Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 04:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dab+ eine Katastrophe
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 16:18 
Moin.Was haltet ihr von der Technik? War lange ein Freund der Übertragung. Jetzt habe ich die Nase voll. Was die Hersteller auf den Markt bringen eine Frechheit . Gestern ein neues Dual im Norma gekauft. Kurz um der letzte Mist warum? Das Netzteil taugt nix nur mit Akkus Top. Ich bin dafür das Dab+ wieder Abgeschafft wird. Solche Technik hat es seit fast 20 Jahre nicht geschafft gegen Ukw. Der NDR macht alles richtig in dem er bremsen tut. Das ist leider "meine Meinung".Dazu kommt noch die Störungen die Dab Larm legen. Lieber wieder mehr für Ukw investieren. Solange diese Dab Radios mit externen Netzteil am Markt sind, kauf ich nix mehr.Diese externen Netzteile sind der Tod von Dab in Randgebieten. Störquellen für Dab sind folgende selbst erlebt.Internet Router sämtliche Haushaltsgeräte wie Handmixer. Daher jetzt "meine Meinung " dieser Quatsch sollte schnell wieder off air gehen. Das System sollte nur für Freaks interessant sein. Der normale User braucht sowas nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dab+ eine Katastrophe
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 17:19 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:14
Beiträge: 585
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Wer Dual bei Norma kauft, braucht sich über die Verarbeitung nicht wundern.

Allerdings bringt DAB erst etwas, wenn das komplette Bundesgebiet mindestens gut versorgt ist. Vorher brauch man über eine UKW-Abschaltung gar nicht nachdenken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dab+ eine Katastrophe
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 17:21 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Das hat mit Unitymedia jetzt was genau zu tun!?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dab+ eine Katastrophe
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 17:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 16:14
Beiträge: 2778
Wohnort: Em Schwobaländle bei Stuagrt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Da dies nichts mit UNITY MEDIA zu tun hat in den passenden Bereich verschoben

Thomas

_________________
Multimedia Süchtiger mit FB 6591 und VF BUSINESS CABLE MAX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dab+ eine Katastrophe
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 17:52 
Wasserbanane hat geschrieben:
Wer Dual bei Norma kauft, braucht sich über die Verarbeitung nicht wundern.

Allerdings bringt DAB erst etwas, wenn das komplette Bundesgebiet mindestens gut versorgt ist. Vorher brauch man über eine UKW-Abschaltung gar nicht nachdenken.

Ich finde es vom Hersteller eine Frechheit sowas zu verkaufen. Der Hammer die wissen das die Netzteile nix taugen da diese Störung verursachen. Hatte bei der Hotline angerufen .Habe jetzt meine Meinung zu Dab.Es wird ein Abfall Produkt bleiben.Im Bundesmux klingt nicht ein einziges Programm gut. Im Ausland wird gezeigt was mit Dab gut klingen kann.Aber in Deutschland explizit der Bundesmux, der hier noch läuft mit Aufwand klingt alles mies.Ukw klingt 100% besser am besten im Röhrenradio.Dies bis hier von mir zu Dab.Wer es mag ich brauch kein Dab.Gut Schlagerparadies war das einzige Programm was mich interessiert hatte.Allerdings geht diese Heul Musik namens Schlager mir jetzt aufn Zeiger.Die Dudeln eh nur immer wieder das gleiche.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dab+ eine Katastrophe
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 18:06 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Apr 2014, 11:22
Beiträge: 1067
Wohnort: Südbaden
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Je nach Bundesland ist die Auswahl etwas beschränkt. Bei mir in Hessen sind es derzeit 24 DAB+-Programme in Bayern 65!
In BaWü sind es derzeit 37.

_________________
DVB-C: Netz Lörrach CableMax1000 HD Premium Plus
DVB-S2: ASTRA 19,2° OST + HOTBIRD 13,0° OST (TechniSat 1745/8812 Multytenne Duo-Sat)
DVB-S2: TechniSat TECHNIVISTA 49 SL
DVB-T2: Zimmerantenne ONE FOR ALL 54 dB (ca. 33 französische HD-Sender)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dab+ eine Katastrophe
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 18:42 
Ich halte mich im NDR Sendegebiet auf. Aktuell nur 13 Sender.Mit Aufwand vom Ausland dann 23 Sender.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dab+ eine Katastrophe
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 22:32 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 27. Okt 2011, 02:34
Beiträge: 13
Wohnort: Ludwigsburg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Bloß wegen einem schlechten Netzteil gleich die ganze DAB+ Technik zu verteufeln, halte ich doch für stark übertrieben.
Hier im Kreis Ludwigsburg nutze ich DAB+ hauptsächlich für den Empfang von Deutschlandfunk, DKultur, DWissen, Klassikradio und SWR Info. Das sind alles Programme, die ich über UKW sonst nur mit starkem Rauschen oder gar nicht empfangen könnte.
Natürlich würde eine höhere Bitrate den Programmen nicht schaden, aber wenn die Alternative rauschendes UKW ist, bevorzuge ich eindeutig die 72 kbit/s AAC+ via DAB+.
Ich persönlich möchte DAB+ deshalb nicht mehr missen.

Wenn du einen besseren DAB+ Empfänger suchst, solltest du dir z. B. mal die folgenden Geräte ansehen:

- Denon DRA-F109DAB (Mini Stereo-Receiver)
- Marantz NA7004 (Netzwerk-Player)
- Yamaha RX-V500D (5.1 Receiver)
- Yamaha RX-S600D (5.1 Receiver)
- Yamaha T-D500 (reiner DAB+ Tuner)
- Yamaha PianoCraft MCR-N560D (Micro-System)
- TechniSat DigitRadio 100 (reiner DAB+ Tuner)
- Tivoli Model Music System+ (Portables Hifi-System)

Leider sind derzeit DAB+ fähige Autoradios noch absolute Mangelware; hoffentlich tut sich da bald was...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dab+ eine Katastrophe
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 23:34 
Fabi hat geschrieben:
Bloß wegen einem schlechten Netzteil gleich die ganze DAB+ Technik zu verteufeln, halte ich doch für stark übertrieben.
Hier im Kreis Ludwigsburg nutze ich DAB+ hauptsächlich für den Empfang von Deutschlandfunk, DKultur, DWissen, Klassikradio und SWR Info. Das sind alles Programme, die ich über UKW sonst nur mit starkem Rauschen oder gar nicht empfangen könnte.
Natürlich würde eine höhere Bitrate den Programmen nicht schaden, aber wenn die Alternative rauschendes UKW ist, bevorzuge ich eindeutig die 72 kbit/s AAC+ via DAB+.
Ich persönlich möchte DAB+ deshalb nicht mehr missen.

Wenn du einen besseren DAB+ Empfänger suchst, solltest du dir z. B. mal die folgenden Geräte ansehen:

- Denon DRA-F109DAB (Mini Stereo-Receiver)
- Marantz NA7004 (Netzwerk-Player)
- Yamaha RX-V500D (5.1 Receiver)
- Yamaha RX-S600D (5.1 Receiver)
- Yamaha T-D500 (reiner DAB+ Tuner)
- Yamaha PianoCraft MCR-N560D (Micro-System)
- TechniSat DigitRadio 100 (reiner DAB+ Tuner)
- Tivoli Model Music System+ (Portables Hifi-System)

Leider sind derzeit DAB+ fähige Autoradios noch absolute Mangelware; hoffentlich tut sich da bald was...

Im Auto habe ich Dab läuft auch ganz gut.Nur Indoor geht kaum was.Werde Morgen mal testweise eine Yagiantenne Indoor an die Decke hängen :) Ich habe ein sehr gutes Grundig Dab 51 Fehler keine Beleuchtung.Will eigentlich nur ein gutes Portabel Radio haben mit Beleuchtung .Allerdings nur mit 230 Volt Indoor Netzteil.Diese Schalt Netzteile sind nur Mist.Es gibt am Markt hier Lieder nix.Muss wohl mal in Richtung Online Shop schauen.Werde Grundig treu bleiben.Was besseres wird es geben. Aber bei Grundig gib es noch Indoor Netzteile.Grund meines Threads. Bin Sauer das Hersteller gezwungen werden, dank der EU Vorgaben solchen Mist zu verkaufen.Mist meine ich diese Netzteile.Auch im Media Markt stehen nur solche Radios mit Externen Netzteilen.Das muss aber mal gesagt werden.In Deutschland verkauft man viel Plunder am Markt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dab+ eine Katastrophe
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 00:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:49
Beiträge: 5807
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Wie schon im DiD geschrieben. Via UKW bekomm ich EIN! Sender in pasabler Qualität rein. Via DAB+ sinds 60.
Soviel dazu :03:

Will DAB+ nicht mehr missen.

_________________
Bild

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dab+ eine Katastrophe
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 00:15 
andy hat geschrieben:
Wie schon im DiD geschrieben. Via UKW bekomm ich EIN! Sender in pasabler Qualität rein. Via DAB+ sinds 60.
Soviel dazu :03:

Will DAB+ nicht mehr missen.
Was ist denn das DID Forum Kenn ich nicht :03: Ok wenn das Angebot stimmt bei dir Andy sei froh.Aber nich hier in der Fast Dab freien Zone Nordosten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dab+ eine Katastrophe
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2015, 12:24 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 22:13
Beiträge: 274
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich empfehle ja, DAB+ Radio von Sangean oder Pure kaufen. ALDILIDLEDUSCHOTSCHIBONORMANETTOREALPENNY sind da die falschen Läden dafür.
Sangeans haben top Empfang und i.d.r. einen guten Klang. Da gibts Mobilgeräte wie das DAB54 für die tasche mit fest eingebautem Akku der 3 Wochen bei 3 Std/Tag hält, oder Internet-DAB+-Kombigeräte im Retro-design. Letztere gibts auch von Pure. Mit dem Pure Elite one gibts auch eines im Küchenradioformat, daß auch mit 6 Monozellen läuft. Netzteil fest verbaut. Klang nicht ganz so gut, wie bei Sangean, aber ebenfalls top Empfang. Pure hat auch mit dem highway ein Autoradio. Autoradios für DAB+ gibts auch von Pioneer und Dual sowie Blaupunkt. Von Philips gibts auch ein Taschenradio ähnlich dem Sangean DAB54, aber mit 4 Mignonzellen.

Mit DAB+ Radios isses genau wie mit UKW Radios:

Du kannst dir so ein billiges UKW Küchenradio für 10€ kaufen. Das sieht dann vom Design aus, wie eine Flasche Domestos und klingt auch so. Bei billigen UKW-Radios hat man Kratzen beim einstellen Der Lautstärke, Brummen auf allen Sendern, starkes Rauschen, gerne mal zwei Sender gleichzeitig, Billige Wurfantennen, wo jedesmal sich der Empfang ändert wenn du dich im Zimmer bewegst, u.s.w.
Und schlecht klingende lautgsprecher.

Wohingegen UKW mit einem Watson Weltempfänger oder einem Sangean WR-1 richtig Spaß macht.

Bei DAB+ isses halt genauso. Radio macht IMMER nur spaß mit einem ordentlichen Gerät. Daran sind nicht dab oder UKW schuld, sondern die billigwelle in diversen Läden und die Kunden,die es kaufen.

Edit: Habe ich was verpaßt: Wieso soll die EU zu externen Netzteilen zwingen? So weit ich weiß, werden wegen der Energeiessizienz heute keine Trafonetzteile, sondern Schaltnetzteile eingesetzt. Aber die müssen ja nicht extern sein. Intern geht auch, dann muß das eben vom hersteller entspr. geschirmt werden und gut ist. Das die oft extern ist,dient doch nur, geld zu sparen. Da werden halt so 1€ chinadinger hergenommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de