Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Raspberry PI als Kabelstreamer :)
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2016, 20:40 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 21:13
Beiträge: 274
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
So, nachdem jetzt ohnehin seit etlichen Jahren alles digital ist will ich mich nun vond er Störanfälligen tv Verkabelung verabschieden: Vom WOhnzimmer geht ein altes Antennenkabel ins Arbeitszimmer wo mein TV steht. Über dieses Kabel kommt aber ohnehin nur mMatsch an, ist ein altes nur einfach geschirmtes mit geschraubten Steckern. Ein neues einziehen würde heißen, ein 2 cm dickes loch durch die Wand zu bohren. Denn man muß ja Kabel mit festen Steckern benutzen, damit die Qualitätreicht und es nicht dauernd Aussetzer gibt. Wie schon früher egschrieben haben ja die Techniker von UM damals beim neu legend er Dosen einfach keine hier rein installieren wollen, weil sie unter Zeitdruck waren und nur die im Wohnzimemr gemacht haben.

Durch die Wand geht schon 100 Mbit LAN für Internet.

So, da mir dieses Koax-Gelumpe eh auf die nerven geht und ich ein >Freund von Einkabellösungen bin, die ZUVERLÄSSIG sind, mache ich nun quasi mein eigwenes ip-tv:

Im Wohnzimemr wird mit einem sehr kurzen kabel ein raspberry pi B+ mit HMP Combo USB Stick angeschlossen. Der empfängt das TV Ptrogramm und nimmt es wahlweise auf seine 128 gbyte sdxc karte auf oder Streamt es per LAN ins Nebenzimmer. Ein Raspberry pi mit KODI am tv oder Wahlweise der PC (der per HDMI auch zum tv geht) Empfängt dann wieder. So ist das koax-Kabel von dose zum tuner extrem kurz und muß nicht durch die Wand. Es läuft dann alles über lan. Wer mehr als einen tv braucht, nimtm statt dem PI und dem Stick eine Dreambox mit Quad-c-tuner, gibts ja grad die alten Modelle billig für 100€ :)

So braucht man nur noch eine Sorte Kabel in der Wohnung: Lan oder auch wunsch gar keine mehr, wenn man WLAN nutzt. WLAN ist aber wegen knapper FUnkfrequenzen und nicht imemr der besten Stabilität in meinen Augen oft suboptimal. Wer eh schon Smart tvs hat, spart suich die Raspberrys oder fire tv sticks auf der Empfangsseite :)

Werde berichten, wenns fertig ist.

edit: so,d er pi ist mit tvheadend asoweit eingerichtet, werde dann am wochenende mal anschließen udn senderscann mit w_scan starten.
der pi modell b mit dem HMB COMBO DVB-T/T2/C-USB Stick bringt das 5 volt 1 A USB Netzteil Strommäßig ans Limit. Es läuft zwar, aber halbwegs zuverlässig wirds wohl erst mit 1,2 A. Muß mal wieder eins mit 1,2A kaufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 23:13 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 21:13
Beiträge: 274
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ach,so, wollte sagen: Es läuft nun mit der Technisat Cablestar Combo (mit zugehörigem Netzteil), einem aktiven 4 Port USB Hub für extra-Strom und 1,2 A Netzteil am PI hervorragend :top:
Meinen alten Humax PR-HD1000C (Den ich einst im Media Markt gekauft hatte als es noch der einzige HD Kabel Receiver am deutschen Markt war) habe ich noch für 8,65€ zzgl. Versand verkauft :14:
Bin sehr zufrieden. Auch mit dem EPG-. War am Anfang gewöhnungsbedürftig, weil da keine Sendernamen stehen. Aber macht Sinn. Ich will ja keine Sender kucken, sondern Inhalte. Ich klicke ind er Liste den Titel der Sendung an, die ich sehen will. Ob das nun Pro7, SWR, ARD, ZDF oder Comedy Central ausstrahlt, ist ja im Grunde egal. Aufnehmen funzt auch prima. Würde ich den HMP Combo Stick noch dazustecken, könnte ich Aufzeichnen und Live kucken (Gut, geht jetzt auch, wenn beides im selben MUX ist) Mit wenig technischen Aufwand und einem Absoluten Minimum an Koaxialkabel über bestehende LAN-Verkabelung Kabel-TV Empfang. Perfekt :cool: Und funzt seit Monaten absolut zuverlässig :cool: Habe keine Dropouts mehr, keine Klötzchen mehr, seit das Koax-Kabelso schön kurz ist (Dose an TV-Karte nun nur noch 1 Meter). :06:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 10:07 
Offline
Newbee
Newbee
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Jan 2017, 16:38
Beiträge: 15
Wohnort: NRW
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Schilderung, da ich selbst ein bisschen mit dem Pi (oder ähnlichen Mini-Rechnern) als Streaming-Box herumexperimentieren möchte, bin bei solchen Themen sofort interessiert dabei - klingt jedenfalls nach einem spannenden Projekt!

Eine Nachfrage zu diesem Absatz (verzeih mir, dass ich als Bastel-Anfänger noch nicht ganz durchsteige):

CaMaSBCServAssure hat geschrieben:
Im Wohnzimemr wird mit einem sehr kurzen kabel ein raspberry pi B+ mit HMP Combo USB Stick angeschlossen. Der empfängt das TV Ptrogramm und nimmt es wahlweise auf seine 128 gbyte sdxc karte auf oder Streamt es per LAN ins Nebenzimmer. Ein Raspberry pi mit KODI am tv oder Wahlweise der PC (der per HDMI auch zum tv geht) Empfängt dann wieder. So ist das koax-Kabel von dose zum tuner extrem kurz und muß nicht durch die Wand. Es läuft dann alles über lan. Wer mehr als einen tv braucht, nimtm statt dem PI und dem Stick eine Dreambox mit Quad-c-tuner, gibts ja grad die alten Modelle billig für 100€ :)


Verstehe ich das richtig, das ein Pi am TV hängt und der andere als Empfänger für das TV-Programm fungiert. Ein Pi streamt dann über LAN zum anderen?
Was mich auch interessieren würde: Wie ist die Performance bei deinem Setup mit dem Pi? Der Pi 3 hat ja im Vergleich mit einigen anderen alternativen Einplatinenrechnern hardwaretechnisch das Nachsehen: In diesem Artikel wird er beispielsweise u.a. mit dem Cubieboard und dem Banana Pi verglichen. Beide haben in der aktuellen Ausführung - laut der Vergleichtabelle im Artikel - stärkere Octa-Core-Prozessoren und den doppelten Arbeitsspeicher. Würdest du trotzdem zum Pi raten? Aus meiner Sicht spricht zumindest die große Community für ihn. Zudem stellt sich mir die Frage, ob Kodi auf den anderen Rechnern überhaupt läuft? :?

Freue mich auf deine Antworten und Einschätzungen!

Viel Spaß und Erfolg weiterhin mit den Projekt und viele Grüße

Ron

_________________
"Wir leben alle in einer Wüste – keiner versteht keinen." (Flaubert)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 05:13 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:07
Beiträge: 86
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
CaMaSBCServAssure hat geschrieben:
Ein neues einziehen würde heißen, ein 2 cm dickes loch durch die Wand zu bohren.

Nö 10 mm reichen auch.

CaMaSBCServAssure hat geschrieben:
Denn man muß ja Kabel mit festen Steckern benutzen, damit die Qualitätreicht und es nicht dauernd Aussetzer gibt.

Sagt wer? Nimm Kathrein LCD 111+ mit Kompressionssteckern und gut.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2018, 14:50 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 21:13
Beiträge: 274
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Also: der pi ist serverseitig ok, so lange nur aufgenommen oder gestreamt wird. wenn ich eine aufnahme rutner lade auf meoinem pc vom pi und gleichzeitig einen stream laufen habe gibts dauernd aussetzer, da ist der pi zu lahm. wird mit ppi3 nicht besser. da könnte ein banana pi helfen. ja,auf dem geht das auch. empfangsseitig ist der pi3 ok. kodi läuft relativ flüssig drauf. auf dem pi 1 ist es sehr träge dagegen wenn du also twin oder quad tuner tv karte einseten willst, nimm für den server wohl besser den banana pi. un die micro sdxc karten halten net ewig. beim banana pi kann man ja direkt eine hdd oder ssd anschließen und die aufnahmen da drauf machen. beim pi geht das mit usb sata adapte rode rusb 2,5" hdd gehäuse (icy box) auch. renkforce geht mit 2 tb samsung ssd nicht, icy box geht mit samsung auch bei 2 tb ssds


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de