Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Emails / PC, Virus?
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 17:14 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Do 16. Jun 2011, 12:28
Beiträge: 587
Wohnort: Filderstadt
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo zusammen

hab seit ein paar Tagen ein paar Probleme mit dem PC:

Problem 1:
MS Outlook verschickt ohne mein Wissen leere Emails (aber mit dem Betreff der letzten Email). Dies betrifft meine geschäftlichen Emails.
Beispiel:
Email um 10:02 Uhr geschickt mit Betreff "Auftrag freigeben", Antwort kommt, ich lösche danach die Email.
Ungefähr 2 Stunden später geht die gleiche Email mit dem Betreff "Auftrag freigegeben" raus, aber ohne weiteren Inhalt. Es steht kein Text, Signatur o.ä. . Nichts, blank.
Dieses Phänomen hab ich nur mit dieser einen Person. Mit anderen Kollegen passiert das nicht. Ich kriege davon nichts mit, bis mir der Kollege dann sagt, ich hätte ihm mal wieder eine leere Email geschickt. Ein Blick in gesendete Emails bestätigt mir das. PC ist bei mir auf der Arbeit, Viren und Trojaner-frei (erst vor 2 Monaten neu bekommen), da ich mich 1. selten im Internet aufhalte und 2. nur auf seriösen Seiten wie z.b. KBW Helpdesk surfe.
Falls es von Interesse ist: Ich nutze meine Emails auch auf meinem Smartphone (Android)
Wie gesagt, es ist nur mit dieser einen Person, ansonsten keine Probleme.

Problem 2:
Am 13.2. wurde um 21:59 Uhr eine Spam email aus meinem Hotmail-PF an alle gesendet, mit denen ich schon mal eine Email geschrieben hatte, gesendet. Mein PC (daheim) war zwar an, aber ich war nicht in Hotmail eingeloggt.

So, da sämtliche Viren, Anti-Spy und Malwaresoftware nichts finden und ein sauberes System anzeigen, stellt sich die Frage:
Wo ist das Problem? Doch ein Virus/Wurm/Trojaner, der nicht entdeckt werden kann?
Wo liegt das Problem im Fall 1? Dieser sollte ja offensichtlich sauber sein.

Ich bin auch generell vorsichtig im Internet.
-Namen gebe ich nicht wahllos ein, sondern nur mit Bedacht und wenn, dann lese ich mir alles im Detail durch
-Vermeide potentiell gefährliche Seiten
-Halte meinen Rechner immer Update, ebenso Virensoftware
-Meine PW sind nicht leicht zu erraten, bestehen aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen

Zur Not würde ich Neuaufsetzen, aber bei Fall 1 weiss ich nicht, was ich machen soll. Mal davon abgesehen, dass unsere Rechte eingeschränkt sind. Ein Ticket hab ich zwar erstellt, aber bis das bearbeitet wird... oh je.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

-Sky Komplett für 32,99 EUR
-2Play Comfort für 24,99 EUR
-HD Option
-V23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Emails / PC, Virus?
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 18:19 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Do 16. Jun 2011, 12:28
Beiträge: 587
Wohnort: Filderstadt
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Outlook 2007 - Geschäftsemail adresse (Exchange Server)

Privat:
@live.de Adresse

In Outlook bekomme ich keine Fehlermeldungen angezeigt.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

-Sky Komplett für 32,99 EUR
-2Play Comfort für 24,99 EUR
-HD Option
-V23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Emails / PC, Virus?
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2012, 17:38 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Do 16. Jun 2011, 12:28
Beiträge: 587
Wohnort: Filderstadt
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Danke das Du dir die Mühe gemacht hast.

Ich hoffe, es liegt wirklich nur an den Servern und nicht an einem oder beiden PC's.

Da muss ich wohl oder übel ein Ticket aufmachen bei uns .

_________________
Mit freundlichen Grüßen

-Sky Komplett für 32,99 EUR
-2Play Comfort für 24,99 EUR
-HD Option
-V23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Emails / PC, Virus?
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 10:00 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Di 10. Jan 2012, 15:25
Beiträge: 158
Wohnort: 89555 Steinheim
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hatte das auch mal, dass von meiner email Adresse Spammails verschickt wurden. Hier wurde vermutlich dein email-Konto gehackt!
Einfach das Passwort ändern und dann sollte es vorbei sein! So war es zumindest bei mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Emails / PC, Virus?
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 10:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18843
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Das jemand als Du E-Mails versendet, muss noch nichts heißen, es sei denn, diese Mails liegen tatsächlich in deinen gesendeten Objekten.
Hacker können sich als JEDE Mailadresse ausgeben. Dies geht einfach in dem man einen Linuxserver aufsetzt und sagt "ich bin jetzt die und jene Adresse" ohne
großen Aufwand. Es stimmt zwar dann nicht, aber der Header wird gefälscht. Sprich ob ich nun Chef von Microsoft bin oder der Apple Boss... alles kein Thema,
ich kann jeden Absender fälschen und muss dazu nicht das Mailkonto hacken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Emails / PC, Virus?
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 15:57 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 19:44
Beiträge: 589
Wohnort: Tiefenthal
Geschlecht:
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Hallo,

Zu Fall 1: Da es sich um einen Firmenrechner handelt und dieser sicherlich über "Exchange-server" verwaltet wird, gehe ich davon aus, das dieser den Fehler macht. Warte mal ab, was deine IT-Spezialisten da so finden.

Zu Fall 2: Es ist überhaupt nicht schwierig unter einen anderen Namen E-Mails zu verschicken. Wie schon Chris geschrieben hat, gibt es ein paar einfache Dinge, die theroetisch jeder machen kann, ohne die Passwörter zu kennen. Im E-Mail sieht es dann tatsächlich so aus, als ob er von dieser adresse verschickt wurde.

Peter_Silie hat geschrieben:
Ich bin auch generell vorsichtig im Internet.

Im Internet ist eigentlich nichts sicher.
Peter_Silie hat geschrieben:
-Namen gebe ich nicht wahllos ein, sondern nur mit Bedacht und wenn, dann lese ich mir alles im Detail durch
Soziales Netzwerk? Bestellungen (z.B. Amazon)? Man ist sich nie sicher, dass man alles ausgeschloßen hat. Irgendwo ein Häckchen vergessen... (An oder Aus, kommt auf die Frage an) und schon ist es passiert.
Peter_Silie hat geschrieben:
-Vermeide potentiell gefährliche Seiten

Tja, sebst die besten Seiten können mit Viren befallen sein. Erst vor kurzem wurde der Linux-Kernel (also das eigentliche Betriebssystem) soweit gehackt, dass auf alle Rechner, die die Software von dort (original Seite) runtergeladen hatten, einen Trojaner an Board hatten. Zum Glück wurde es in sehr kurzer Zeit entdeckt.
Peter_Silie hat geschrieben:
-Halte meinen Rechner immer Update, ebenso Virensoftware

Leider sind die Viren immer schneller, als jegliche Virensoftware. Die Updates für Rechner korrigieren Fehler, allerdings meist erst, wenn bereits die Lücke durch z.B. hacker gefunden wurde. Oder diese Updates, installieren eine neue Version eines Programms, welches eventuell wieder neue Lücken bereithalten.
Peter_Silie hat geschrieben:
-Meine PW sind nicht leicht zu erraten, bestehen aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen

Das ist schön! Bitte denke daran, es auch immer wieder zu ändern, sonst bringt Dir das nichts. Verwende niemals das gleiche Passwort für alles. Gerade auf Internetseiten, weisst Du nicht, was der auf der anderen Seite damit macht. Es ist tatsächlich möglich, vor Verschlüsselung, es im Klartext sichtbar zu machen.

Gruß, Satyria

_________________
PROGRAMMIERUNG IN C UND ASSEMBLER
Raspberry Pi
SAT: Astra, Hotbird
Internet: Glasfaser Quix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Emails / PC, Virus?
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 21:39 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Do 16. Jun 2011, 12:28
Beiträge: 587
Wohnort: Filderstadt
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo zusammen

also mit dem Outlook in der Firma scheint es wohl ein Server Problem zu sein. Liegt als nicht am Rechner, das gleiche Problem habe andere Kollegen wohl auch. Es wird daran gearbeitet.

@Satyira:
Ich bin weder bei irgendwelchen sozialen Netzwerken o.ä. registriert oder angemeldet. Ich halte mich von sowas fern. Bin da ein wenig "old"-school, aber ich ich gebe meine Daten ungern frei (egal ob öffentlich oder nicht).

Meine Emails aus Hotmail befinden sich auch im "gesendete Objekte", so ganz normal als hätte ich es gesendet.
PW habe ich auch sofort geändert gehabt, seitdem ist scheinbar Ruhe.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

-Sky Komplett für 32,99 EUR
-2Play Comfort für 24,99 EUR
-HD Option
-V23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Emails / PC, Virus?
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 22:49 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Do 16. Jun 2011, 12:28
Beiträge: 587
Wohnort: Filderstadt
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
hajodele:

Das war alles auf dem Server, nutze diese Adresse nicht per Outlook bzw. Thunderbird.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

-Sky Komplett für 32,99 EUR
-2Play Comfort für 24,99 EUR
-HD Option
-V23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Emails / PC, Virus?
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2012, 20:25 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Do 16. Jun 2011, 12:28
Beiträge: 587
Wohnort: Filderstadt
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Jetzt ist einloggen mit dieser einen Hotmail-Adresse nicht mehr möglich, es kommt lediglich "Service not available". Komischer kann ich mich mit einer anderen Hotmail Adresse problemlos anmelden.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

-Sky Komplett für 32,99 EUR
-2Play Comfort für 24,99 EUR
-HD Option
-V23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Emails / PC, Virus?
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2012, 20:42 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Do 16. Jun 2011, 12:28
Beiträge: 587
Wohnort: Filderstadt
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
hajodele hat geschrieben:
Peter_Silie hat geschrieben:
Jetzt ist einloggen mit dieser einen Hotmail-Adresse nicht mehr möglich, es kommt lediglich "Service not available". Komischer kann ich mich mit einer anderen Hotmail Adresse problemlos anmelden.


Alles reine Nervensache: :cool:
http://windowslivehelp.com/product.aspx?productid=15


Drecks Hotmail.

Komischerweise komme ich mit der anderen Hotmail Adresse problemlos drauf.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

-Sky Komplett für 32,99 EUR
-2Play Comfort für 24,99 EUR
-HD Option
-V23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Emails / PC, Virus?
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2012, 20:45 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Peter_Silie hat geschrieben:
Komischerweise komme ich mit der anderen Hotmail Adresse problemlos drauf.

Es steht ja nicht da, dass alle Accounts gestört sind. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de