Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kNISTERN IM hUMAX pr-hd1000c
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 01:19 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 22:13
Beiträge: 274
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
So, habe bei meinem Baujahr 2009 Humax PR-HD1000C nun ein knistern die ersten 5 Skeunden nach dem einschalten. Dann läuft er normal. Nehme mal an, daß es nun Zeit wird, die Elkos im Netzteil zu tauschen, wie anderswo beschrieben. Und zu entstauben *gewitter*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kNISTERN IM hUMAX pr-hd1000c
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 15:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:49
Beiträge: 5807
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
So ist dies eben mit der Technik. Es kommt oft auf die Behandlung der Geräte an. Stauwärme, Staub, Feuchtigkeit.

Solange er seinen Dienst noch sicher erledigt stört dies nicht weiter. Beachte bitte, dass das Öffnen des Gerätes auch Gefahren mit sich bringt. Wenn du weisst was du tust kannst du das Gerät bei ausgestecktem Netzstecker entstauben und reinigen.

_________________
Bild

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kNISTERN IM hUMAX pr-hd1000c
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 20:40 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 22:13
Beiträge: 274
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Das gerät hat oben 10 cm Platz zum Wärme wegbringen. Alle Lüftungsschlitze sind frei. Es wurde immer nur dann eingeschaltet, wenn es benutzt wurde (Es ist ja ein mechanischer Schalter dran). 6 jahre sind zeimlich viel für dieses Gerät, bei den meisten Kunden ist es ja schon nach 2-3 Jahren reparaturbedürftig geworden. Es kann schon sein,daß sich in den 6 Jahren da gut Staub drinnen abgesetzt hat. Ja, erfahrungen mit der Arbeit an elektrischen Geräten habe ich. Ich würde NIEMALS einen Röhrenmonitor öffnen oder an der Hausinstallation arbeiten. Allerdings bin ich erfahrener ELektronikbastler, habe mir über viele Jahre Kenntnisse in der VDE 100 angeeignet, weiß, daß man Elkos, die Netzspannugn führen vorher mit einem geeigneten Entladewiderstand entladen soll. Daß man auf einem nicht geerdeten Untergrund arbeitet, sich vorher statisch entlädt (ja, man sollte EIGENTLICH so ein erdugnsarmband haben, habe ich nicht) u.s.w. Ich habe auch schon selber mal ein Netzteil (allerdings kein SNT, ein Konventionelles mit Trafo, gleichrichter, Stabilisierungselkos und spannugnsregler) gebaut. Mit zusätzlichen temperatursicherungen, korrekt berechneter Schmelzsicherung u.s.w.
Kapazität, Ripple Strom berechnet, gebaut, funktioniert.

Meßgeräte: Multimeter und ein DSO Nano. Da ich doch nur eine überschaubare Zahl an Elektronikprojekten mache, hat sich ein "Großes" Oszi und weitere Meßgeräte nicht rentiert. Ich mache halt nur die Dinge selber, die ich mit dem vorhandenen equipment machen kann.

Habe also gewisse Erfahrungen, auch wenn ich Amateur bin.
Wichtig ist immer vorsichtig zu sein und sich im klaren zus ein,was man tut. Wenn man sich nicht sicher ist, schraubt man es besser wieder zu und gibt es jemanden, der sich noch besser auskennt...
Notfalls geht die Kiste eben an Bastler aufr ebay (z.B., wenn es irgendwo einen Überschlag gegeben haben sollte, und weitere Teile schadhaft wären).


In dem Fall dann noch die Frage: Welche Set-TOP box ist möglichst unempfindlich bgzgl. des Eingangspegels? Die Humax Kiste hat ja einen Nachteil: Sie ist sehr pingelig mit dem Signalpegel. Welche Box bringt den stabilsten DVB-C-Empfang an Anschlüssen mit nicht optimalem Pegel und geht nicht nach 2 Jahren schon wieder hops?
Muß auch HD-Fähig sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kNISTERN IM hUMAX pr-hd1000c
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 18:46 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 22:13
Beiträge: 274
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Fehler gefunden: Schalter war verschlissen. Schalter gegen Ersatzschalter vom Conrad getauscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de