Kabel Helpdesk Forum
https://forum.kabel-helpdesk.de/

kNISTERN IM hUMAX pr-hd1000c
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=39&t=7007
Seite 1 von 1

Autor:  CaMaSBCServAssure [ So 2. Aug 2015, 01:19 ]
Betreff des Beitrags:  kNISTERN IM hUMAX pr-hd1000c

So, habe bei meinem Baujahr 2009 Humax PR-HD1000C nun ein knistern die ersten 5 Skeunden nach dem einschalten. Dann läuft er normal. Nehme mal an, daß es nun Zeit wird, die Elkos im Netzteil zu tauschen, wie anderswo beschrieben. Und zu entstauben *gewitter*

Autor:  andy [ Mo 3. Aug 2015, 15:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: kNISTERN IM hUMAX pr-hd1000c

So ist dies eben mit der Technik. Es kommt oft auf die Behandlung der Geräte an. Stauwärme, Staub, Feuchtigkeit.

Solange er seinen Dienst noch sicher erledigt stört dies nicht weiter. Beachte bitte, dass das Öffnen des Gerätes auch Gefahren mit sich bringt. Wenn du weisst was du tust kannst du das Gerät bei ausgestecktem Netzstecker entstauben und reinigen.

Autor:  CaMaSBCServAssure [ Mo 3. Aug 2015, 20:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: kNISTERN IM hUMAX pr-hd1000c

Das gerät hat oben 10 cm Platz zum Wärme wegbringen. Alle Lüftungsschlitze sind frei. Es wurde immer nur dann eingeschaltet, wenn es benutzt wurde (Es ist ja ein mechanischer Schalter dran). 6 jahre sind zeimlich viel für dieses Gerät, bei den meisten Kunden ist es ja schon nach 2-3 Jahren reparaturbedürftig geworden. Es kann schon sein,daß sich in den 6 Jahren da gut Staub drinnen abgesetzt hat. Ja, erfahrungen mit der Arbeit an elektrischen Geräten habe ich. Ich würde NIEMALS einen Röhrenmonitor öffnen oder an der Hausinstallation arbeiten. Allerdings bin ich erfahrener ELektronikbastler, habe mir über viele Jahre Kenntnisse in der VDE 100 angeeignet, weiß, daß man Elkos, die Netzspannugn führen vorher mit einem geeigneten Entladewiderstand entladen soll. Daß man auf einem nicht geerdeten Untergrund arbeitet, sich vorher statisch entlädt (ja, man sollte EIGENTLICH so ein erdugnsarmband haben, habe ich nicht) u.s.w. Ich habe auch schon selber mal ein Netzteil (allerdings kein SNT, ein Konventionelles mit Trafo, gleichrichter, Stabilisierungselkos und spannugnsregler) gebaut. Mit zusätzlichen temperatursicherungen, korrekt berechneter Schmelzsicherung u.s.w.
Kapazität, Ripple Strom berechnet, gebaut, funktioniert.

Meßgeräte: Multimeter und ein DSO Nano. Da ich doch nur eine überschaubare Zahl an Elektronikprojekten mache, hat sich ein "Großes" Oszi und weitere Meßgeräte nicht rentiert. Ich mache halt nur die Dinge selber, die ich mit dem vorhandenen equipment machen kann.

Habe also gewisse Erfahrungen, auch wenn ich Amateur bin.
Wichtig ist immer vorsichtig zu sein und sich im klaren zus ein,was man tut. Wenn man sich nicht sicher ist, schraubt man es besser wieder zu und gibt es jemanden, der sich noch besser auskennt...
Notfalls geht die Kiste eben an Bastler aufr ebay (z.B., wenn es irgendwo einen Überschlag gegeben haben sollte, und weitere Teile schadhaft wären).


In dem Fall dann noch die Frage: Welche Set-TOP box ist möglichst unempfindlich bgzgl. des Eingangspegels? Die Humax Kiste hat ja einen Nachteil: Sie ist sehr pingelig mit dem Signalpegel. Welche Box bringt den stabilsten DVB-C-Empfang an Anschlüssen mit nicht optimalem Pegel und geht nicht nach 2 Jahren schon wieder hops?
Muß auch HD-Fähig sein.

Autor:  CaMaSBCServAssure [ So 16. Aug 2015, 18:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: kNISTERN IM hUMAX pr-hd1000c

Fehler gefunden: Schalter war verschlissen. Schalter gegen Ersatzschalter vom Conrad getauscht.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/