Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 16:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hier mal ein Thread für alle Fans und Freaks die auch mal Antennen auspacken und ein wenig experimentieren. Viele von euch wissen ja sicher, dass es so Tage gibt an denen die Bedingungen entweder für so genanntes Tropo (Empfänge, die man sonst nicht hat, einfache Überreichweiten) oder sogar Scatter (Sender die sich in der Luft verlieren und wo anders wieder raus kommen).

Heute hatte ich so einen Fall mal wieder. Ich habe dies schon daran gemerkt, dass auf 95,3 MHz nicht wie üblich YOU FM lief, sondern eine Mischung aus YOU FM und Radio Tirol. Da war mir klar, dass da was in der Luft liegt. Ich musste nicht lange suchen und schon fiel mir die 89,2 MHz auf. Auf einer Fahrt von Esslingen nach Stuttgart via B10 konnte ich zwei Sender registrieren, die sich um die Herrschaft der 89,20 schlugen.

Wenig später konnte ich diese als BBC Radio 2 und Alem FM aus der Türkei identifizieren.

Wenn ihr wissen wollt, wann ein Tropo und ein Scatter-Wetter ist, dann schaut auf folgenden Link: http://www.dxinfocentre.com/tropo_eur.html

Bin gespannt auf eure Logs.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 16:50 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 13. Jun 2013, 23:04
Beiträge: 51
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich hatte vor kurzem auf dem weg von ludwigsburg nach Bietigheim rauschlosen und deutlichem empfang von antenne vorarlberg . Am nächsten Tag auf der selben strecke ging nichts mehr ? Kapiere nicht so ganz das technische dahinter . Wieso und weshalb ???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 16:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Malaria hat geschrieben:
Ich hatte vor kurzem auf dem weg von ludwigsburg nach Bietigheim rauschlosen und deutlichem empfang von antenne vorarlberg . Am nächsten Tag auf der selben strecke ging nichts mehr ? Kapiere nicht so ganz das technische dahinter . Wieso und weshalb ???


Das war auf 106,5 MHz, da bin ich mir sicher :) ich hatte den früher dauerhaft in Esslingen, bis die Landesmedienanstalt den Empfang verhunzt hat indem sie auf 106,5 die neue 107,7 aus Kirchheim-Teck hingesetzt hat.

Die Thematik ist einfach, sinngemäß sind die Luftschichten verändert, die Signale reflektieren da durch in einer anderen bzw. höheren Luftschicht, strahlen dort ab und kommen am falschen Platz zum Aufschlag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 17:00 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 13. Jun 2013, 23:04
Beiträge: 51
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Ah ok . Danke für die Info. Ja , es war die 106.5. Hab ich vergessen zu schreiben . Kommen solche luftschichtenveränderungen öfters vor, so das plötzlich sender zu empfangen sind, die eigentlich nicht empfangbar wären ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 17:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Malaria hat geschrieben:
Ah ok . Danke für die Info. Ja , es war die 106.5. Hab ich vergessen zu schreiben . Kommen solche luftschichtenveränderungen öfters vor, so das plötzlich sender zu empfangen sind, die eigentlich nicht empfangbar wären ?


Öfter mal, du kannst das auf der geposteten Seite sehen, schau Dir den Link mal an.
Oftmals sind dann sogar Scatter drin. Hatte schon Sachen aus Ägypten, Griechenland, Norwegen usw. drin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 18:17 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Apr 2014, 10:22
Beiträge: 1067
Wohnort: Südbaden
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich hatte mal in der Nähe von Lörrach über UKW den Radiosender RPR1 empfangen. Lörrach liegt ja weit ausserhalb des RPR-Sendegebiets. War spät Nachts. Die Frequenz habe ich leider nicht mehr in Erinnerung. Könnte FM 103,60 gewesen sein (Frequenz für Baden-Baden).

_________________
DVB-C: Netz Lörrach CableMax1000 HD Premium Plus
DVB-S2: ASTRA 19,2° OST + HOTBIRD 13,0° OST (TechniSat 1745/8812 Multytenne Duo-Sat)
DVB-S2: TechniSat TECHNIVISTA 49 SL
DVB-T2: Zimmerantenne ONE FOR ALL 54 dB (ca. 33 französische HD-Sender)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 18:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Müsste die 103,6 gewesen sein vom Kalmit in Ludwigshafen. Ich war irgendwann mal total fasziniert, denn hier in Esslingen dominiert die 103,7 von RADIO 7 aus Aalen. Ich hatte ein saumäßig trennscharfes Radio mit Sharx System, es macht kurz "FLUPP" und RPR 1 ist kristallkar zu empfangen. Bis dahin wusste ich nicht, dass das Sendegebiet sich bis nach Gruibingen auf die Schwäbische Alb zieht und nur von Radio 7 überlappt wird.

Solche Fernempfänge sind meist in den frühen Morgenstunden (zwischen 5:00 Uhr und 8:00 Uhr) sehr gut zu empfangen, selbst DAB+ blüht da auf. Hintergrund ist, dass man da weniger Elektrostörnebel von der Industrie in Deutschland hat. Abends das gleiche.


Vor knapp einem Jahr habe ich mich mal hingesetzt, wie gesagt Standort 73734 Esslingen - ein recht hochgelegenes Gebiet knapp 300 Meter, aber nicht besonders hoch im Durchschnitt. Ich stell meine Kombiantenne ans offene Fenster, schalte sie ein, fahre alles voll aus, schließ sie an den TV an und lasse scanen. Was passiert - 5 neue Sender.... ich schau etwas ungläubig, drücke die OK Taste und was taucht auf:

- ORF 1
- ORF 2 W
- ORF 2 OÖ
- Dorf TV
- ATV

Ich reiß die Augen weit auf, schalte drauf - perfekter Empfang vom ORF. Kurz schlau googeln und siehe da - St. Pölten mit massiven Überreichweiten.


ps. ich merke, euer Interesse ist da, wir können diesen Thread auch gern mit Bildern von Logs versorgen usw. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 21:05 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 13. Jun 2013, 23:04
Beiträge: 51
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Klar ist Interesse da. Aber das man sender plötzlich aus Ägypten oä hören kann , hätte ich nicht gedacht. Dachte das passiert höchstens mal auf der mittelwelle. Aber ukw ? Ok. Wieder was gelernt. [WINKING FACE]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 05:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Heute morgen starker, wenn auch nicht sehr starker, aber auf jeden Fall weit mehr als sonst Druck aus Süd-Ost.

Ihr seht die Kanäle:
- 11D BR Bayern
- 11C München
- 10D Bayern
- 9C Augsburg


Dateianhänge:
IMG_1151.JPG
IMG_1151.JPG [ 145.21 KiB | 7486-mal betrachtet ]
IMG_1150.JPG
IMG_1150.JPG [ 156.01 KiB | 7486-mal betrachtet ]
IMG_1149.JPG
IMG_1149.JPG [ 123.54 KiB | 7486-mal betrachtet ]
IMG_1148.JPG
IMG_1148.JPG [ 171.79 KiB | 7486-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 23:39 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 21:13
Beiträge: 274
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Interessantes Thema. Ich kenne diese Phänomene noch aus den CB-Funk-Zeiten, wenn Plötzlich Funkstationen aus Frankreich oder dem Ostblock reinkamen. Es gab sogar auchmanchmal Frequenzverschiebungen, daß Amateurfunk im CB-Band zu hören war (also aus dem 28 Mhz band rüber ins 27 Mhz Band). Die konnten einen dann nicht hören, aber man sie. Und da waren dann auch mal USA oder sonstige Länder dabei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2015, 08:44 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:12
Beiträge: 1259
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
CaMaSBCServAssure hat geschrieben:
Interessantes Thema. Ich kenne diese Phänomene noch aus den CB-Funk-Zeiten, wenn Plötzlich Funkstationen aus Frankreich oder dem Ostblock reinkamen. Es gab sogar auchmanchmal Frequenzverschiebungen, daß Amateurfunk im CB-Band zu hören war (also aus dem 28 Mhz band rüber ins 27 Mhz Band). Die konnten einen dann nicht hören, aber man sie. Und da waren dann auch mal USA oder sonstige Länder dabei.

Kann mich auch noch an ein QSO erinnern, das ich damals mit einem deutschen Auswanderer in England über CB-Funk hatte. Ging über 3 Stunden...dann auf einmal war er weg...leider hab ich total vergessen QSO-Karten zu tauschen--- :-(

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2015, 08:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Heute morgen geht es mal wieder ab wie nochmal was in der Luft. Beim ORF hatte ich ein kurzes Signal, hat aber nicht zum einlesen gereicht.
Ansonsten ging stabil zusätzlich......

TV:
Pro Sieben (München)
SAT.1 (München)
Kabel Eins (München)
SAT.1 Gold (München)
Pro Sieben MAXX (München)
HSE 24 (München)
ARD Alpha (München)
BR Süd (München)

Radio via DAB brachte 113 Sender statt 52, folgende Pakete waren zu empfangen:

05C DR Deutschland
07B hr radio
07D SMC 02 Schweiz
08D SWR BW S
09C Augsburg
09D SWR BW N
10D Bayern
11A Ingolstadt
11B DRS BW
11C Muenchen
11D BR Bayern

am Südfenster kamen noch:
07A SMC 03 Schweiz
12C SRG SSR SMC 01 Schweiz

die ich nicht eingerechnet habe, sonst wären es ca. 140 Sender denke ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2015, 09:58 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:52
Beiträge: 283
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Vor ein paar Wochen war das richtig extrem hier, am 2.10., da ging über DAB+ extrem viel, bis zu 146 Kennungen.

5C DR Deutschland (8-9 Balken), 12 Programme
6A NDR NDS (6 Balken), 8 Programme
6B DAB+ Oost (11-12 Balken), 16 Programme <- Niederlande Lokalmux
6D NDR NDS (3 Balken), 8 Programme
7B Radio Bremen, 6 Programme (1-2 Balken)
8B DAB2 S (2 Balken), 11 Programme <- Dänemark
9C NDR SH (2 Balken, aber störungsfrei), 8 Programme
9D DAB+ Noordwest (3 Balken, störungsfrei), 7 Programme <- Niederlande Lokalmux
10D ???, keine Programme gefunden(1 Balken)
11B NDR NDS (4 Balken), 8 Programme
11C DAB+ (6 Balken), 19 Programme <- Niederlande Privatmux
11D Radio für NRW (8 Balken), 10 Programme
12A NDR NDS (10 Balken), 8 Programme
12C NPO (2 Balken), 11 Programme <- Niederlande ÖR
12D Peterborough (3 Balken), 8 Programme <- England Lokalmux
13B DAB2 N (2 Balken), 10 Programme <- Dänemark


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2015, 10:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Glückwunsch, das nenne ich einen Log!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2015, 13:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Das Wetter ist sowas von HAMMER..... meine neuen Erstlogs:
08B - MDR THUERINGEN
09A - DIG D04 - ZURICH (Schweiz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de