Mhz nicht empfangbar.
Klar kann der Empfang aber auch im neuen Netz schlecht sein. Hausverteiler falsch eingepegelt. Antennendose schlecht angeschlossen usw.

Der Neue Wohnsitzt ist aber schon innerhalb Baden-Württembergs und der Netzanbieter Unitymedia. Andere Kabelnetzbetreiber in Baden-Württemberg haben eine andere Kabelnetzbelegung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 10:37 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 13. Mai 2015, 13:06
Beiträge: 7
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hi,

danke für die Ideen, leider...
Der neue Wohnsitz ist innerhalb der selben Stadt, jedoch ist es ein anderer Kabelbetreiber; nicht mehr Unitymedia.
Dass die Kabelnetzbelegung eine andere sein kann, ist klar; deshalb der Suchlauf, der aber so wenige Sender findet.

Was soll heißen, das Netz wäre nicht ausgebaut? Dann könnte der Fernseher mit dem integrierten Receiver ja die Sender auch nicht empfangen, oder?
Ich befürchte gerade wirklich, dass es irgendwas mit dem Netz im Haus ist. Vielleicht ist der Receiver des Fernsehers einfach etwas toleranter und der Humax nicht.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 12:38 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 6564
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Bei kabelbw bzw. Unitymedia gibt es 3 Arten von Netzen
unausgebaut 114 - 466 Mhz
ausgebaut 114 - 858 Mhz

Heißt unausgebaut heißt, dass weniger Platz im Kabelnetz zur Verfügung steht was bedeutet, dass auch weniger Sender empfangbar sind.

Um dieses Informations-Problem zu lösen reicht es eigentlich auf der Website des neuen Kabelnetzbetreibers nach einer Programmbelegung zu sehen welcher Sender empfangbar sind um dann lokalere Probleme mit Antenndose, Hausanschluss auszuschließen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 13:08 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 13. Mai 2015, 13:06
Beiträge: 7
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Blue7 hat geschrieben:
Um dieses Informations-Problem zu lösen reicht es eigentlich auf der Website des neuen Kabelnetzbetreibers nach einer Programmbelegung zu sehen welcher Sender empfangbar sind um dann lokalere Probleme mit Antenndose, Hausanschluss auszuschließen.


Danke.
Aber das ist doch gar nicht notwendig, da ich doch weiß, dass die Sender da sind. Ich kann sie doch mit dem internen Receiver des Fernsehers ansehen.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 14:20 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 13. Mai 2015, 13:06
Beiträge: 7
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Habe soeben mit dem Chef des neuen Kabelanbieters gesprochen. Dieser meint, dass es durchaus üblich sei, dass die Kabelanbieter in der Software, die sie auf ihren Geräten aufspielen, etwas einbauen, sodass die Geräte auf ihre Netze abgestimmt sind (vielleicht sucht der automatische Suchlauf nur best. Frequenzen ab?).

Er riet mir, das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und dann einen "erweiterten" Suchlauf durchzuführen.
Ich kann mich nicht entsinnen, dass es so eine Option bei dem Humax gibt, doch werde ich es mit dem manuellen Suchlauf mal probieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 08:10 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 6564
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Das ist quatsch. Die Frequenzen und Modulationen sind genormt. Es kann eine andere Symbolrate zwar verwendet werden, aber auch diese lassen sich mit dem Humax absuchen und finden. Zudem gibt es sogenannten Netzdatentabellen wo genau die Frequenzen, Modulationen, Symbolraten der Frequenzen abgelegt sind. Ein automatischer Suchlauf findet diese dann definitiv. Zudem der TV die Sender ja auch findet.

Das einzige was Softwaremässig auf das Netz abgestimmt sind. Sind die vorgegebene Programmnummierung der Sender in der Senderliste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 16:17 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 13. Mai 2015, 13:06
Beiträge: 7
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Blue7 hat geschrieben:
Das ist quatsch. Die Frequenzen und Modulationen sind genormt. Es kann eine andere Symbolrate zwar verwendet werden, aber auch diese lassen sich mit dem Humax absuchen und finden. Zudem gibt es sogenannten Netzdatentabellen wo genau die Frequenzen, Modulationen, Symbolraten der Frequenzen abgelegt sind. Ein automatischer Suchlauf findet diese dann definitiv. Zudem der TV die Sender ja auch findet.

Das einzige was Softwaremässig auf das Netz abgestimmt sind. Sind die vorgegebene Programmnummierung der Sender in der Senderliste.


Was meinst Du denn, was hier das wahrscheinlichste Problem ist?
Der neue Receiver funktioniert auch einwandfrei. Nur der Humax nicht, obwohl er in der alten Wohnung alles findet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 08:24 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:07
Beiträge: 86
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Blue7 hat geschrieben:
Das ist quatsch.

Haben die Teile eine MAC-Adresse?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de