Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Design vom neuen Forum
BeitragVerfasst: Sa 15. Jan 2011, 11:37 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:39
Beiträge: 77
Wohnort: 73557 Mutlangen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

herzlichen Glückwunsch an Chris und seine Mitstreiter bezüglich den Mühen und der Gestaltung des neuen Forums. Ihr habt super Arbeit geleistet. Wie einige User schon treffend bemerkt haben, war die Umgestaltung vom alten auf das neue Forum gewiss keine einfache Angelegenheit. Ob es an der sehr guten Arbeit überhaupt noch kleinere Verbesserungen geben könnte, wird sich sicherlich bei öfterer Nutzung des Forums ergeben.

Herzliche Grüße

Muli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Design vom neuen Forum
BeitragVerfasst: Sa 15. Jan 2011, 12:04 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 19:09
Beiträge: 16
Geschlecht:
Kann mich nur anschließen! Das neue Forum ist der absolute Hammer!

Gratulation an alle Beteiligten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Design vom neuen Forum
BeitragVerfasst: Sa 15. Jan 2011, 12:29 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 19:59
Beiträge: 117
Geschlecht:
Gestern mit dem Design war ich kritisch, hab deswegen lieber geschwiegen, da ich au ausserdem wusste, dass es Work in Progress ist ;).

Heute sag ich:

Gefällt!!

Danke ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Design vom neuen Forum
BeitragVerfasst: Sa 15. Jan 2011, 13:43 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:31
Beiträge: 752
Wohnort: Bad Mergentheim
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Es freut uns sehr, dass wir so viel Lob bekommen.
Doch das allerwichtigste bleibt ihr.
Meine größte Angst war das viele User uns nicht ins neue Forum folgen werden, da man ja dort fast von null anfängt.
Aber die Sorgen hab ich nicht mehr, ihr scheint euch ja an das Forum zu gewöhnen :-)

_________________
Ex Kabel Helpdesk Moderator 2010 - 2012

Kabel BW wird zu Unitymedia - ein Vodafone Unternehmen || R.I.P Kabel BW (2000 - 2012)

Seit August 2021 komplett Vodafone Kabel frei.
Danke für die gute Arbeit hier an Chris und sein gesamtes Team!
Danke Kabel BW!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Design vom neuen Forum
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2011, 14:03 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:50
Beiträge: 213
Wohnort: Ettlingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Chris hat geschrieben:
So, nun muss ich mich auch mal äußern.
Nach dem Foren-City uns so verprellt hat, habe ich mein Go für ein neues Forum gegeben, aber das dies alles in unter einer Woche steht, ist nicht mein Verdienst.

Kaum habe ich gesagt "Ich bin bereit umzuziehen" haben hier viele kleine Helfer gearbeitet wie die Verrückten.
Das gesamte Foren Team (außer meine Wenigkeit, da ich zu nichts kam) haben hier geackert wie verrückt.

Kaum hatte ich den Speicherplatz bestellt stand ein Grundgerüst vom Forum von andy und Bandit1. Kaum stand das Grundgerüst hat Blue7 alle möglichen Tests durchgeführt und das Design, das ihr jetzt seht gebastelt. BATHMAN als Mensch vom Fach hat alles durchleuchtet und Tipps gegeben. Money91 und Pollux haben das Forum getestet und 2-3 Tage später hieß es "wir sind fertig".

Ich habe nicht schlecht gestaunt als sogar wichtige Beiträge vom alten Forum kopiert waren und ich sah, was die Jungs geleistet haben.

Als jemand, der den Kopf für eine Plattform hinhält kann ich nur sagen, das man das mit solch einem Team, ohne das das hier alles nicht möglich gewesen wäre, noch lieber tut als gern.

Hut ab für eine wahnsinns Leistung, die ich NIE geschafft hätte! Danke an jeden einzelnen von euch!


Also erstmal vorab: Ich finds toll, dass "wir" nun ein neues Forum haben, denn mir liegt wirklich viel an diesem Forum. Bin ja praktisch seit Anfang an dabei. Also erstma ein Lob!

Allerdings finde ich die Art des Umzuges sehr dürftig. Leider hat man im Forum (also im alten) von dem bevorstehenden Umzug gar nichts erfahren können. Man hätte zumindest mal fragen können, was wir User von diesem Umzug halten und was man im neuen Forum verbessern könnte. (ich bin der Meinung das Forum wird immer riesiger, obwohl weniger geschrieben wird. Also Foren wie "Mediazone", "Flohmarkt" oder "Links" werden eigentlich gar nicht benutzt).

Also ich finds ehrlich gesagt sehr sehr überraschend, da du als Admin immer wieder gesagt hast, ein Umzug sei definitiv ausgeschlossen und von jetzt auf nachher zieht das Forum um. Schließlich sind wir User ja die jenigen, die das Forum hier am Leben halten?
Ich bin ja froh, dass viele mit umgezogen sind, aber ich hatte da z.B. auch bedenken :)
Also nicht böse gemeint, aber vielleicht bin ich nicht der einzige der das so sieht ;)

_________________
Technisat Multytenne + Kabel BW + Antenne = Dreambox 8000 S/C/T


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Design vom neuen Forum
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2011, 14:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18850
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Das Thema ist relativ einfach. Ich rechne damit, das Foren-City kein Jahr mehr lebt und von heute auf morgen einfach die Server abschaltet. Mir wurde klipp und klar gesagt, ich hätte keine Möglichkeit etwas zu fordern, weder Backup noch den Dienst überhaupt. Wenn Foren-City morgen das Knöpfchen drückt, dann ist das Forum weg und das passiert mir sicher nicht. Davor zieh ich lieber um und schreib an alle eine Rundmail.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Design vom neuen Forum
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2011, 15:58 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:06
Beiträge: 113
Wohnort: Rastatt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hobler hat geschrieben:
Also erstmal vorab: Ich finds toll, dass "wir" nun ein neues Forum haben, denn mir liegt wirklich viel an diesem Forum. Bin ja praktisch seit Anfang an dabei. Also erstma ein Lob!

Allerdings finde ich die Art des Umzuges sehr dürftig. Leider hat man im Forum (also im alten) von dem bevorstehenden Umzug gar nichts erfahren können. Man hätte zumindest mal fragen können, was wir User von diesem Umzug halten und was man im neuen Forum verbessern könnte. (ich bin der Meinung das Forum wird immer riesiger, obwohl weniger geschrieben wird. Also Foren wie "Mediazone", "Flohmarkt" oder "Links" werden eigentlich gar nicht benutzt).

Also ich finds ehrlich gesagt sehr sehr überraschend, da du als Admin immer wieder gesagt hast, ein Umzug sei definitiv ausgeschlossen und von jetzt auf nachher zieht das Forum um. Schließlich sind wir User ja die jenigen, die das Forum hier am Leben halten?
Ich bin ja froh, dass viele mit umgezogen sind, aber ich hatte da z.B. auch bedenken :)
Also nicht böse gemeint, aber vielleicht bin ich nicht der einzige der das so sieht ;)


Ich kann mich deiner Meinung nur komplett anschließen. In der Unternehmensberatung würde man sagen, dass das Forum sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren sollte. Diese Stärke sind nun einmal die klare Konzentration auf KabelBW Themen und eine engagierte Community, die mit Rat und Tat zur Seite steht.

Chris hat geschrieben:
Das Thema ist relativ einfach. Ich rechne damit, das Foren-City kein Jahr mehr lebt und von heute auf morgen einfach die Server abschaltet. Mir wurde klipp und klar gesagt, ich hätte keine Möglichkeit etwas zu fordern, weder Backup noch den Dienst überhaupt. Wenn Foren-City morgen das Knöpfchen drückt, dann ist das Forum weg und das passiert mir sicher nicht. Davor zieh ich lieber um und schreib an alle eine Rundmail.


Keine Thema, deine Sichtweise ist komplett nachvollziehbar!

Ich fand es aber eben auch etwas komisch, dass das alte Forum von heute auf morgen nicht mehr funktioniert hat. Eine vorherige Ankündigung wäre meiner Meinung nach schön gewesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Design vom neuen Forum
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2011, 16:26 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:50
Beiträge: 213
Wohnort: Ettlingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Kodak hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Das Thema ist relativ einfach. Ich rechne damit, das Foren-City kein Jahr mehr lebt und von heute auf morgen einfach die Server abschaltet. Mir wurde klipp und klar gesagt, ich hätte keine Möglichkeit etwas zu fordern, weder Backup noch den Dienst überhaupt. Wenn Foren-City morgen das Knöpfchen drückt, dann ist das Forum weg und das passiert mir sicher nicht. Davor zieh ich lieber um und schreib an alle eine Rundmail.


Keine Thema, deine Sichtweise ist komplett nachvollziehbar!

Ich fand es aber eben auch etwas komisch, dass das alte Forum von heute auf morgen nicht mehr funktioniert hat. Eine vorherige Ankündigung wäre meiner Meinung nach schön gewesen.


Richtig, ich glaube @ Chris, dass wir da komplett aneinander vorbei reden. Selbstverständlich ists zu 100% nachvollziehbar, dass das Forum umziehen sollte und eben von Forencity komplett weg sollte. Allerdings war es eben die Art und Weiße die mich etwas aufgeregt hat. Du hast einfach deinen Usern (dazu zählen wir alle, nicht nur die Admins/Mods) nichts davon gesagt und von jetzt auf nachher einen Umzug gemacht. Dabei sind doch wir die jenigen, die dein Forum am Leben halten!?

Ich wollte damit einfach nur ausdrücken, dass man bei solchen großen Umstellungen als User gerne schon vorher erfahren würde, was auf einen zu kommt und nicht komplett überrascht wird. Das ganze kann man mit Kabel BW vergleichen: Wenn die ein Sender einfach so rausnehmen (den man gerne schaut), dann ist das auch nicht gerade toll...

_________________
Technisat Multytenne + Kabel BW + Antenne = Dreambox 8000 S/C/T


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Design vom neuen Forum
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2011, 16:46 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 10:50
Beiträge: 39
Geschlecht:
Immerhin sind die Karteileichen jetzt weg :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Design vom neuen Forum
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2011, 17:36 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 19:56
Beiträge: 5
Wohnort: Aichwald
Geschlecht:
Hobler hat geschrieben:
Kodak hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Das Thema ist relativ einfach. Ich rechne damit, das Foren-City kein Jahr mehr lebt und von heute auf morgen einfach die Server abschaltet. Mir wurde klipp und klar gesagt, ich hätte keine Möglichkeit etwas zu fordern, weder Backup noch den Dienst überhaupt. Wenn Foren-City morgen das Knöpfchen drückt, dann ist das Forum weg und das passiert mir sicher nicht. Davor zieh ich lieber um und schreib an alle eine Rundmail.


Keine Thema, deine Sichtweise ist komplett nachvollziehbar!

Ich fand es aber eben auch etwas komisch, dass das alte Forum von heute auf morgen nicht mehr funktioniert hat. Eine vorherige Ankündigung wäre meiner Meinung nach schön gewesen.


Richtig, ich glaube @ Chris, dass wir da komplett aneinander vorbei reden. Selbstverständlich ists zu 100% nachvollziehbar, dass das Forum umziehen sollte und eben von Forencity komplett weg sollte. Allerdings war es eben die Art und Weiße die mich etwas aufgeregt hat. Du hast einfach deinen Usern (dazu zählen wir alle, nicht nur die Admins/Mods) nichts davon gesagt und von jetzt auf nachher einen Umzug gemacht. Dabei sind doch wir die jenigen, die dein Forum am Leben halten!?

Ich wollte damit einfach nur ausdrücken, dass man bei solchen großen Umstellungen als User gerne schon vorher erfahren würde, was auf einen zu kommt und nicht komplett überrascht wird. Das ganze kann man mit Kabel BW vergleichen: Wenn die ein Sender einfach so rausnehmen (den man gerne schaut), dann ist das auch nicht gerade toll...


Kann beide Seiten gut verstehen...
Zum einen: Der Foren-Umzug war wirklich etwas plötzlich und außer der Mail wurden keine großartigen Mitteilungen unternommen, die User davon zu informieren...da hat Hobler absolut recht.

Zum anderen: Natürlich sind die User die, die das Forum am Leben halten! Keine Frage....wo es kein Engagement gibt, gibt es auch kein Erfolg...Ich hab das mit Foren- City auch teilweise verfolgt und ich denke, bevor die Gefahr besteht, dass mein Forum von heute auf morgen einfach down ist (wer weiß, was da hinter den Kulissen so abgeht...), dann gehe ich lieber den "sicheren" Weg mit dem Umzug.
Ich denke, dass es keine Absicht war, dass es so "kurzfristig" statt fand...Das hatte wohl auch nicht mit fehlendem Respekt oder Misstrauen der User oder so zu tun...Ich denke das war einfach nur eine "Kurzschlussreaktion", die mit der Angst zu tun hatte, dass das Forum von heute auf morgen einfach komplett weg sein könnte....Wenn es ein konkretes Datum gegeben hätte, von wegen "Foren- City schaltet zum XX.XX.XXXX alle Server ab", wäre es hier im Forum und auch mit den Usern wohl viel besser kommuniziert worden. :)

Grüße :D

_________________
Muffine ist die weibliche Form von Muffin...Es lebe der Rührteig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Design vom neuen Forum
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2011, 17:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18850
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Was Muffine schreibt ist korrekt. Zu dem hätten wir die User vorwarnen können, was aber nichts geändert hätte. Einige hätten geschrieben, das sie den Umzug doof finden, dennoch wären wir umgezogen. An dieser Entscheidung gibt es nichts zu rütteln, da man uns bei Foren-City nicht mehr haben will und das Forum dann einfach gelöscht worden wäre.

Ich seh das prakmatisch, denn es hätte für den User keinerlei Vor / Nachteile ergeben, da alles exakt so verlaufen wäre, nur mit der Nachricht "wir ziehen bald um".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Design vom neuen Forum
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2011, 17:44 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 6569
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Yep, die Abschaltung kam wirklich sehr schnell und abruppt. Keine Frage, anderseits ist der Umzug innerhalb von 3 Tagen beschlossen und umgesetzt worden. Es kann gut sein, dass es sehr schnell passiert ist. Klar hätte man früher schon die User darüber informieren können. Anderseits hätte es wohl großes gemecker gegeben oder Diskussionen mit dem Team, warum man wechselt oder nicht. Letztendlich seit ihr schon der Grund für das bestehen des Forums, anderseits war es auch eine Entscheidung des Teams und der Chefs des Forums wo das Forum gehostet wird. Es war nur zum wohle des Forums und euch. So hat man noch Zugriff auf ältere Topics und kann vereinzelt diese ins neue Forum bringen als später von der einen auf der anderen Minute alles weg wäre.

Seit dem Team nicht böse. Es passierte echt alles sehr schnell hinter den Kulissen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Design vom neuen Forum
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2011, 17:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 18850
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hier das Supportforum von Foren-City: http://support.foren-city.de/

lest mal was dort so geschrieben wird, da wird einem Angst und Bange um seine Daten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Design vom neuen Forum
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2011, 18:02 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:50
Beiträge: 213
Wohnort: Ettlingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Chris hat geschrieben:
Was Muffine schreibt ist korrekt. Zu dem hätten wir die User vorwarnen können, was aber nichts geändert hätte. Einige hätten geschrieben, das sie den Umzug doof finden, dennoch wären wir umgezogen. An dieser Entscheidung gibt es nichts zu rütteln, da man uns bei Foren-City nicht mehr haben will und das Forum dann einfach gelöscht worden wäre.


Stopp ma, ich wollte die Entscheidung gar nicht in Frage stellen - ich bin auch der Meinung, dass es besser ist ohne Foren-City. Also bitte nicht falsch verstehen! ;)

Chris hat geschrieben:
Ich seh das prakmatisch, denn es hätte für den User keinerlei Vor / Nachteile ergeben, da alles exakt so verlaufen wäre, nur mit der Nachricht "wir ziehen bald um".


Das stimmt aber nicht ganz. Ich bin der Meinung man hätte den Umzug als Neustart des Forums nutzen können und nicht einfach 1:1 übernehmen. Wenn du das Forum in letzter Zeit genauer beobachtet hast, wirst du auch feststellen müssen, dass es hier sehr viele Bereiche gibt, die ungenutzt bleiben. Teilweiße werden auch in Foren viele Threads von Admins und Mods geöffnet - und eben bis auf diese postet auch keiner dort. Ich könnte auf Anhieb mindestens fünf Bereiche nennen, die in dieser Form absolut überholt sind.

Wie gesagt...das soll nicht böse gemeint sein, nur hätte ich es besser gefunden, wenn man als User seine Vorschläge hätte mit einbringen können. Allerdings find ichs echt schade, dass du meine Meinung nicht nachvollziehen kannst :(

Blue7 hat geschrieben:
Seit dem Team nicht böse. Es passierte echt alles sehr schnell hinter den Kulissen.


Böse für ein neues/tolles Forum? Niemals^^ Was ich noch fragen wollte: Wäre es möglich hier im Forum (wie im alten) noch mehrere Alternative Styles zu installieren? Ich fand das im anderen Forum ziemlich angenehm mehrere Auswahlmöglichkeiten zu haben und das ist ja mittlerweile in vielen Foren durchaus üblich ;)

Gruß :)

_________________
Technisat Multytenne + Kabel BW + Antenne = Dreambox 8000 S/C/T


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Design vom neuen Forum
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2011, 18:04 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 10:50
Beiträge: 39
Geschlecht:
Jetzt bitte noch eine automatische Rechtschreibprüfung für Blue7 und den Chef installieren, um meinen Lesefluss zu steigern :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de